Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• Nabend,

für was und wenn sollen dann aber das tägliche Angebot von einem Mehrzugbetrieb sinnvoll sein?
    Bestimmt wird es ein „Hoch“ in den Fahrgastzahlen geben. Aber auch das wird nach vsl. einem Jahr wieder nachlassen den an der Strecke hat es keine touristischen Ziele wie den Fichtelberg mit Wander-/Skigebiet oder das Schloss Moritzburg. Nach der Ankunft in Kipsdorf gucken die meisten Leute der Dampflok beim Wasser nehmen zu und steigen wieder in Zug für die Rückfahrt. Ich glaube wenn ich kein Eisenbahnfan wäre, würde ich mir die 30€ für die Hin- und Rückfahrt lieber sparen und für das gleiche Geld mit der Lößnitzgrundbahn fahren, inklusive Eintritt in das Schloß Moritzburg. Jetzt mal so als Beispiel gerechnet. Die Preise für Familientageskarten sind ja dann nochmal höher.
    Das ganze soll auch keine Kritik an den Fahrpreisen der SDG sein, um Gottes Willen. Aber ich möchte damit aufzeigen das der Tourismus im Weißeritztal dem im Erzgebirge und Elbtal um einiges nachsteht und bestimmt in den nächsten Jahren auch nicht das gleiche Niveau erreichen wird. Schon gar nicht mit einem täglichen Zwei-Zug-Betrieb. Das man hier mehr machen könnte, ist mir klar. Aber dafür müsste das komplette Tal an einem Strang ziehen und große, ich denke da besonders finanzielle Risiken eingehen. Und wie ich meine Heimat kenne, haben wir hier andere Probleme die erstmal bewältigt werden möchten.

Ich liebe meine Heimatstrecke und genieße jede Minute die ich auf oder neben ihr verbringen kann, aber wir werden bestimmt nicht mehr Betrieb von vor 2002 erleben. Dafür haben wir nun andere erfolgreiche Möglichkeiten wie „Bimmelbahn und Lichterglanz“ oder das regelmäßige Schmalspur-Festival.

Viele Grüße,

Richard

• Lieber Theo, willkommen in unserem Forum! Das Dilemma der Weißeritztalbahn haben wir hier schon sehr oft diskutiert und aus meiner Sicht gibt es da keinen neuen Erkenntnisse, die eine Verbesserung der Situation im Tourismus entlang der Strecke betreffen.

Das stimmt

Und danke für den Empfang

Einmal editiert, zuletzt von 99 1762-6 (5. Januar 2025 um 17:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BR 99 1762-6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo wo ist Werbung für die HK Linie ist das geschriebene nicht.Willst du Leute vergraulen.Wo ist der Ansatz für deine Heimatstrecke die du doch so liebst etwas zu werben.Andere Probleme und sogar größere gibt es leider überall aber die vorzuschieben ist bestimmt nicht richtig.Sonst könnten alle möglichen Leute ihr Hobby aufgeben und das nicht nur in unserer Gegend.Ein bekannter Eisenbahnfreund hat immer den Satz gebraucht :mit der Glocke zu bimmeln gehört zum Handwerk.Und ich vermisse die Werbung für die SDG.

Gruß
    Harald a.F.

Einmal editiert, zuletzt von retter750 (9. Januar 2025 um 10:23) aus folgendem Grund: Wort bummeln durch bimmeln geändert

• Man sollte ...

Theo, tritt in die IG Weißeritztalbahn ein! Oder versuche Dich kommunalpolitisch zu engagieren, in den meisten Städten gibt es einen Jugendstadtrat. An solchen Orten triffst Du eher "Man"n (und Frau), denen Du deine vielen "sollte" zu Gehör bringen kannst. Aber richte Dich auch darauf ein, daß es langer Prozeß ist die WTB wieder mehr in den Fokus (auch der Nutzer) zu bringen. Die IG+SDG hat da in den vergangenen Jahren Vieles erreicht, "Wunder" können aber auch sie nicht erbringen.

Gruß von Niels

• Theo, tritt in die IG Weißeritztalbahn ein! Oder versuche Dich kommunalpolitisch zu engagieren, in den meisten Städten gibt es einen Jugendstadtrat. An solchen Orten triffst Du eher "Man"n (und Frau), denen Du deine vielen "sollte" zu Gehör bringen kannst. Aber richte Dich auch darauf ein, daß es langer Prozeß ist die WTB wieder mehr in den Fokus (auch der Nutzer) zu bringen. Die IG+SDG hat da in den vergangenen Jahren Vieles erreicht, "Wunder" können aber auch sie nicht erbringen.

Gruß von Niels

Danke für den Tipp ich werde die in Erwägung ziehen

• Hallo,

"Die IG+SDG hat da in den vergangenen Jahren Vieles erreicht, "

Meinst damit die kleine Plakatwand vor dem Bahnhof in Hainsberg :/?

Mir fällt da eher gerade nur das ausgefallene Festival 2024 ein. Und ja, "Bimmelbahn & Lichterglanz" war gefühlt letztes Jahr der einzige Höhepunkt.

T.

• Hallo,

gibt es eigentlich auch Foren, wo man sich Gedanken um die Besucherzahlen der Gemäldegalerie Alte Meister, gegenüber der Neuen Meister macht?

Wie viele Fahrgäste in der Bus- Linie 360 (z.B.) sitzen, wird auch irgendwo intensiv hinterfragt und diskutiert?

Man kann sich alles schlecht reden, wenn man möchte.

Gruß Micha

• Guten Abend,

um die ganze Diskussion etwas abzukürzen habe ich vier Lösungsansätze an der Hand, für jedermann könnte der oder die passenden mitbei sein:

1. Mitfahren: Jede verkaufte Fahrkarte ist gut für die Statistik :)

2. Sich im Förderverein engagieren: Jede Hand hilft ein Stück weiter ;)

3. Den Förderverein mit Geld unterstützen: Jeder Euro kommt der Bahn zugute :thumbup:

4. Und zu guter Letzt: Die Bahn der Familie, Freunden, Bekannten und Verwandten empfehlen :*

Ich kann leider keinen zweiten Zug auf die Strecke zaubern, so gerne ich das auch würde, aber ich kann meinen kleinen bescheidenen Anteil tun dieses technische Denkmal zu erhalten, und fahre einmal pro Monat mit.

Und ihr?

Schönen Sonntagabend wünscht

Robert

• Meinst damit die kleine Plakatwand vor dem Bahnhof in Hainsberg :/?

Nein, ich meine damit das pure Wiederauferstehen der WTB nach dem faktischen Tod durch das Hochwasser. Auch das war in den "vergangenen Jahren" und keine Selbstverständlichkeit. Aber man kann es als Mister Perfekt natürlich vergessen oder absichtlich überspielen...

• Hallo Gemeinde.

Diese Diskussion über das für oder wieder über Entscheidungen bei der Weißeritztalbahn sind alle richtig. Aber ohne den Entscheidungsträger eine Sackgasse.

Ich bin auch der Meinung, die Umgebung muß sich endlich mal bewegen und mal etwas machen.

Wir als Eisenbahnfreunde können da vielleicht ein wenig dazu tun. Geht zur SDG in Moritzburg oder zu den Zugbegleiter oder zu uns in den Shop Dippoldiswalde und holt Infomaterial und geht zu den Gaststätten oder Hotels, wo ihr denkt, es bringt was dort Werbung zu machen.

Eckhard, da fällt mir etwas ein. Vielleicht können wir uns als Mitglied des Bimmelbahn Forum im Sommer mal treffen und bei einen Bier und Steaks mal einen schönen Abend machen und uns mal zu unterhalten was uns bewegt.

Na klar ist nicht alles Gold was glänzt, aber alles immer bei der SDG abladen ist aber auch falsch. Sie müssen dann Laden auch irgendwie zusammen halten.

So viel mal dazu. Hoffentlich nun wieder mit schönen Bilder weiter.