Hallo zusammen,
einige von euch werden sich noch an die vielen Dampflokfriedhöfe der Deutschen Reichsbahn in den 1980er und Anfang der 90er Jahre erinnern. Auch ich besuchte einige davon und fotografierte die abgestellten Wracks.
In Polen hielt sich der betrieblich notwendige Staatsbahn-Dampfbetrieb von allen europäischen Ländern am längsten. Erst Anfang der 90er Jahre wurden die letzten Dampfloks abgestellt. Nur in den Museumsbahnbetriebswerken Jaworzyna und Wolsztyn dampfte es danach noch vor planmäßigen Personen- und Güterzügen, wenn auch in immer weiter abnehmender Tendenz.
Die abgestellten Dampfloks sammelte man wie bei uns auch auf abgelegenen, nicht mehr benötigten Gleisen von Bahnbetriebswerken und Bahnhöfen. Ab Ende der 90er Jahre, aber vorallem in den 2000er Jahren wurde viele der Loks dem Wertstoffkreislauf zugeführt und die Lokfriedhöfe aufgelöst. Einige Loks wurden aber auch einfach vergessen und der Natur überlassen. Ganz im Norden Polens findet sich einer dieser vergessenen Lokfriedhöfe. Diesen möchte ich euch heute vorstellen.
Alle Aufnahmen sind vom 22.08.2024.
Der Lokfriedhof Kościerzyna
Ganz am südöstlichen Rand des Bahnhofs Kościerzyna verstecken sich im Gebüsch mehrere Stahlungeheuer. Aller abmontierbarer Teile beraubt stehen sie nun schon seit über 30 Jahren hier, stumme Zeugen der 1991 zu Ende gegangenen Dampflokära. Neben den Dampflokdinosauriern stehen noch zwei Ganz-MAVAG-Triebwagen der Baureihe SN61, die ebenfalls Anfang der 90er Jahre aus dem regulären Betrieb ausschieden, sowie mehrere Wagen. Bei letzteren würde ich mich freuen, wenn A. Marks noch ein paar Zeilen ergänzen könnte, falls du nähere Angaben hast.
Doch zunächst erstmal zu den Dampfloks.
Mitten in einem Meer aus blühender Goldrute stehen die Wracks der Ty42-39 (links) und Ty2-1301.
Ty2-1301 wurde als 52 7349 im Jahre 1943 von der Wiener Lokomotivfabrik in Wien-Floridsdorf gebaut. Am 23.07.1992 wurde sie beim Bahnbetriebswerk Malbork (Marienburg) ausgemustert.
Ty42-39 wurde 1945 von H. Cegielski in Poznań gebaut und am 16.12.1993 beim Bahnbetriebswerk Kościerzyna ausgemustert.
Ty2-178 erblickte 1943 bei der Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik in Posen als 52 1162 das Licht der Welt und wurde am 24.04.1991 beim Bahnbetriebswerk Kościerzyna ausgemustert.
Ty2-1098 wurde 1944 als 52 5336 bei den Oberschlesischen Lokomotivwerken in Krenau (Fablok Chrzanów) gebaut und am 15.12.1993 beim Bahnbetriebswerk Kościerzyna ausgemustert.
Ein paar Meter entfernt auf dem Nachbargleis stehen zwei Triebwagen der Reihe SN61. In den Jahren 1960 bis 1975 liefert Ganz-MAVAG in Ungarn insgesamt 250 dieselmechanische Triebwagen an die PKP. Mit ihrer Leistung von 500PS konnten sie maximal 3 Reisezugwagen mitnehmen und kamen überwiegend im Regionalverkehr zum Einsatz. Bis 1993 wurden alle Triebwagen abgestellt, zwei Exemplare (SN61-168 und 183) sind heute museal, aber nicht mehr betriebsfähig erhalten. Ich selbst habe zu diesen Triebwagen eine besondere Beziehung, da ich 1988 in diesem meine allererste Fahrt auf polnischen Gleisen von Wysoka Kamieńska (Wietstock) nach Golczewo (Gülzow) erlebte. Mittlerweile fährt einer dieser Triebwagen als TT-Modell auf meiner Anlage rum.
SN61-549 wurde 1975 gebaut und am 02.07.1994 beim Bahnbetriebswerk Toruń (Thorn) ausgemustert.
SN61-86 wurde 1963 gebaut und war bis Anfang der 90er Jahre u.a. zwischen Chojnice und Kościerzyna im Einsatz.
Unter den hier seit Jahrzehnten abgestellten Wagen befinden sich ebenfalls ein paar interessante Exemplare. Vielleicht kann A. Marks ein paar nähere Angaben dazu machen?
Personenwagen von Lilpop, Rau & Löwenstein Warschau.
Mit diesem schon fast romantischen Foto mit einem Bett aus blühenden Goldruten für die ehrwürdigen Veteranen verabschiede ich mich von diesem Lokfriedhof.
Viele Grüße
Toralf