Teterow - Gnoien 1996 (YT-Link)

  • Guten Morgen,

    der Film zeigt sehr schön, dass damals auf der meiner Kenntnis nach letzten regelspurigen Strecke mit Sandoberbau über längere Strecken nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden durfte.

    Wenn ich mich recht erinnere, führte das zu dem kundenfreundlichen "Kuriosum", dass der Zugführer in Teterow die Fahrgäste darauf hingewiesen hat, dass der Bus vom Bahnhofsvorplatz nach Gnoien die Strecke in der Hälfte der Zeit zurücklegt.

    Viele Grüße Jochen

    Es lebe das vierte Element und alle seine Aggregatzustände!

  • Hallo,

    ...letzte Strecke mit Kiesbettung.

    Ich denke damit könntest du Recht haben. Mir fiel jetzt dazu die Prenzlauer Kreisbahn noch ein, aber da war schon am 27.5.1995 Schluss.

    Grüße Kay

  • Hallo zusammen,

    die letzte Strecke in Kiesbettung dürfte nicht ganz stimmen. Von Neustrelitz Süd nach Feldberg gab es noch bis 2000 regelmäßig Verkehr auf eine Strecke die zu größten Teilen Kiesbettung als Oberbau aufwies.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Weißenborn

  • Moin allerseits,

    ich habe da mal vor vielen Jahren zwei Beiträge verfasst aus 1996. Diejenigen hier, die Angst vor DSO haben, werden die nicht kennen, für die anderen kann es eine nette Auffrischung sein. ;) Der Haken an den Beiträgen ist, dass es für reine Bildergucker zu Irritationen führen kann, weil es nicht nur um Teterow - Gnoien geht, sondern auch um Malchin - Dargun. Dazu muss man die kurzen Bildüberschriften schon mal lesen. Und man muss nun zwei Links anklicken:

    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Frühling in Mecklenburg, 1996, 20 Bilder, Teil 1

    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Frühling in Mecklenburg, 1996, 17 Bilder und eine Vorschau, Teil 2

    Gruß

    Carsten

  • Hallo an alle,

    Kann es sein, dass die Strecke noch nicht "entwidmet" ist? Denn um 2010 wurde bei Thürkow eine Erdgasfernleitung verlegt und der zuvor aufgebrochene Bahndamm wieder aufgeschüttet. Ein Wiederaufbau bis Gnoien würde wirtschaftlich wohl keinen Sinn machen, aber es war ja auch mal eine Verlängerung bis Bad Sülze geplant. Dort verlief die Strecke Rostock-Tribsees-Grimmen, seit 1945 gab es nur noch das Teilstück Rostock-Sanitz-Tessin. Die Strecke von Tribsees nach Velgast wurde ja zur gleichen zeit stillgelegt und demontiert, Dann gibt es noch die geplante Reaktvierung der Darßbahn, die besonders für die Urlaubsregion zingst-Darß-Fischland ein Segen für die überfüllten Straßen wäre. Gäbe es all diese Strecken wieder incl der Verlängerung, wäre mit einem Schlag die Mitte von MV wieder bahntechnisch erschlossen. Ja ich weiß: hätte...hätte Fahrradkette. Ich fahre dann u wann privat von Marlow (nördl v Gnoien) nach Röbel. Mit dem Auto brauche ich ca 1 1/2 Stunden für 120km. fahre dabei auch entlang der Bahnstrecke TET-Gnoien. Mit Bus u Bahn wäre es derzeit mindestens eine halbtägige Weltreise, weil man sozusagen erst in die "falsche" Richtung nach Ribnitz fahren muß.

  • Moin zusammen,

    danke, Carsten, für die beiden herrlichen Bilderbögen von diesen Strecken, die ich leider nicht mehr kennengelernt habe. Danke auch an Jan für das schöne Bild. Das Video muss ich mir in einer ruhigen Minute mal ansehen.

    So herrliches Nebenbahnflair! Einfach zum Genießen, auch wenn uns natürlich allen klar ist, dass die Strecken in diesem Zustand keine Überlebenschance hatten. Um einzuschätzen, ob sich hieran durch einen Ausbau etwas geändert hätte, fehlt mir die Ortskenntnis. Die Region dürfte aber wirtschaftlich eher in Richtung Rostock orientiert sein, und dieses Verkehrsbedürfnis könnten die beiden Strecken unmöglich in konkurrenzfähiger Weise erfüllen. Allenfalls die diskutierte Durchbindung über Tessin hätte hier helfen können, aber ob dieser Aufwand in angemessener Relation zum Nutzen gestanden hätte?

    Viele Grüße
    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)