[CH] RhB Ge 6/6 II - die Bo`Bo`Bo oder 700er der Bündner Staatsbahn

  • Wieder einmal Gruezi ins Forum,

    ich habe die grauen Tage dazu genutzt mal wieder in meinem RhB-Archiv zu stöbern. Herausgekommen ist eine Bildserie über die Baureihe Ge 6/6 II der Rhätischen Bahn, meiner persönlichen Lieblingslokomotive dieser Bahnverwaltung. Ende Oktober 2021 endete der Planeinsatz dieser Lokomotiven, also kann dieser Rückblick auch als endgültig angesehen werden. Das eine Lokomotive im historischen Verkehr ihre Wiederauferstehung feiern soll ist in Planung, jedoch ohne zeitlichen Rahmen. Eine technische Abhandlung möchte ich nicht erarbeiten, wer sich hierfür interessiert findet im WWW ergiebige Quellen zum Thema. Nun sollen die Bilder sprechen:

    Lokomotive 701 (Name Raetia):

    Am 4. Juli 2000 war die Lok noch mit den runden Spitzen- und Zugschlussleuchten ausgestattet, als sie mit einem Güterzug den Churer Hbf durchfuhr. Damals stand die Lokomotive schon 42 Jahre auf den Schienen.

    Mit einem Albulagüterzug ist die 701, hier im Domleschg (einer der burgenreichsten Regionen der Schweiz), bei Rothenbrunnen zu sehen. Die Aufnahme entstand am 5. August 2013.

    Diese Aufnahme war schon in einem anderen Faden zu sehen, soll jedoch nochmal gezeigt werden. Mit dem kunterbunten G5120 überquert Lok 701 die Rheinbrücke in Reichenau. Etwas rechts vom Bild vereinigen sich Hinter- und Vorderrhein zum Alpenrhein (31. Juli 2014).

    Am selben Tag hatte die Lok noch den Abendgüter 5257 nach Ilanz zu bringen, hier an der Ausfahrt von Trin.

    Einsätze vor Personenzügen kamen auch immer mal wieder vor. Nur Sekunden vor "Licht aus" befährt die 701 mit RE1152, am 10. November 2016, den Landwasserviadukt bei Filisur.

    Auch am 9. August 2018 standen RE-Leistungen im Plan der 701. Mit RE1248 rollt die Maschine bei Saas (i.Pr) talwärts.

    Eine nur temporäre Leistung war der vormittägliche G5329 durch das Prättigau. Hier verlässt der Zug am 24. Juli 2019 gerade Küblis. Die 701 wurde als eine der ersten ihrer Reihe abgestellt und nach 63 Dienstjahren im Februar 2021 verschrottet.

    Demnächst geht es mit Lok 702 weiter.

    Grüße ins Forum

    Tim

  • TZC 19. November 2024 um 18:23

    Hat den Titel des Themas von „[CH] RhB Ge 6/6 II - die Bo'Bo`Bo oder 700er der Bündner Staatsbahn“ zu „[CH] RhB Ge 6/6 II - die Bo`Bo`Bo oder 700er der Bündner Staatsbahn“ geändert.
  • Hallo Forengemeinde und Liebhaber der Schweizer Schmalspurbahnen,

    die 701er tummelt sich anscheinend sehr gern in und um Samedan. Denn 2016 haben wir sie auch "zufälligerweise" in Samedan angetroffen:

    Güterzüge kann sie im übrigen am besten ;)

    Gruß Daniel

  • Hallo noch mal,

    die 701er und kein Ende . . . Diesmal allerdings nicht in Samedan.

    Diesmal in Thusis, Aufnahme 2017

    Und hier in Bergün auf der Albulalinie, auch 2017

    Hier war sie noch voll im Einsatz. Am 10. Februar 2021 viel sie dem Schneidbrenner zum Opfer. Die Bilder dazu möchte ich an der Stelle nicht verlinken. Wollen wir sie so in Erinnerung behalten.

    Bis bald . . . :wink:

    Gruß Daniel

  • Schöne Beitragsreihe übrigens. Ich denke da kann auch Gunther was dazu beitragen.

    Diese Einschätzung teile ich sehr gerne und danke Tim und Daniel für die schönen Fotos, die ich noch um diese ergänzen möchte:


    23.08.2003, Einfahrt nach Trin in Richtung Chur


    26.10.2004, Davos Platz


    13.07.2006, Davos Platz


    16.07.2006, Bergün/Bravuogn, Railrider Filisur (incl. Landwasserviadukt) - Preda


    06.04.2009, Samedan, auf dem Weg nach Pontresina


    16.10.2019, Samedan

    Viele Grüße
    Gunther

  • Güterzüge kann sie im übrigen am besten ;)

    Daniel, was lässt Dich zu dieser Erkenntnis/Behauptung kommen?
    Nur die schiere Zahl der Fotos im Verhältnis Gz/Rz? Dabei kann es je Befindlichkeit der Fotografen für favorisierte Motive ganz unterschiedlich sein.

    Ich erinnere mich übrigens (hoffentlich korrekt) an eine Publikation, in der das Hauptaufgabengebiet zu Entstehungszeiten der Lok, eher als der Einsatz vor den schweren Albula-Reisezügen beschrieben wurde. Damals waren noch die Krokodile Träger der Hauptlast im GV. Vielleicht wurde die 6/6II direkt auf diesen anspruchsvollen Schnellzugverkehr zugeschnitten und "konnte" damit diesen besser? Wie auch immer "besser" definiert wird. Da können hoffentlich die Fachleute aus Betrieb und Instandsetzung substanzielleres beitragen. Oder ich finde den entsprechenden Artikel...

    Es grüßt der Widerspruchsgeist Niels,
    der in der Kürze der derzeitigen Freizeit kein vorzeigbares Foto der 701 in seinem nur teilweise sortierten Archiv fand. ^^

  • Hallo Niels,

    immer wieder schön Beiträge von dir zu lesen - und ich lese sie gern auch ein zweites mal. Ich erachte es unterdessen als große Aufwartung, einer deiner spitzzüngigen "Ziele" zu sein und so auch hier möchte ich dir gern den Hintergrund meiner Aufstellungsbehauptung auf diesem von dir gewählten öffentlichen Wege mitteilen. Der Hauptgrund der Beschaffung schwerer E-Loks war der Bau der Elektrizitätswerke im Bergell (Albigna-Talsperre). Die hierfür benötigte Menge von bis zu 1000 Tonnen Zement pro Tag, die ab Untervaz ins Engadin zu befördern waren, waren das vorhandene «Krokodil» Ge 6/6 I und die Ge 4/4 I nicht mehr ausreichten. Hierfür brauchte die RhB ein Triebfahrzeug, das eine Anhängelast von 250 Tonnen auf den Rampen der Albulalinie ziehen konnte. Erst im zweiten Schritt wurden die sechsachsigen Maschinen im Schnellzugdienst eingesetzt. Ab 1993 nach Inbetriebnahme der Ge 4/4 III wurden die 700er jedoch vorwiegend im Güterzugdienst eingesetzt.

    Thusis, 23.08.2017

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel, Danke für Deine Schilderung der Beweggründe für die "Karriere" der Siebenhunderter. Da habe ich wohl irgendwie eine falsche bzw. andere Erinnerung. So hat mein Beitrag mit spitzer Zunge, bzw. eher Feder oder Tastatur doch noch einen Lerneffekt für mich initiiert.

    Inzwischen habe ich auch noch ein Foto der 701 vor einem Kurz-Güterzug aus dem Jahr 2018 gefunden:

    X-CH_Surava_2018-09-20_01.JPG

    ^Bf Surava, 18.09.2018.
    Das ist eine der Aufnahmen "Raus aus dem Auto und abgedrückt". Nicht besonders schön aber dokumentarisch. Und fast alle der restlichen 700er konnte ich im Herbst 2018 nochmals und letztmalig beobachten.

  • Inzwischen habe ich auch noch ein Foto der 701 vor einem Kurz-GmP aus dem Jahr 2018 gefunden:

    Hallo Niels,

    Du präsentierst uns hier einen ganz normalen Güterzug als GmP. Ein GmP ist ein Güterzug mit Personenbeförderung. Wo ist der Personenwagen auf Deinem Bild?

    Gruß
    Gunther