Schneeräumtechnik bei der Bahn

• Hallo,

passend zur Jahreszeit würde ich gern ein neues Thema eröffnen, welches den Titel trägt: Schneeräumtechnik bei der Bahn. Das schließt die gesamte Palette der Schneeräumtechnik ein und ich würde mich freuen, wenn wieder viele Beiträge zusammen kommen. Ich möchte gleich mit einem Schneepflug beginnen. Wichtig wäre nicht nur Bilder hochzuladen, sondern einen kurze textliche Ergänzung der wichtigsten Daten und wo das Foto entstand.

Schneepflug 97-49-11; Aufnahmeort: Puttbus

Schneepflug 99-51-53; Aufnahmeort: Burg / Spreewald

Ich würde mich freuen, wenn die unterschiedlichsten Bauarten zusammenkommen. Fast jede Bahnlinie hat hier ganz kreative Ideen geboren um den Wetterunbilden Herr zu werden.

Gruß Daniel

• Hallo,

Da kann ich gleich mal was aus dem Harz einwerfen. Die beiden Schneepflüge nach Polnischen Vorbild.

Zuerst der 99-01-99 in Hasselfelde wie er heute noch so erhalten wird.

In Wernigerode hingegen gammelt sein "Schwester" Pflug, der 99-01-75.

Vg Julius

• 29.10.2024, Ospizio Bernina:

X rot mt 95403 mit Gmf 4/4 II 23404

Schulungsfahrt von Ospizio Bernina nach Bernina Suot für den kommenden Winterdienst 2024/2025. Am 25.10.2024 stand X rot mt 95403 noch in Landquart vor der Hauptwerkstatt.

Gruß
    Gunther

• Moin,

hier mal war normalspuriges:

Ein ehemaliger Erzwagen der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (Bj.: 1885), den die DR zum Schneepflug umfunktionierte. Eingesetzt wurde er in und um Jerichow.

Zu finden ist der kleine Schneepflug in Magdeburg.

Ende der 1950er rüstete die Bundesbahn einige Kleinloks der Leistungsklasse II mit Schneepflügen aus. Die Kleinloks erhielten dazu spezielle Aufhängungen. Diese Deutz (Bj.: 1950) hat allerdings nie Schnee geschoben. Ihr ganzes aktives Berufsleben verbrachte sie Zuckerfabrik Süderdithmarschen in St. Michaelisdonn. Die Ausrüstung mit dem Pflug erfolgte erst nach ihrer Außerdienststellung 1992 (Zuckerfabrik geschlossen). Heute ist sie in Glückstadt zu Hause.

Einer von zwei baugleichen Schneepflügen der Lemvigbanen (eigentlicher Name: Midtjyske Jernbaner A/S). Die beiden Schneepflüge wurden 1975 von Scandia für die DSB gebaut. 2006 wurden beide Schneepflüge ausgemustert und 2007 von der sympathischen jütländischen Privatbahn erworben. Stellt sich nur die Frage, womit würde man sie heute zum Einsatz schicken. "Tørfisken" (NOHAB MX26) ist an DB Cargo Scandinavia vermietet und selten im heimischen Bw zu finden. Und die schicke "Victoria" (NOHAB MY28) wurde letztes Jahr an Viking Rail aus Padborg verkauft.

Gruß

Stefan

• Moin,

und der schmalspurige Teil:

Auf Rügen:

Zur Schneefräse auf Daniels 1. Bild (ganz links) gehört auch der MUV-69 samt Antrieb für die Fräse auf der Ladefläche.

Im Harz:

In Radebeul:

Gruß

Stefan