Hallo liebe Schmalspurfreunde,
ich hatte es ja schon erwähnt, dass es bei mir (auch) eine neue Anlage gibt. Wird nun höchste Zeit, die mal vorzustellen.
Bereits vor fünf Jahren bin ich mit meiner Partnerin in einer neuen Wohnung zusammengezogen und dort ergab sich ein Arbeits- & Modellbahnzimmer für mich. Da die alte Anlage aber nicht demontierbar und umzugstauglich war, hatte ich von dort nur das später angesetzte Endbahnhofsegment mitgenommen und etliche Module im Rohbau von einem Modellbahnkollegen übernommen. Diese Anlage wurde dann U-förmig an den Wänden auf IKEA-Regalen aufgebaut.
Große Fortschritte gab es aber nicht, ich hatte mir damals ja in den Kopf gesetzt die alte Anlage auf dem Dachboden fertig zu bauen. Die sollte nicht wieder so halbfertig in einen Dornröschenschlaf verfallen wie damals nach dem Abi, sondern (in der reduzierten Form) fertiggebaut werden.
Tja und dann kam vor einem Jahr ungeplant ein erneuter (gemeinsamer ) Umzug, der die Anlagenpläne wieder völlig auf den Kopf stellte...
Zum Glück fand ich dann nach etlichen Stellproben eine Lösung, wobei sich die Modullösung als sehr hilfreich erwies.
Und an dem Zeitpunkt möchte ich nun mit dem Bilderbericht beginnen.
Erstmal die Module auf dem Boden probegelegt:
Größtes Problem ist, dass ich da am Endbahnhof künftig im 90° Winkel anschließen muss. Aber mittels Bogenweiche sollte da der Umbau des Bahnhofskopfes gelingen:
Die andere Stelle, die nicht gepasst hat, ist links vom Fenster der Übergang des Eckmoduls auf das Modul mit dem Torfwerk. Aber das kann ich durch verschieben der Ecke lösen, hinten wird dann einfach mit Styrodur aufgefüttert:
Bleiben zwei kleine Lücken zwischen den Modulen, die ich aber mit passenden Zwischenmodulen schließen kann.
Fortsetzung folgt
Gruß Matthias