Hallo,
da ich ja gerne anderen auch ein paar Informationen zukommen lassen, wenn mal was besonderes passiert, habe ich mal im Archiv geschaut und zum Beispiel eine Aktion aus dem Jahre 2002 gefunden, die durch meinen Tip an die "Eisenbahnszene" einer größere Aufmerksamkeit zu teil wurde.
Aber diese Ansicht kann ja nun jeder individuell für sich treffen ob er andere an solchen Aktionen teilhaben lassen möchte oder nicht.
Nun zur Vorgeschichte:
Nachdem am 23. Mai 2002 der erste wieder durchgehende Arbeitszug beladen mit Neuschienen und bespannt mit 212 258 und 106 992 von Aue nach Annaberg unt. Bf über die bis dato gesperrte Strecke erstmals wieder durchgehend zwischen Schwarzenberg- Annaberg verkehrte, fuhren zwischen 2. und. 10. September 2002 täglich ein Arbeitszug von Aue über Schwarzenberg, Markersbach und Annaberg nach Cranzahl um dort ca. 6000 Betonschwellen abzuladen, die für die Sanierung der Strecke Cranzahl- Königswalde ob. Bf gebraucht wurden.
Pro Zug, der mit den Loks der Erzgebirgsbahn 202 646 und 202 781 bespannt war, wurden fast immer 6 Res- Wagen (beladen jeweils mit ca. 150 Beton-Schwellen) befördert. Nachdem im Jahre 1997 die letzten durchgehenden Personenzüge auf der Strecke Schwarzenberg- Annaberg-Süd verkehrten (27. September 1997 mit 202 250) und im Oktober (???) noch ein paar Güterzüge als Umleiter wurde die Strecke gesperrt wegen Oberbaumängeln. Zu Ostern 1998 fuhr nochmal 50 3648 einen Sonderzug von Chemnitz über Annaberg bis Markersbach, dann war wirklich "Feierabend" für die dem Kenner der ursprünglichen sächsischen Bezeichnung der Strecke als "BsG-Linie" bekannt ist. Diese Bezeichnungen werden bis heute noch vom heimischen Betriebspersonal auch noch genutzt, nur so mal nebenbei... .
Nach Beseitigung der gröbsten Mängel Anfang des Jahres 2002 war die Strecke wieder im Befahrbaren zustand und so konnten vom DB- Tarifpunkt Aue/ Sa. die mit DB Cargo (später Railion und heute Schenker) angelieferten Schwellenwagen nach Cranzahl befördert werden, weil ja das Zschopautal noch gesperrt war wegen Sanierung und Oberbaumängeln.
Die beiden "EGB- Loks" verrichteten noch lange Zeit ihre Dienste, besonders bei diversen Streckensanierungsaufgaben des Erzgebirgsnetzes und für Sonderverkehre.
Heute fährt die 202 646 bei Triangula, die 202 781 wurde leider 2006 zerlegt und die 202 885 fährt heute für die PRESS- Gruppe.
202 781 (orientrot) und 202 646 (altrot) an der Schwimmbadbrücke in Markersbach. Am ersten Tag zumindest war auf Wunsch der Fotografen die altrote Lok vorn, dies wurde an mich herangetragen und das konnte auch erfüllt werden .
Hinter Waltersdorf in Richtung Annaberg. Sehr schön zu sehenden, die damals noch vorhanden Telegrafenmasten und rechts das Formeinfahrsignal vom Bahnhof Waltersdorf.
Rangieren mit Leerwagen im Bf. Cranzahl.
Rangieren mit beladen Wagen. Mit im Bild der Arbeitszugführer.
Die Rückfahrt nach der Entladung vor Waltersdorf.
Und in der Ortslage Raschau kurz vor Grünstädtel.
Alle Bilder TZC und Danke nochmals für's Bereitstellen der Bilder .
Mfg TRO.