Wieder einmal Gruezi ins Forum,
ich habe die grauen Tage dazu genutzt mal wieder in meinem RhB-Archiv zu stöbern. Herausgekommen ist eine Bildserie über die Baureihe Ge 6/6 II der Rhätischen Bahn, meiner persönlichen Lieblingslokomotive dieser Bahnverwaltung. Ende Oktober 2021 endete der Planeinsatz dieser Lokomotiven, also kann dieser Rückblick auch als endgültig angesehen werden. Das eine Lokomotive im historischen Verkehr ihre Wiederauferstehung feiern soll ist in Planung, jedoch ohne zeitlichen Rahmen. Eine technische Abhandlung möchte ich nicht erarbeiten, wer sich hierfür interessiert findet im WWW ergiebige Quellen zum Thema. Nun sollen die Bilder sprechen:
Lokomotive 701 (Name Raetia):
Am 4. Juli 2000 war die Lok noch mit den runden Spitzen- und Zugschlussleuchten ausgestattet, als sie mit einem Güterzug den Churer Hbf durchfuhr. Damals stand die Lokomotive schon 42 Jahre auf den Schienen.
Mit einem Albulagüterzug ist die 701, hier im Domleschg (einer der burgenreichsten Regionen der Schweiz), bei Rothenbrunnen zu sehen. Die Aufnahme entstand am 5. August 2013.
Diese Aufnahme war schon in einem anderen Faden zu sehen, soll jedoch nochmal gezeigt werden. Mit dem kunterbunten G5120 überquert Lok 701 die Rheinbrücke in Reichenau. Etwas rechts vom Bild vereinigen sich Hinter- und Vorderrhein zum Alpenrhein (31. Juli 2014).
Am selben Tag hatte die Lok noch den Abendgüter 5257 nach Ilanz zu bringen, hier an der Ausfahrt von Trin.
Einsätze vor Personenzügen kamen auch immer mal wieder vor. Nur Sekunden vor "Licht aus" befährt die 701 mit RE1152, am 10. November 2016, den Landwasserviadukt bei Filisur.
Auch am 9. August 2018 standen RE-Leistungen im Plan der 701. Mit RE1248 rollt die Maschine bei Saas (i.Pr) talwärts.
Eine nur temporäre Leistung war der vormittägliche G5329 durch das Prättigau. Hier verlässt der Zug am 24. Juli 2019 gerade Küblis. Die 701 wurde als eine der ersten ihrer Reihe abgestellt und nach 63 Dienstjahren im Februar 2021 verschrottet.
Demnächst geht es mit Lok 702 weiter.
Grüße ins Forum
Tim