• Moin die Modellbahnfreunde,

auch wenn im Alter die Augen nicht mehr richtig wollen und man auf größere Nenngrößen umsteigt juckt es doch in den Fingern endlich ein schon lange geträumtes H0-Lokprojekt umzusetzen. Hinzu kommt, dass man es im Keller an der Modellbahn gemütlich hat und dort die Vorbildbesprechungen Anderen überlassen kann.

Hier mal ohne Kommentare einige Schritte vom Entstehen des Mamutmodelles. Angefangen wurde vor über einem Jahr und so langsam geht es der Vollendung zu. Am Oberteil ist noch viel zu machen, es sitzt auch nur provisorisch auf. Das Fahrwerk geht langsam in den Endspurt. Genutzt wurden folgende Technologie: 3-D Dtuck+ teilweise anschließender Messinguß (Steuerung), Wasserschneiden für die Rahmenwangen, Weinertteile, Roco-Steuerungsteile und händisches Arbeiten, wie man das mal früher gemecht hat. Die Probeholzteile wurden gelasert. Durch die einzelnen Probeschritte konnten dann einige nicht so gelungenen Dinge verändert werden. So gibt es dies Riesenstromschleifer z.B. nicht mehr.

Und wenn die Augen zwischendurch nicht mehr wollen dann kann man ja auf dieses Projekt umschwenken. Da wird zur Zeit auf das in China gedruckte Oberteil gewartet.

Ich wünsche ALLEN !!!:) noch einen schönen restsonntag

• Hallo Falk,

bei wem lässt Du den in China drucken?

Frag mich bitte mal etwas Leichteres. :) Ich gabe das einem Freund mit, der dort regelmäßig drucken läßt.

Der Druck der 95 6676 wurde noch von Shapeways gemacht, das Material nennt sich Acura.

Einmal editiert, zuletzt von Furka (10. November 2024 um 13:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Furka mit diesem Beitrag zusammengefügt.