[CH] RhB Ge 6/6 II - die Bo`Bo`Bo oder 700er der Bündner Staatsbahn

• Hallo Forengemeinde und Liebhaber der Schweizer Schmalspurbahnen,

ich versuche hier mal wieder Ruhe reinzubringen und fokussiere das Thema wieder auf die 700er der RhB. Insgesamt beschaffte die RhB in insgesamt zwei Baulosen sieben dieser sechsachsigen Elektrolokomotiven. Die ersten der beiden 700er lieferte die SLM, BBC und MFO* bereits 1958 mit den Nummern 701 und 702 an die RhB.

Von der 701er haben wir schon schöne Aufnahmen gesehen. Wollen wir uns nun, der Zustimmung von TZC Tim vorausgesetzt, der 702er zuwenden. Ich habe die 702er im Sommer 2017 in Thusis erwischt. Die dabei entstandenen Aufnehmen möchte ich hier gern zeigen:

Ein baulicher Unterschied zwischen der 701er hat der 702er mit Taufnamen im übrigen Curia (die römische Bezeichnung der Kantonshauptstadt Chur), sind die runden Scheinwerfer

Verbleib der Ge 6/6 II 702:

"Am 30. März 2023 wurde die Lok 702 von Landquart nach Luzern ins Verkehrshaus überführt, wo sie zusammen mit zwei RhB-Zementwagen vor dem neuen «House of Energy» ihren neuen Standort gefunden hat."

Quelle Wikipedia

Abkürzungen (*):

SLM Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur

BBC Brown Boveri & Cie, Baden

MFO Maschinenfabrik Oerlikon, Zürich

Gruß Daniel

• Auch hier eine Ergänzung bzw. ein Déjà-vu aus meiner "700er-Woche" im Herbst 2018.

X-CH_Surava_2018-09-21_01.JPG

^ Am Morgen des 21.9. war es die 702 die mit ihrem Güterzug ohne Personenbeförderung (5120) um die Ecke in den Bahnhof Surava einrollt. Sogar die Rangierer kamen mit den Auto hier her um den "GoP" zu behandeln... ;)

X-CH_Filisur_2018-09-19_02.JPG

^ Ein weiteres Mal erwischte ich die 702 mit den mir wesentlich besser gefallenden runden Lampen im Bahnhof Filisur (5129). Hier steht der 19.9. im "Fotobüchlein", in Wahrheit eine ziemlich fette Excel-Tabelle.

Gruß vom Freund der kleinen Roten!

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

Einmal editiert, zuletzt von Niels (22. November 2024 um 21:52) aus folgendem Grund: Formatierungsprobleme

• Guten Abend ins Forum,

da es Daniel nicht erwarten konnte, geht es ja nun schon mit der 702 weiter :D.

Die 702 durfte ja bis zur Abstellung ihr altes "Outfit", mit den runden Spitzen- und Schlusslichtern, behalten. Das machte die Lokomotiven in dieser Ausführung, in den Augen vieler Betrachter, sympathischer :). Ein kleines Detail noch, die 701 und 702 besaßen anfangs Führerstände mit Fronttür. Nach einem Umbau, unter Wegfall der Tür, waren die beiden Lokomotiven jedoch immer noch am, gegenüber der 703 bis 707, abweichenden 3. Spitzenlicht erkennbar. Nun zu den Bildern.

Lokomotive 702 (Name Curia):

Mein erstes brauchbares Foto der 702 entstand recht spät, nämlich am 29. April 2010. Hier rollt die Maschine mit einem typischen Albulagüterzug in Stugl ein, um eine Zugskreuzung abzuwarten.

Ein knappes Jahr später, am 26. April 2011, war die 702 mit dem Engadiner-Güterzug 5336 bei Susch unterwegs. Gleich wird sie in den Vereinatunnel abbiegen um nach Landquart zu fahren.

Aus Ilanz kommend erreicht die 702, mit dem G5732, gleich Reichenau-Tamins. Ungewöhnlich, daß am Rheintalgüterzug mal keine Valser-Wagen hängen, 31. Juli 2014.

Am 6. August 2015 hat die 702 ihre Reise mit G 5152, in Samedan, gerade erst begonnen. Heute ist dieser Abschnitt, zwischen Samedan und Bever zweigleisig trassiert.

Etwas Schnee gab es am 10. November 2016 in Bergün.

Gute Auslastung versprach und verspricht auch heute noch oft der G5140 auf der Albulalinie. Am 19. Juli 2017 ist dieser bei Filisur zu sehen.

Am 10. August 2018 hatten die 700er in Küblis im Personenverkehr die Oberhand :). Die 702 wartet mit RE1358 aus St. Moritz die Kreuzung mit der 701 und RE1261 nach Scoul-Tarasp ab, während die 707 mit dem Davoser Güterzug warten muß, bis die Strecke wieder frei ist. Hier sind die unterschiedlichen Bauformen der Spitzenlichter gut erkennbar.

Sommer 2021, der letzte Einsatzsommer der "großen" RhB-Loks. Sehr oft waren die Lokomotiven in diesen Tagen mit dem RE1358 von St. Moritz nach Landquart unterwegs, wie hier am 12. August 2021 unsere 702 bei Serneus-Pagrüeg.

Ein paar Tage später wurde die 702 noch einmal in der Rheinschlucht, bei Trin, angetroffen. Der Valserwassertransport wurde inzwischen, zum großen Teil, von Schiebewandwagen auf Auflieger umgestellt, 20. August 2021.

Wie schon von Daniel geschrieben ist die 702 derzeit im Verkehrshaus Luzern untergebracht.

^ Am Morgen des 21.9. war es die 702 die mit ihrem Güterzug ohne Personenbeförderung um die Ecke in den Bahnhof Surava einrollt. Sogar die Rangierer kamen mit den Auto hier her um den "GoP" zu behandeln... ;)

Da es weiter oben hieß, daß die Beiträge lehrreich gestaltet werden sollen möchte ich dies tun :D. Wir haben diesen Sommer von einem RhB-Kollegen lernen dürfen, daß die Streckenrangierer welche den Güterzügen mit dem Auto folgen "Kundenbetreuer im Außendienst" heißen. :D

Soweit von mir zur 702. Schönes Wochenende wünscht

Tim

• :D. Wir haben diesen Sommer von einem RhB-Kollegen lernen dürfen, daß die Streckenrangierer welche den Güterzügen mit dem Auto folgen "Kundenbetreuer im Außendienst" heißen. :D

Ohje, das ist aber nicht mehr die RhB, die ich erstmals 1993 kennen lernen durfte. :(
    Damals konnte man sogar in die Churer Direktion rein latschen und mit einem Satz der gedruckten Bildfahrpläne raus kommen... (Ja, ich weiß, die gibt es heute Online!)

Ich bitte um Entschuldigung für dieses OT, aber es gehört für mich eben auch zu meinen Erinnerungen an die Ge 6/6 II.

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Darf ich auch noch? Ich habe zu spät hineingesehen...

Kurz ein paar Nachzügler zur 701:

Am 03.01.2012 in Bergün:

Am 06.01.2016 in Bergün

und noch mal von der anderen Seite

Am 01.03.2017 knapp oberhalb Bergüns (obwohl es wie Modellbahn aussieht)

Am 01.03.2017 oberhalb von... na... äh... ach ja, Bergün wars.

Irgendwann machen wir mal ein Quiz draus... wo verbringt opus gerne seine Winterurlaube?

702 liefere ich gleich nach... dann halte ich mich im Takt.

Schönes Wochenende

Wolfgang der opus

• So, die 702...

die hat sich lange versteckt vor mir, ich habe sie erst relativ spät mal gestellt:

Die erste dokumentierte Begegnung war am 05.03.2019 in... nicht vorsagen... Bergün wars.

Im Jahr 2020 war sie dann etwas häufiger unterwegs

am 24.02.2020 ups, aus dem Zug heraus, der glaich nach Passieren des Güterzuges nach Preda losfahren sollte.

einen Tag später hatte ich mehr Zeit, oder der Güterzug kam früher.

Am 28.02. war sie auch unterwegs... immer noch in Bergün.

Ein kurzer Blick auf das Datenblatt:

Dann geht es demnächst weiter mit der 703?

Bis dann.

• Hallo Freunde der 700er,

meine allererste Lok die ich im September 2013 in Filisur fotografiert habe, war die Ge 6/6 II 702. Wir sind an dem Tag aus Deutschland angereist und noch bevor wir unsere Unterkunft aufsuchten, machten wir erst mal einen kurzen Abstecher zum Filisurer Bahnhof, der ja bekanntlich etwas oberhalb des Ortes liegt. Man hörte sie schon durch das enge Tal aus der Ferne und irgendwann war es dann soweit, ich erblickte meine erste RhB Lok. Hier das dabei entstandene Foto:

Schöne Beitragsreihe im übrigen . . .

Gruß Daniel

• Hallo zusammen,
    danke auch von mir für das interessante Thema und die schönen Bilder.

Hier das Aussehen der 702 im April 1995, aufgenommen in Reichenau. Leider nur Bild vom Bild geknipst aber hoffentlich dennoch interessant.

Schönes Wochenende und ich freue mich auf die weiteren 700er

Seb

• Da hab ich erst vor kurzen noch etwas eingescannt, zur 702. Deswegen weiß ich nicht mehr wann es war, iwann in den 90er Jahren, das muss die Zeit gewesen sein, als der, damals, neue Tunnel kurz vor der Eröffnung war, denn aus den Magazinen gibt es auch Bilder von Testfahrten.

LG Falk

Die Bilder sind noch unbearbeitet.

• Ein kleines Detail noch, die 701 und 702 besaßen anfangs Führerstände mit Fronttür.

Hallo zusammen,

leider habe ich es verpasst mich mit Tim abzustimmen, denn dann hätten wir mit der grünen 702 mit Fronttüren beginnen können

April 1980, Davos Platz

Es folgt ein großer Sprung ins Jahr 2004

27.10.2004, Samedan

29.09.2008, Bergün/Bravuogn, u.a. wird mit dem roten Band die Vergabe des Unesco Welterbe Label für die Albula-/Bernina-Linie gefeiert

Nach einem Umbau, unter Wegfall der Tür, waren die beiden Lokomotiven jedoch immer noch am, gegenüber der 703 bis 707, abweichenden 3. Spitzenlicht erkennbar.

11.04.2015, Depot Samedan, hier kann man den Kasten gut erkennen, in den das 3. Spitzenlicht eingebaut ist

11.04.2015, Samedan, 702 (oben noch im Depot) kam am späteren Nachmittag an einem Zug nach Landquart zum Einsatz

25.10.2021, Landquart, langsam droht die Abstellung

Viele Grüße
    Gunther