• Hallo,

die RhB hat ja mit seiner Baureihe Ge 4/4 II die Nr. 611 - 633 belegt. Das bedeutet, dass ich theoretisch die restlichen Kalendertürchen damit belegen könnte - was ich natürlich nicht tun werden. Aber die 614er die zeige ich ecuh noch und zwar aus einem ganz bestimmten Grund.

Die 614er steht hier abfahrbereit mit einem Sonderzug am Bahnhof Arosa. In wenigen Minuten wird sie Arosa in Richtung Chur talwärts verlassen. In einer ca. Stunde wird sie Chur erreichen. Genau heute vor 110 Jahren wurde die Strecke Chur - Arosa eröffnet. Am 14. Dezember 1914 - Gratulation von meiner Seite. Ich werde dazu auch bald ein neues Thema eröffnen, wo ihr eure bebilderten Geschichten von der ChA-Linie wie sie genannt wird, erzählen könnt.

Gruß Daniel

• Hallo Freunde,

ich möchte Euch heute gern nach Schweden mitnehmen. Im Sommer 2022 besuchte ich das sehr sehenswerte Straßenbahnmuseum in Malmköping. https://www.muma.se/de/

In der Ausstellung finden sich zahlreiche Straßenbahntrieb- und -beiwagen aus ganz Schweden, wo nach der Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr 1967 viele Straßenbahnbetriebe starben. Hier wird ihnen in einem lebendigen Museum gedacht. Es wurde auf dem ehemaligen Bahnhof Malmköping eingerichtet. Ein kurzer Abschnitt der ehemaligen Eisenbahnstrecke gehört als Museumsbahn den Straßenbahnfreunden und dient während der Öffnungszeiten des Museums für kurzweilige Ausflüge mit wechselnden historischen Straßenbahntriebwagen. An meinem leider etwas verregneten Besuchstag waren 3 Triebwagen im Einsatz.
    In einer großen Fahrzeug- und Ausstellungshalle konnte ich einen Zug der Stockholmer Straßenbahn mit der Nummer 335 entdecken, der mit einem Beiwagen an die dortige Linie 15 erinnerte.
    Auch das Straßenbahnnetz in Stockholm wurde nach 1967 zu großen Teilen eingestellt. Seit 1991 entstehen aber wieder neue Linien, auch in der Innenstadt. Auf Linie 7N, einem Abschnitt der Linie 7 werden ausschließlich Museumszüge eingesetzt, die auch mit dem Museum in Malmköping getauscht werden. Schaut ruhig einmal in Malmköping und Stockholm auf der Linie 7N vorbei!

Eine schöne Adventszeit und viel Spaß weiterhin mit dem Adventskalender

wünscht Euch der Dampfachim