Nabend,
für was und wenn sollen dann aber das tägliche Angebot von einem Mehrzugbetrieb sinnvoll sein?
Bestimmt wird es ein „Hoch“ in den Fahrgastzahlen geben. Aber auch das wird nach vsl. einem Jahr wieder nachlassen den an der Strecke hat es keine touristischen Ziele wie den Fichtelberg mit Wander-/Skigebiet oder das Schloss Moritzburg. Nach der Ankunft in Kipsdorf gucken die meisten Leute der Dampflok beim Wasser nehmen zu und steigen wieder in Zug für die Rückfahrt. Ich glaube wenn ich kein Eisenbahnfan wäre, würde ich mir die 30€ für die Hin- und Rückfahrt lieber sparen und für das gleiche Geld mit der Lößnitzgrundbahn fahren, inklusive Eintritt in das Schloß Moritzburg. Jetzt mal so als Beispiel gerechnet. Die Preise für Familientageskarten sind ja dann nochmal höher.
Das ganze soll auch keine Kritik an den Fahrpreisen der SDG sein, um Gottes Willen. Aber ich möchte damit aufzeigen das der Tourismus im Weißeritztal dem im Erzgebirge und Elbtal um einiges nachsteht und bestimmt in den nächsten Jahren auch nicht das gleiche Niveau erreichen wird. Schon gar nicht mit einem täglichen Zwei-Zug-Betrieb. Das man hier mehr machen könnte, ist mir klar. Aber dafür müsste das komplette Tal an einem Strang ziehen und große, ich denke da besonders finanzielle Risiken eingehen. Und wie ich meine Heimat kenne, haben wir hier andere Probleme die erstmal bewältigt werden möchten.
Ich liebe meine Heimatstrecke und genieße jede Minute die ich auf oder neben ihr verbringen kann, aber wir werden bestimmt nicht mehr Betrieb von vor 2002 erleben. Dafür haben wir nun andere erfolgreiche Möglichkeiten wie „Bimmelbahn und Lichterglanz“ oder das regelmäßige Schmalspur-Festival.
Viele Grüße,
Richard