Handwerkskunst - Wie man eine Dampflok baut

• Hallo,

schon seit vielen Jahren schauen wir eigentlich regelmäßig die Senderreihe "Handwerkskunst" im SWR-Fernsehen. Am Sonntag schaute ich nicht schlecht, als der Titel der Sendung "Wie man eine Dampflok baut" war. Da ich euch das nicht vorenthalten möchte, hier der entsprechende Link zur Sendung:

Handwerkskunst: Wie man eine Dampflok baut - hier anschauen
    Öl, Dampf, Rauch – die Nostalgie der Dampflokomotive trifft auf modernes Handwerk und Liebe zum Detail. Die leidenschaftlichen Modellbauer Rolf Zimmermann und…
    www.ardmediathek.de

Handwerkskunst: Wie man eine Dampflok baut - hier anschauen

Wie lange die Sendung abrufbar ist, kann ich euch leider nicht verraten.

Gruß Daniel

• Hallo,

möchte die Firma den Betrieb einstellen? Im Film sagt man ja das ist das "letzte Fahrzeug das man montiert" und in der Angebotsliste ist fast alles "Ausverkauft".

Naja, die 01 als Fertigmodell für 76.080,00 Euro ist immer noch zu haben ;).

Lokomotiven Spur 5″ und 7¼” - Dampfbahn Zimmermann – Garteneisenbahnen
    Mit Know-how aus über 35 Jahren Erfahrung im Drehen und Fräsen von Guss-, Schmiede- und Sägeteilen.
    dampfbahn-zimmermann.de

Mfg TRO.

• Ich habe vor etwa 30 Jahren mal mit Teilen von Zimmermann gearbeitet, Wagenräder aus Stahlguß, Durchmesser um die 60mm, alle Achsen selbst aus Stahl gedreht, die Radscheiben vorher feldbahnähnlich mit den Löchern versehen. Es war ein Kundenwunsch, zu dem ich damals etwas leichtsinnig ja gesagt habe....ohne wirklich zu ahnen worauf ich mich einlaß. Gewünscht waren 4 Kipploren für 125mm Spur, eine mit, drei ohne Handbremse. Alles kpl. aus Stahl gefertigt, bis auf die Bronzebuchsen für die Achslager. Schweißen, Hartlöten, eher Schmiede als Modelllbau im gängigen Sinne der üblichen Baugrößen.... Eine Erfahrung die ich nicht missen möchte.... Ob die 4 Kipploren noch unterwegs sind ??? Keine Ahnung, vielleicht liest der Kunde ja hier mit. Grüße an Hr. W. aus Nähe B. :)

Gruß rklemmi