1992: Tagestour zur Selketalbahn am 28.04. (1.+2. Teil, 35 Bilder)

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    am Tag nach dem Besuch in Mügeln und Radebeul ging es wieder los, diesmal in den Harz zur Selketalbahn. Ob es einen besonderen Grund für die Idee gab kann ich nicht mehr nachvollziehen, allerdings war es irgendwie trotzdem ein besonderer Tag dort, denn es fuhren nur die "Bullen" der BR 99.72 auf der "Selke"...

    1. Wir schlugen gegen 9 Uhr in Mägdesprung auf. Als erstes Bild entstand somit die Einfahrt der 99 7236 mit dem N 14453 nach Harzgerode, der planmäßig um 9:03 abfahren sollte.


    2. Das nächste Bild des Zuges entstand irgendwo zwischen Mägdesprung und Alexisbad in diesem Felsdurchbruch, notiert hatte ich "bei Drahtzug".


    3.+4. In der Steigung vor Harzgerode gelangen noch diese beiden Bilder. Heute ist da irgendwie alles verbaut wie ich mich vom letzten Besuch in der Gegend schwach erinnere.


    5.+6. In Harzgerode war der Zug planmäßig 9:44 angekommen, die Lok lief dann um. Schickes Bushaltestellenhäuschen links auf dem ersten Bild.


    7. Wir wechselten zum Osterteich bei Gernrode. Dort kam eine knappe Stunde später der nächste Zug, der N 14463 nach Stiege bespannt mit der 99 7245, vorbei.


    8. Den hatten wir am BÜ Sternhaus-Haferfeld wieder eingeholt. Öfter standen die Stangen der Lokomotiven an diesem Tag optimal. ;)


    9.+10. Vor Mägdesprung haben wir schnell einen Affenfelsen erklommen, wäre heute nicht mehr denkbar. :)


    11. Dann postierten wir uns in Alexisbad zum großen Halb-zwölf-Treffen dreier Züge. Zunächst fuhr die 99 7232 mit dem N 14462 Eisfelder Talmühle - Gernrode, planmäßige Ankunft 11:21, ein. In Alexisbad oder Umgebung standen Gleisbauarbeiten an, hinten hinter dem offenen Vierachser (mit Schotter?) liegen neue Stahlschwellen, Schienen wurden auch getauscht. Ob das die DR noch weiter ausgeführt hat?


    12. Dann kam die 99 7236 mit dem N 14454 aus Harzgerode, Planankunft 11:23, zurück, der Zug endete auch hier. In der Pause in Harzgerode hatte man die Lok ordentlich gewienert wie man sieht, sie glänzt wie eine Speckschwarte. Rechts vor der Ladestraße steht auch u.a. ein Flachwagen.


    13. Inzwischen, es ist 11:22 laut Bahnhofsuhr, ist auch die 99 7245 mit dem N 14463 eingetroffen. Es wurde umgestiegen. Rechts der Zug aus Harzgerode, die Lok mußte nach Abfahrt des Zuges nach Stiege noch umlaufen zur Rückleistung N 14455 nach Harzgerode, Abfahrt 11:38. Knapp kalkuliert!


    14. An der schönen alten Fahrplantafel waren die Züge korrekt aufgeführt. (Diese beiden Bilder hatte ich schon extra gezeigt, gehören aber zu diesem Beitrag.)


    15. Noch einmal die gepflegte 99 7245 am N 14463 neben der schönen Uhr.


    16. Vier Minuten später, um 11:32, verließ der N 14463 Alexisbad. Links am Container ein schicker Škoda (?), noch mit DDR-Nummer.


    Weiter ging es dann mit diesem Zug in Straßberg, davon und vom Rest des Tages dann im zweiten Teil demnächst.

    Bis denne! :)

    Carsten

  • Warum läuft/lief der Packwagen eigentlich in der Zugmitte, obwohl er anscheinend nur auf einer Seite Übergangseinrichtungen hat? Das sieht man auf vielen Bildern aus dem Harz, und mich hat's schon länger gewundert.

    Martin

  • Ich erinnere mich, wegen der Position der Packwagen mal in der harzbahnpost der IG HSB oder wo anders Folgendes gelesen zu haben: Bevor es die zweiachsigen, auf Güterwagenfahrgestellen aufgebauten Packwagen gab, wurden auch gedeckte Güterwagen als Packwagen im Selketal verwendet. Besonders diese hatten wohl als letzter Wagen sehr schlechte Laufeigenschaften. Wenn man diese Behelfspackwagen aber in der Zugmitte einreihte, wurden sie durch die Drehgestellwagen stabilisiert. Ich vermute, dass sich dann auch nach der Einführung der zweiachsigen "richtigen" Packwagen diese Tradition erhalten hat.

  • Ich kann mich noch an den Mai 1992 erinnern ,zur Zeit des Plandampfes Rund um Halberstadt da fuhr am Samstag gegen Mittag 99 6001 in grün nach Harzgerode. Was immer eine schöne Aktion auf dem Bahnhof in Harzgerode was ,wenn ein Zug kam , das die Schanken durch eine Kurbel auf dem Bahnsteig vor dem Bahnhof geschlossen wurde .

    Schön romantisch war es damals noch im Selketal

    Gruß Carsten D

  • Hallo Martin,

    Warum läuft/lief der Packwagen eigentlich in der Zugmitte

    in der Übergangszeit von den Mallets zu den Neubauloks (und dabei auch von den Gepäckwagen 905-15x alt mit Holzkasten zu 905-15x mit Reko-Kasten) wurde im Selketal mit 2erlei Bremssystemen gefahren. Die Mallets hatten Saugluftbremse, genau wie die alten Wagen, die Neubauloks und die Rekowagen hatten Druckluftbremse (bis auf einzelne Wagen 900-519ff die anfangs noch mit Saugluftbremse ausgestattet waren). Es gab aber im Selketal vor Lieferung der neuen Gepäckwagen bis auf den 902-302 (Bild 8) keinen Gepäckwagen mit Druckluftbremse, sodass die alten Gepäckwagen in Zugmitte eingestellt werden mussten da Sie mangels kompatibler Bremsanlage als Leitungswagen laufen mussten. Das ist dann noch einige Zeit so beibehalten worden weil der Zugbildungsplan eben so war. So wurde es mir mal hier im Forum erklärt.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Carsten !

    Einen schönen, minutiös aufgearbeiteten Beitrag aus dem Selketal und vor allem von dem interessanten Geschehen in Alexisbad hast du uns hier serviert.

    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Etwas weiter oben erwähntest du den Schotterwagen der vorn im Bahnhof zwischen den Weichen offenbar für Gleisbauarbeiten zusammen mit einem Stahlschwellenstapel bereit stand.

    Könnte es der Schotterwagen mit den Seitenklappen, der 99-01-79 gewesen sein?

    Mich würde sehr interessieren ob der Wagen noch bis 1992 im Einsatz war. Er war ein Einzelstück und aus meiner Sicht besonders wertvoll und durchaus erhaltenswert.

    Ich konnte den Wagen im Jahre 1989 auch in Alexisbad mal fotografieren.

    Etwas verblichen waren die Anschriften:

    Schotterwagen Bm Wernigerode,

    daneben: DR, 99-01-79, zu lesen.

    Hast du den Wagen vielleicht auch noch mal extra fotografiert ?

    Oft sind die Details am Rande besonders interessant.

    Gruß aus Ilfeld,

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Danke.

    Den Wagen habe ich leider nicht einzeln fotografiert. In der Vergrößerung des Originals kann man aber erkennen dass es dieser Wagen ist, die sechs Rungen, die heruntergezogenen Seitenwände an den Wagenenden und das Sprengwerk sind identisch. Wenn es keine zwei oder mehr baugleiche Wagen gab, ist er das ziemlich sicher.


    Gruß

    Carsten