Kreative Nachnutzung einer "Brotbüchse"

• Hallo,

"Brotbüchse" wird neuer Schulclub - so titelte der Niederschlesische Kurier in seiner aktuellen Görlitzer Ausgabe (Aktuelle Ausgaben - Alles-Lausitz.de). In dem Artikel wird berichtet, dass die Freie Waldorfschule Görlitz am kommenden Dienstag den 12. November gegen 10:00 Uhr seinen neuen Schulclub erhält. Als Schulclub soll oder wahrscheinlich sogar wird, der nicht mehr genutzte Beiwagen Typ Blm des legendären Triebwagen M 152.0 (ČSD-Baureihe M 152.0 – Wikipedia) der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD).

Da ich am Dienstag leider unabkömmlich bin, hier eine Frage ins Forum: Wer kann am kommenden Dienstag den 12. November gegen 10:00 Uhr an der Görlitzer Waldorfschule das Spektakel fotografisch verfolgen - Danke im voraus.

Gruß Daniel

• Also ne Brotbüchse Stelle ich mir anders vor nämlich aus Alu. So eine hat mir jahrelang die Treue gehalten.In den "wendewirren"ist sie wie so vieles was eigentlich doch nicht schlecht war weggekommen.Ich habe bis heute noch keinen Ersatz beschaffen können.

Gruß
    Harald a.F.

• Hallo,

mit der "Brotbüchse" war natürlich der legendären Triebwagen M 152.0 (ČSD-Baureihe M 152.0 – Wikipedia) der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD) gemeint.

Das hatte ich auch geschrieben. Das Thema widmet sich der Nachnutzung eines Beiwagens des legendären Triebwagen M 152.0 als Schulclub für die Görlitzer Waldorfschule. Meine kurze Berichterstattung enthielt leider keine Fotos, den die sollen erst noch entstehen. Deshalb richtete ich an euch die Anfrage: Wer den eventuell am kommenden Dienstag Zeit hätte, die Aufstellung des Beiwagens vom Typ Blm zu fotografieren und natürlich anschließend hier zu posten.

Gruß Daniel

• Wer den Link mit der Görlitzer Ausgabe anklickt, findet das noch ausführlicher und auch mit Bildern.

Es wird eine Brotbüchse im klassischen rot gelb werden!

VG Gerd

• Allen Schreibern Dank. Bei der Nachnutzung dachte ich wirklich an eine Blechbüchse aus der ehemaligen DDR.Das gezeigte Foto könnte aber ein Brotkasten sein da ist schon mehr Platz für eine Mini Anlage.Ich habe wegen so einer Alubrotbüchse bei ebay nachgeschaut und mir ist gleich der Appetit auf ein "Bemme" vergangen als ich den Preis dazu las nämlich 21,95 Euro dies ist das teuerste Angebot von divi34 .Es gibt aber auch "Appetit freundlicher"Angebote.Eins davon werde ich nutzen und dem Nachwuchs vom Nachwuchs mal zeigen wie es manchmal war zum Beispiel das mein Nachwuchs sich komischer Weise auf meine nicht verzehrten Bemmen förmlich stürzte und das ohne Diskussionen zum Essen.Jedenfalls hat der Beitrag an viele Pausen Gespräche auf Arbeit erinnert wo es auch über Eisenbahn und "Schienenmäsiges"Zeug aller Art ging. Aber über Garteneisenbahnen konnte nichts genaueres besprochen werden.Oder nur sporadisch geträumt werden.Es gab sie in der DDR nicht zu kaufen.Sondern nur auf wenigen Ausstellungen selten genug zu sehen.Und es war anfassen verboten und nicht gewünscht weil es war "Westware"und damit fast geheim.Ich erfuhr das es die Firma LGB gab mehr konnte ich zu der damaligen Zeit nicht erfahren.Es gab noch kein Internet oder Telefone mit Bildübertragung. Selbstversuche sind aufgegeben worden.Die Alugardienenschienen waren nicht da gelbe vom Ei.

Einen Dank auch für die Hinweise zum Triebwagen.Die Beiträge werde ich demnächst einmal lesen.

Also schöne Zeit euch allen und guten Appetit vielleicht mit einer Bemme.

Gruß
    Harald a.F.