Die Oderbruchbahn - eine Spurensuche 2024

• Moin Toralf,

zum Bf Dolgelin habe ich zwei Bilder zu ergänzen, vom 04.11.2005. Da gab es Umleitungsverkehr, die DE 300.02 (EKO) mit einem Staubzug nach Ziltendorf. Hier sind links die Gleise zum Kleinbahnhof Dolgelin zu sehen.

Ich bin dann noch für ein Bild zum EG gelaufen.

Vielen Dank wieder für die interessante Tour!

Carsten

• Hallo zusammen,

Danke Toralf. Anbei wieder ein paar Bilder mit Zeitsprüngen in die Vergangenheit.

Golzow-Oderbruch von der Bahnsteigseite im Juli 2003. Rechts hängt noch das halbe Stationsschild, ..... Oderbruch.

Dolgelin Kleinbahnhof in1988. Leider in dem Moment ohne Betrieb.

Dann eine 180°-Drehung. Gleis Richtung Staatsbahn. Rechs ging es runter ins Oderbruch.

Der Lokschuppen in 1995.

Zum Schluss noch ein Bild vom Bahnhofsende wo es Richtung Seelow-Stadt raus ging in 1995. Leider musste ich die Farbe raus nehmen. Es war eigentlich schon zu dunkel für ein Foto.

Gruß, Thomas

• Hallo zusammen,

zuerst Danke an Toralf für die umfangreiche Doku und all die anderen, welche etwas beitragen.

Bevor es wieder untergeht, hier noch in Ergänzung der Übersicht einen kleinen Kartenausschnitt.

Falls es von Interesse ist, bitte ich Toralf/Admin um ggf. erforderliche Einordnung im Thread.

Beste Grüße

K49 GW 491

Einmal editiert, zuletzt von K49 GW 491 (28. November 2024 um 17:31) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Thomas Rose dann habe ich das wohl falsch eingeschätzt. Auf Google Maps hatte ich den Eintrag "Erdbahnhof" gesehen. Für mich sah das Gebäude innen und das Gelände außen nicht nach wirklicher und aktiver Nutzung aus. So kann man sich täuschen.

• Hallo zusammen,

zunächst auch hier ein ganz großes Dankeschön an DieselkutscherCarsten und Thomas Rose für die "betagten" Fotos.

Weiß einer von euch, wann die Strecke Dolgelin Klbf - Seelow Stadt abgebaut wurde? Darüber finde ich nichts. Was mir aber bei euren Fotos auffällt, in Dolgelin muß nach 1982 ein sicherungstechnischer Umbau erfolgt sein. Denn auf euren Aufnahmen sind Formausfahrsignale im Kleinbahnhof zu sehen, die auf beiden Gleisplänen nicht enthalten sind. Auf Carstens erstem Foto ist zudem eine Schutzweiche an der Einfädelung in die Strecke Eberswalde - Frankfurt zu sehen. Selbst auf dem Plan von 1982 ist stattdessen noch eine Gleissperre eingezeichnet. Weiß jemand, wann dieser Umbau erfolgte?

Und nun noch etwas Lese- und Bilderstoff für das 1. Adventswochenende:

Von Dolgelin nach Falkenhagen

Bevor es weiter in Richtung Seelow Stadt geht, werfen wir noch eine Blick auf das schöne Bahnhofsgebäude des "Großbahnhofs" Dolgelin, der dem Kleinbahnhof direkt gegenüber liegt. Leider halten hier seit 1994 keine Reisezüge mehr, den Einwohner bleibt nur der Bus oder das eigene Auto.

In ständiger Steigung, teils auf hohen Dämmen, teils in tiefen Einschnitten geht es nordwärts nach Seelow. Vom Haltepunkt Friedersdorf bei km 38,2 ist kaum noch etwas zu sehen. Kurz vor der Kreisstadt Seelow folgt ein 90-Grad-Bogen nach Westen und die Frankfurter Straße wird gekreuzt.

Zwischen dem Bahnübergang Frankfurter Straße und dem Bahnübergang Zernickower Straße liegt noch das Streckengleis, hier der Blick in Richtung Dolgelin.

Blick in die Gegenrichtung, hinten ist schon der Bahnhof Seelow Stadt bei km 35,8 zu sehen. Bis hierher fuhren bis Anfang 1994 noch planmäßige Güterzüge. Die Kreisstadt Seelow hat noch einen weiteren Bahnhof am östlichen Stadtrand, der an der Strecke Eberswalde - Frankfurt liegt und von der Niederbarnimer Eisenbahn NEB aktuell im 2-Stundentakt, demnächst im Stundentakt bedient wird.

Gleisplan des Bahnhofs Seelow Stadt

Blick vom Bahnübergang Zernickower Straße auf den Bahnhof Seelow Stadt. Der Bahnsteig und das originale Bahnhofsgebäude von Otto Techow sind noch vorhanden. Historisch ist auch die Anschrift an der Lagerhalle: "Kombinat Großhandel WTB Frankfurt/Oder UB Seelow". Wer weiß was die Abkürzungen heißen?

Das Bahnhofsgebäude von der Gleisseite. Hoffentlich findet sich eine Möglichkeit das Gebäude zu retten.

Blick von der Gleisseite in Richtung Dolgelin.

Blick von der Straßenseite "Am Kleinbahnhof" in Richtung Dolgelin.

Die Strecke führt nun weiter in westliche Richtung. Die Trasse ist als Baumreihe deutlich in der Landschaft zu erkennen. Im Bereich der neu gebauten Ortsumgehungen B167 und B1 ist die Trasse jedoch kurz unterbrochen.

Hinter der Kreuzung führt die Trasse in einen immer tiefer werdenden Einschnitt. Hier der Blick zurück in Richtung Seelow.

Am tiefsten Punkt des Einschnitts wird die Straße von Diedersdorf nach Görlsdorf unterquert.

Nach einem 90-Grad-Bogen nach Süden kreuzen wir erneut die B1 und erreichen bei km 31,3 den Bahnhof Diedersdorf.

Gleisplan von Diedersdorf

Bahnhof Diedersdorf von der Gleisseite in Blickrichtung Hasenfelde. Das Bahnhofsgebäude wird heute als Wohnhaus genutzt und wurde entprechend umgebaut.

Es geht weiter südwärts, hinter Diedersdorf mußte die Trasse landwirtschaftlichen Nutzflächen weichen und ist nicht mehr zu erkennen.

Am südwestlichen Ortsrand des Dorfes Neuentempel, in dem die Oderbruchbahn keinen Halt hatte, ist die Trasse wieder sichtbar. Dort befindet sich ein hoher Damm, durch den ein Feldweg hindurchführt.

Die Brücke nochmal vom nahen von der westlichen Seite aus gesehen. Links geht es Seelow, rechts nach Hasenfelde.

Die Brücke von der östlichen Seite. Links Hasenfelde, rechts Seelow.

Im weiteren Verlauf der Trasse, die weiter südwärts verläuft, wurde ein Rad- und Wanderweg auf dem ehemaligen Bahndamm errichtet. Nur im Bereich der Haltestelle Lietzen Nord (früher Lietzen Komturei) bei km 27,7 ist der Weg unterbrochen, hier befinden sich Kleingärten auf der Trasse. Vom einstigen Haltepunkt ist nichts mehr zu sehen.

Auf dem Rad- und Wanderweg, der erst auf, dann unmittelbar neben der Bahntrasse verläuft, erreichen wir bei km 26,5 den Bahnhof Lietzen (früher Lietzen Dorf).

Gleisplan von Lietzen

Quasi mitten im Wald steht das ehemalige Bahnhofsgebäude von Lietzen, das heute als Wohnhaus genutzt wird. Das Gebäude ist ein Ersatzneubau aus DDR-Zeiten. Ansicht von der Gleisseite.

Hinter Lietzen verläuft der Rad- und Wanderweg wieder direkt auf der ehemaligen Trasse der Oderbruchbahn und wir nähern uns Falkenhagen, wo der Weg am Ortseingang endet und in die August-Bebel-Straße mündet.

Die Oderbruchbahn querte anschließend die August-Bebel-Straße, Blick zurück in Richtung Seelow, der Damm links vom Feldweg war die Oderbruchbahn.

Bevor wir uns in Falkenhagen umschauen wird es Zeit für eine Rast. Die Gaststätte Eisgarten Buchholz mit hausgemachten Speisen und Eis kann ich wärmstens (oder kältestens) empfehlen.

Viele Grüße
    Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (29. November 2024 um 19:55)

• Hallo Toralf,

während du rastest, schiebe ich ein paar Bilder nach.

Die ersten beiden sind aus 1988. Auch schon wieder 36 Jahre her und sogar mit Betrieb. Das dritte ist aus 1985 und mit toter Hose. Seelow-Stadt wurde meines Wissens von Frankfurt/O Rbf aus mit BR130 angefahren. Zumindest in den 1980er Jahren. Die Sicherungstechnik in Dolgelin/Klbf. wurde wohl dahin geändert mit Formhaupsignale, damit man direkt in den ehemaligen Kleinbahnhof ein- und ausfahren kann.

Gruß, Thomas

• Hallo Toralf und alle anderen,

ganz herzlichen Dank für die Berichte! Falls jemand uralte Modelleisenbahner hat, irgendwann, ich glaube tief in den Sechzigern, gab es da mal einen Bericht über eine Fahrt nach Hasenfelde. Da konnte man sich gut in die "gute alte Kleinbahnzeit" hineinversetzen. Die Modellbahner habe ich irgendwann mal weggegeben, deshalb kann ich nicht selbst suchen. Jetzt mein kleiner Beitrag: Während für die meisten hier WTB die Weißeritztalbahn ist war das früher was ganz Profanes: Waren des täglichen Bedarfs. Sooo nüchtern war die DDR! Viele Grüße,

Marian.

• Moin Toralf,

auch von mir zwischendurch mal wieder herzlichen Dank für Deine hochinteressante und sehr lesenswert aufbereitete Spurensuche. Manchmal komme ich erst mit ein paar Tagen Verzögerung dazu, die nächste Folge zu lesen, weil ich dann auch den passenden ruhigen Moment dafür haben möchte, aber heute konnte ich es quasi direkt „druckfrisch“ (oder tippfrisch?) verschlingen. 😃
    Und ich freue mich schon auf die nächsten Folgen.

Danke aber auch an Thomas und Carsten für die tollen Ergänzungen. Angesichts der Tatsache, dass die dort mit 130ern über die Kleinbahnstrecke nach Seelow Stadt gefahren sind, steht mir vor Staunen der Mund offen.

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Hallo zusammen,

die strecke Dolgelin nach Seelow-Stadt war nicht mehr in Kiesbettung. Da hatte man schon was gemacht. Das Bild ist irgendwo dazwischen aufgenommen anno 1988. Das nach Dolgelin BR130 führ weiß ich aus einem Buchfahrplan den ich damals mal gesehen habe. Zumindest war das in einer Fahrplanperiode so. Blickrichtung Seelow-Stadt ...

Gruß, Thomas