Loknummern nach Großteilerneuerung

• Vielleicht fällt ja jemanden etwas auf, außer das die Fabriknummer fehlt..... ;)

Der VEB GASELAN war in Fürstenwalde an der Spree, das ist die einzige Gemeinsamkeit mit Berlin.

Stellwerk 3
    Was lange währt, wird gut – man muß nur daran glauben! Am 24. Januar 2011 war es nun soweit: Zwei Vorstandsmitglieder des VSE unterzeichneten beim Notar in…
    www.presskurier.de

Viele Grüße,

Ronald!

• Hallo 217 055,

ich weiß nicht wie du auf die Feststellung kommst, dass 99 772 zuerst auf den Schienen gefahren ist. Laut Originalbetriebsbuch ist 99 771 eindeutig am 19.08. 1952 einer Abnahmefahrt unterzogen wurden. Als sie am 25.10.52 vom Bw Annaberg-Buchholz übernommen wurde hatte sie bereits 6833 km auf der HK-Strecke absolviert. 99 772 hatte die Abnahmefahrt auch auf der HK erst am 07.11. 1952.

MfG Helmut

• Verschleiert wurde wohl, das ein Siemens Stellwerk nachgebaut wurde, und die Zeichnungen nicht von Gaselan stammten.

Das Zweireihenhebelwerk Gaselan hat nichts mit Siemens zu tun.. dieses Stellwerk stammt ursprünglich von Pintsch, das die ursprüngliche Stellwerkssparte von O&K aufkaufte. Der Unterschied zu Siemens ist ja schon alleine in den getrennten Fahrstraßen und Signalhebeln gegeben..

Aber vielleicht kann ja mal jemand erklären warum ein Fabrikschild für ein Stellwerk die Angabe Kg/cm² braucht? ;)
    Gruß André

• Das Zweireihenhebelwerk Gaselan hat nichts mit Siemens zu tun.. dieses Stellwerk stammt ursprünglich von Pintsch, das die ursprüngliche Stellwerkssparte von O&K aufkaufte. Der Unterschied zu Siemens ist ja schon alleine in den getrennten Fahrstraßen und Signalhebeln gegeben..

Aber vielleicht kann ja mal jemand erklären warum ein Fabrikschild für ein Stellwerk die Angabe Kg/cm² braucht? ;)
    Gruß André

Soll mit Dampfdruck betrieben werden :D.

• Aber vielleicht kann ja mal jemand erklären warum ein Fabrikschild für ein Stellwerk die Angabe Kg/m² braucht? ;)
    Gruß André

Hallo André!

Soeben habe ich mich vergewissert das da kg/cm² steht, also eine Druckangabe. Somit ist meine Vermutung hinfällig: ich hatte gedacht das es bei kg/m² um das Lebendgewicht des Stellwerkers geht, das ist aber bei kg/cm² hinfällig. :P:D

Gruß Uwe aus dem Urwald.

Oh ihr wart schneller....

• Hallo André!

Soeben habe ich mich vergewissert das da kg/cm² steht, also eine Druckangabe. Somit ist meine Vermutung hinfällig: ich hatte gedacht das es bei kg/m² um das Lebendgewicht des Stellwerkers geht, das ist aber bei kg/cm² hinfällig. :P:D

Gruß Uwe aus dem Urwald.

Hatte mich verschrieben da stand ursprünglich auch aus versehen kg/m²...

Man könnte meinen das dies die Angabe für die Abflaufleistung am Ablaufberg ist.. (Der war ja hinter der W3...)
    Oder mit ganz viel Augenzwinkern sagen das unser Stellwerk vielleicht auch ein großes "Pupsometer" ist.. Jeh nach dem was es zu essen gab.. ;)

Aber Gaselan, das übrigens aus dem Werk von Pintsch in Füstenwalde hervorgegangen ist war u.a. auch Hersteller von Gasmessgeräte und derlei Gerätschaften... Es ist also schon recht speziell das man der Stellwerksparte von Seiten der Führung nicht mal eigene Fabrikschilder zubilligte sondern man einfach die von den Messgeräten verwendete..

Um die Kurve zurück zur Dampftechnik zu kriegen.. Gaselan war auch ein Hersteller von Miniaturdampfmaschinen.
    Gruß André

• Das Lok mit höherer Nummer zu erst abgeliefert wurden gabs aber tatsächlich.

01 008 ist die älteste 01ser die noch exestiert und nicht 01 005. Die genauen Daten kenne ich jetzt aber nicht.

• Hallo Cevin,

ich habe ja nicht in Zweifel gezogen, dass Loks mit höherer Betriebsnummer eher in Dienst gestellt wurden. Hier ging es um 99 771 und 99 772. Aber auch bei dieser Baureihe gab es diese Situation. So wurde die nummernmäßig letzte, die 99 794, als erste der letzten Bauserie am 1.11.1956 auf der Trusebahn in Dienst gestellt. Die 99 787 bis 793 kamen erst im Februar und März 1957 in Oberwiesenthal bzw Thum zum Einsatz.

MfG Helmut

• ....
    ich weiß nicht wie du auf die Feststellung kommst, dass 99 772 zuerst auf den Schienen gefahren ist. Laut Originalbetriebsbuch ist 99 771 eindeutig am 19.08. 1952 einer Abnahmefahrt unterzogen wurden. Als sie am 25.10.52 vom Bw Annaberg-Buchholz übernommen wurde hatte sie bereits 6833 km auf der HK-Strecke absolviert. 99 772 hatte die Abnahmefahrt auch auf der HK erst am 07.11. 1952.

Hallo Helmut,

auf Deine Rückfrage ist natürlich noch eine Antwort nötig:
    Dazu war aber erstmal eine Auffrischung meiner Orientierung durch Lesen meiner Sekundärquellen in Form von Literatur notwendig. Ich komme zu dem Ergebnis, daß ich diese Aussage nicht wiederholen werde (und in vorhergehenen Texten durch Durchstreichen als falsch markieren werde.

Zur Herkunft der Aussage Folgendes:
    Irgendwann diskutierten drei Freunde des Fotohobbys beim Warten auf Bewegungen entlang der Gleise auch über die Einheits- und Neubauloks der 750mm-Spur der DR und über die Bezeichnungen entsprechender Bauarten vor und nach Umbauten, Umnummerungen und Neubau unter alten Nummern und so weiter und so fort. Dabei sprach ich auch über die nummernmäßig erste 99 771, worauf der anwesende und geübte - Primärquellen auswertende und Bücher verfassende - Hobbyfreund mich auslachte und behauptete, daß man auf diese Aussage gar nicht lange warten bräuchte, um für Überraschung zu sorgen. Es sei nämlich die 772 gewesen, die zuerst fertig war und dann auf der Leipziger Messe ausgestellt war. Ich hab mir dies dann gemerkt und nicht weiter geprüft, habe ich doch ohne besonderen Aufwand keinen Zugang zu Primärquellen darüber.
    Wenn dies nun wahrscheinlich nicht richtig ist, dann erfüllt dieser Faden ja immerhin auch die Funktion, mich in dieser Hinsicht zu korrigieren. Außerdem könnte ich den Behauptenden ja mal in einem Folgegespräch an "damals" erinnern - und fragen, ob ich verschaukelt werden sollte oder es falsch verstanden habe oder einfach ein Irrtum vorliegt.

So viel dazu von mir.

Gruuß

217 055

2 Mal editiert, zuletzt von 217 055 (25. November 2024 um 17:17)