Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• Hallo,

Vergleich zur :

Fichtelbergbahn: 25 (!) Tage Zweizugbetrieb pro Jahr

Weißeritztalbahn: 8 Tage Zweizugbetrieb

Erkläre man mir bitte den Unterschied ;) ?

Und in Othal muss man teilweise mit 3 (!) Dampfloks + L45H fahren die zwei Züge. Da geht es ja wegen Loks, Wagen und Personal ja auch oder ?

Mfg TRO.

• Guten Abend,

ich habe heute mal eine Runde das tolle Winterwetter und den Schnee genossen:

... und bevor einer fragt: Rechts im Bild bewegen sich drei I.M.s im Gleisfeld, die habe ich mfs-... Verzeihung, dsgvo-konform außenvorgelassen ;)

LG Robert

• Heute mal ne kleine Runde gedreht....

Nur der Schnee hat mich hier halten lassen, der Bauzaun verunstaltet alles.

Der Bauer kann Winterruhe halten.

Schmiedeberg

Willkommen bei frischem Schnee in der Weihnachtszeit.

VG Gerd

• Nabend,

bevor hier das Thema des Mehr-Zug-Betriebs zum 1000. Mal wieder anschneiden und ausweiden, zeige ich lieber ein paar aktuelle Bilder vom heutigen Betrieb im Weißeritztal.

Leicht gezuckert zeigt sich Dippoldiswalde seit Freitagnacht. Mit dem P 5002 erreicht 99 1741-0 die Vorsperre.

Das Wassernehmen war schnell erledigt und so schnauft die Hartmannlok schon weiter gen Osterzgebirge.

Ein Pfiff fast so laut wie die Zylinderschläge schallt durch das winterliche Obercarsdorf.

Und schon ist Kipsdorf erreicht. Und weil ich ja noch nicht groß genug bin, wollte ich noch höher hinaus für die Einfahrt der 99 1741-0. :)

Die üblichen Rangieraufgaben sind fast abgeschlossen und der P 5003 ist nach dem Ankuppeln der Lok abfahrbereit.

Weil noch Zeit war, besuchte ich für die Rückfahrt nochmal den Bahnübergang am Querweg in Obercarsdorf. Ein schönes Motiv.

Damit euch einen ruhigen Abend,

Richard :)

• Nabend,

Weil noch Zeit war, besuchte ich für die Rückfahrt nochmal den Bahnübergang am Querweg in Obercarsdorf. Ein schönes Motiv.

Damit euch einen ruhigen Abend,

Richard :)

Ich bedanke mich für deinen Gruß, meinerseits zurück von der ersten Bühne des 970-445 ;)

LG Robert

• Herzlichen Dank für die aktuellen Bilder, die nun auch die mittlerweile sinnlose Diskussion in einem "Betrieb(s)" Thread unterbrechen!

Viele Grüße

Thomas

P.S.: nicht falsch verstehen, auch ich freue mich auch über jeden Zweizugbetrieb der Weißeritztalbahn, aber weil der Vergleich zur Fichtelbergbahn gekommen ist - seht mal die Menschenmassen, die hier ihren Urlaub verbringen (ich meine Familienurlaub, den man im Erzgebirge sehr gut machen kann - selbst schon gemacht), Sonderzüge die nach Cranzahl kommen, usw... Dagegen ist entlang der Weißeritztalbahn "tote Hose". Ups, jetzt wäre auch ich fast wieder in das Gejammere verfallen... 😎😅

• Früher war die Weißeritztalbahn gut mit FDGB-Touristen gefüllt, die im Osterzgebirge zwischen Malter und Altenberg ihre Quartiere bezogen hatten. Dazu kam der recht üppige Güterverkehr bis Schmiedeberg. Heutzutage ist es anderst! Im Osterzgebirge ist der Tourismus seit den 90ern stark geschrumpft und gilt eher als Geheimtip, etwa Rabenauer Grund, Talsperre Malter oder Wandern um Kipsdorf/Altenberg. Die Fichtelbergbahn verkehrt dagegen nach wie vor im touristischen Kerngebiet des Erzgebirges. Man sieht es ja an der Fahrgastzahlen, am Fichtelberg voll besetzte 10-Wagen-Züge, im Weißeritztal geht es dagegen vergleichsweise geruhsam zu. Ich würde zudem auch mal behaupten, der Stellenwert der Fichtelbergbahn (und auch des Lößnitzdackels als Dresdens Tagesausflugsbahn schlechthin) wird innerhalb der SDG deutlich höher gewichtet sein. Was ja anhand der Fakten auch irgendwie verständlich ist! Ist halt ähnlich der HSB, wo die Brockenbahn weit mehr gehätschelt wird als die abseits der großen Touristenströme gelegene Selketalbahn.

• Dem stimme ich zu man sollte die Weißeritztalbahn besser und mehr vermarkten weil es ja auch eine der schönsten Schmalspurbahnstrecken des Osterzgebirges ist und mehr wertgeschätzt werden sollte.

Man sollte aber auch einen Täglichen Zweizugbetrieb einführen der viel mehr Fahrgäste und Interesänten begeistern würde, somit würden auch mehr Personen mit der Weißeritztalbahn fahren.

• Ich bedanke mich für deinen Gruß, meinerseits zurück von der ersten Bühne des 970-445 ;)

LG Robert

Am selben Tag gab es in Hainsberg kurz vor der abfahrt des P 5004 eine spektakuläre vorbeifahrt von BR 35 1079-1 mit Pfeifkonzert der BR 99 1741-0 und der BR 35 1079-1.

Der Lokführer erzählte mir später das er den Pfeifhebel noch knapp zufassen gekriegt hat.

Die BR 35 1079-1 war auf dem weg zur Tharanter Rampe und hat dabei ihre Schmalspurige Schwester begrüßt.

• Lieber Theo, willkommen in unserem Forum! Das Dilemma der Weißeritztalbahn haben wir hier schon sehr oft diskutiert und aus meiner Sicht gibt es da keinen neuen Erkenntnisse, die eine Verbesserung der Situation im Tourismus entlang der Strecke betreffen.

Viele Grüße
    Eckhard