• Hallo in die Runde der Kalenderfreunde,

Zitat

Guten Morgen,

der Nikolaus fährt elektrisch:

....habe ich gerade hier weiter oben von Kay gelesen. Da lasse ich meinen Nikolaus doch auch elektrisch fahren und ggf. sogar rückwärts.

Auf der Zweigstrecke der Thüringer Waldbahn (1000 mm) verkehrt dieser Zweirichtungs-KT4DC-Z als Linie 6 zwischen Gleisdreieck und Waltershausen. 2012 wurde das Fahrzeug mit dem zweiten Führerstand und Choppersteuerung ausgerüstet und braucht daher nicht mehr gewendet werden. Ist schon kurios, wenn das Teil vermeintlich rückwärts fahrend auf der eingleisigen Strecke einem als "normaler" Verkehrsteilnehmer entgegen kommt, egal ob nun der Nikolaus drin sitzt oder nicht...

fand der Lindenauer

Micha

• Guten Morgen zusammen,

zum Nikolaus gibt's von mir die 99 5906 und die 99 6001, am Wochenende der Mallet-Verabschiedung.

Viele Grüße

Alexander

• Hallo, hier mein "6" Türchen für Euch

BR 99 608-1 am 11.04.2014 zum 6. Dresdner Dampfloktreffen

und 199 031-6 am 08.09.2018 in Kemmlitz beim Abschleppen der BR 99 584

eine fleißigen "Nikolaus" wünscht Mathias

• Zum Nikolaus gibts 2 mal 6:

99 1606 am wohl bekanntesten Wasserhalt Deutschlands vor über 40 Jahren ... naja da wars ja noch Deutsche Demokratische Republik.

Viele Grüße
    Toralf

• Ein freundliches Hallo zum Uhrenvergleich! Da der Tag des sechsten Türchens indirekt im Zeichen großer Füße steht, passen 2300-mm-Treibräder auch noch ganz gut.

advent-6.jpg

(Leipzig Sellerhausen, Juli 2016 - knapp 90 Minuten nach Sonnenaufgang)

Ein schönes Wochenende!

Ingolf