Sonderzug 'Mit Volldampf nach Nordböhmen'

• Moin Achim,

das mit der Optik ist wirklich Geschmackssache.

Mir gefallen die tschechischen Dampfer nämlich nicht. Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass die 50 Reko gefälliger aussieht als die 50 Neubau, aber trotzdem gefallen mir alle (also auch die 58 Reko und die 23 Neubau) besser als die 475.

Viele Grüße Leo

• Hallo nochmals,

ich habe per Zufall einen Film eines tschechischen Eisenbahnfreundes gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

https://youtu.be/quBn9YGDd2U?si=1Q0Eu4-NaOaX4PSs

Liebe Grüße, Peter

Danke, toller Film.

Aber mal eine Frage: Hat die deutsche Lok so sehr viel kleiner Räder? Ich habe bei zusehen immer das Gefühl das die Lok mit einer höheren Umdrehungszahl unterwegs war, oder ist sie den Berg "hochgeschleudert"?

Fragt sich

DF

• Hallo Falk,

der Raddurchmesser ist theoretisch bei beiden Baureihen gleich, Abweichungen durch Verschleiß und verschiedene Radreifenstärken mal unbeachtet.
    In der Aufnahme ab etwa Minute 4:00 schleudert die 23.10 allerdings stark, was zu sehen, zu hören und auch an der Aktivität des Lokführers zu erkennen ist. Er zieht nämlich deutlich sichtbar den Seitenzugregler zu.
    In vielen Szenen läuft die 23.10 im Leerlauf mit, so dass ihre Räder gar nicht schleudern können. Es ist tatsächlich nur in einer Einstellung zu erkennen.
    Radschleudern gehört leider zu den unangenehmen und kaum zu verhindernden Begleiterscheinungen der Herbstzeit.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Hallo,

23 und 475 haben den selben Raddurchmesser, 1750 mm. Dass die 23 mal "austritt", passiert, der 475 ging es auch so. Auf jeden Fall sind an den entscheidenden Steigungen beide Loks voll gefordert gewesen:

Parní lokomotivy 475.111 + 23.1097 ( Trnovany u Litoměřic)
    Steam locomotive 475.111 Šlechtična + 23.1097Trnovany u Litoměřic
    www.youtube.com
    Dvě párové 🚂🇨🇿🇩🇪
    7.12.2024 foceni a natáčení mašinek
    www.youtube.com

Es war ein Fest... :love:

Grüße, Daniel