Modellbahn-Neuheiten 2025

• Geht das nur mir so, oder findet noch jemand die Preise mittlerweile, jenseits von Gut und Böse?

Früher musste man überlegen ob man sich eine Lok oder ein paar Wagen wirklich leisten will, mittlerweile lautet die Frage eher "Kaufe ich Loks, oder einen Lokschuppen"

Gerade den Lokschuppen und die beiden DDR Wohnhäuser finde ich extrem Teuer. 60 Euro für den Bausatz eines Einfamilienhauses da dreht der Schwabe in mir frei :P

Artikelübersicht

Grüßle DF

• Hallo,

eine gute Gelegenheit, die jährliche Was-fehlt-noch-Liste zu aktualisieren. Die letzte gabs am 30.01.2024.

Offen sind weiterhin:

2010:
    51480 - IV K Rügen

2011:
    52481 - Rekowagen Rügen
    52401 & 52404 - Oberlichtwagen mit glasklarem Oberlicht

2015:
    53427 - Rekogepäckwagen als Fahrradwagen

2016:
    52497 - K 466 des Zittauer DRG-Zuges

2017:
    53225 - Prignitzer 975-311 (erscheint nicht)
    54425 - offener DRG-Güterwagen mit einseitiger Bühne

2018:
    52481 (erneut aufgeführt) & 52484 - Rekowagen Rügen
    52460 - SOEG-Speisewagen

2019:
    52485 - Aussichtswagen Rügen
    52520 - Rekowagen der Döllnitzbahn (erscheint nicht)
    52428 - DRG-Aussichtswagen

2024:
    52202 - 121K der K.Sächs.Sts.E.B.
    52204 - 10K der K.Sächs.Sts.E.B.
    53236 - 1462K der K.Sächs.Sts.E.B.
    53420 - 1381K der K.Sächs.Sts.E.B.

Gruss Andreas

• Hallo,

blöde Frage, aber wurde der 52485 Aussichtswagen Rügen (RüBB) nicht schön mehrfach auf Messen gezeigt? Nur in Serie gefertigt und ausgeliefert wurde er wohl bislang nicht? Nachdem sich jetzt Bemo um die Personenwagen kümmert und der Fahrradwagen ja tatsächlich gefertigt wurde fehlt nur noch der Aussichtswagen...

Grüße

20PsLok

• Da bin ich ehrlich hin und her gerissen. Wenn die Qualität stimmt (Passgenauigkeit, Farben, ggf. schon gealtert), dann gehe ich da mit. Sind es die guten alten "Plaste-Häusel" bei denen man erstmal den Pinsel auspacken muss weil sie sonst glänzen wie ne Speckschwarte und jede Ecke nachschleifen muss, damit es passt, dann sehe ich solche Preise nicht ein. (Vor allem nicht, wenn noch "Prefo" auf dem Presswerkzeug steht und wirklich keine Arbeit abgesehen vom Guss drinsteckt).

• Glück Auf,

nein, nicht nur aus Mangel an Material fehlt der Dachüberstand, sondern weil es ein Sparrendach ist (ohne Pfetten). Hier bilden Deckenbalken und Dachsparren ein Dreieck, die Kräfte die die Dachhälften nach außen drücken würde, hält der Deckenbalken zusammen. Da außerhalb des Gebäudes logischerweise kein Deckenbalken liegen kann, können hier auch keine Dachsparren sein, die einen großen Dachüberstand tragen können. Typisch am Sparrendach ist der Aufschiebling der sich im Knick der Dachneigung im unteren Bereich bemerkbar macht (und den im Modell auch fast niemand nachbildet).

Hier ein Bild, der Aufschiebling fehlt hier noch, ganz hinten ist er schon montiert.

VG Kay