Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• Ich hatte die personell sehr gut aufgestellte Marketingabteilung der SDG schon Mal angeschrieben,

Jetzt muss ich mal etwas richtig stellen. Was heißt personell gut aufgestellt. Wenn man etwas von dem Aufgaben der Damen in Moritzburg weiß, bleibt nur zwei Übrig. Eine sitzt tagtäglich im Auto und beliefert alle die , die Interesse an Flyer haben, das geht von Schöna bis Riesa und von Chemnitz bis Bautzen. Plus die ganzen Messen. Die zweite Dame übernimmt die ganze Gestaltung und Organisation der Marketingartikel. Wenn die Tourismus -Info im Hbf welche möchte, dann können sie die Flyer wie jeder andere in Moritzburg bestellen.

• Wenn die Tourismus -Info im Hbf welche möchte, dann können sie die Flyer wie jeder andere in Moritzburg bestellen.

Sollte der Weg nicht anders herum sein? Also dem Tourismusbüro anbieten, Flyer für Werbung bereitzustellen?

• Eine sitzt tagtäglich im Auto und beliefert alle die , die Interesse an Flyer haben, das geht von Schöna bis Riesa und von Chemnitz bis Bautzen.

Warum kann man die nicht mit der Post bzw. einem Paketdienst versenden?

Viele Grüße,
    Eckhard

• Hallo,

ich denke, dass der persönliche Kontakt hilft, im Austausch mit den Touristikern zu bleiben und vor allem dafür sorgt, einen Bedarfsüberblick zu erhalten und sicherstellt, dass die Päckchen nicht gleich in der Tonne landen. Man kann ja niemanden zwingen, sein Werbematerial ausgelegt zu bekommen.

Gruß Micha

• Warum kann man die nicht mit der Post bzw. einem Paketdienst versenden?

Ganz einfach. Dann müssten für jeden Interessenten individuell Päcken und Briefe von jemandem Gapack und adressiert werden. Diese müssen dann zu einem Logistiker verbracht werden und dieser wiederum muss zuverlässig an alle versenden. Briefe, Büwa sind Aufgabe der Post. Kleine und große Pakete macht dann wieder ein Paketdienst.

Wenn die vor Ort niemanden antreffen nehmen die das Zeug wieder mit .

Der Aufwand um Vorfeld ist der selbe. Und im Nachgang musst du die anderen Logister sowieso bezahlen.

Da ist man flexibler, wenn man es selbst breit fährt.

Machen andere Unternehmen auch und ist nix wovor man sich fürchten muss. 😀

Hallo,

ich denke, dass der persönliche Kontakt hilft, im Austausch mit den Touristikern zu bleiben und vor allem dafür sorgt, einen Bedarfsüberblick zu erhalten und sicherstellt, dass die Päckchen nicht gleich in der Tonne landen. Man kann ja niemanden zwingen, sein Werbematerial ausgelegt zu bekommen.

Gruß Micha

Richtig. Das ist auch ein ganz wichtiger Punkt.

Einmal editiert, zuletzt von öBb_Coßmannsdorf (9. Januar 2025 um 07:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von öBb_Coßmannsdorf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Morgen.

Es ist nicht so einfach, wie gedacht. Schon alleine, wenn die Kollegin alle potentielle Stellen in Dresden anfahren und beliefern würde, wäre sie das ganze Jahr beschäftigt. Da kämme das Umland und die Messen zu kurz. Also werden ausgewählte Standorte angefahren. Dann habe ich schon selber die Erfahrung gemacht, das ich in Hotels und Gaststätten die Flyer auslegen wollte und wurde freundlich hinaus gebeten. Umgekehrt habe ich ein Hotel und Gaststätten, die ich beliefere. Habe selbst schon angeboten, das wenn sie in unserer Stadt einkaufen sind, können sie Flyer bei uns abholen. Nix. Das ist eher das Problem. Ich habe, bis auf wenige Ausnahmen, den Eindruck, das die Meinung besteht, die Bahn fährt sowieso, warten wir ab. Kurz gesagt, SDG hat eine Liste von Kunden, die regelmäßigen beliefert werden. Mann kann sich melden und dann wird auch verschickt oder man kommt persönlich vorbei. Die meisten informieren sich aber auch hauptsächlich übers Internet. Die Printmedien werden wahrscheinlich immer weniger.

• Hallo,

"Die IG+SDG hat da in den vergangenen Jahren Vieles erreicht, "

Meinst damit die kleine Plakatwand vor dem Bahnhof in Hainsberg :/?

Mir fällt da eher gerade nur das ausgefallene Festival 2024 ein. Und ja, "Bimmelbahn & Lichterglanz" war gefühlt letztes Jahr der einzige Höhepunkt.

T.

Moin. Grade bei der I.G. gibt es viel zu tun und jeder kann mitmachen. Engagiere dich doch gerne bei der Aufarbeitung des Hilfszuges oder bei den restlichen Güterwagen. Es gibt allerhand zu tun. Leider werden diese Fortschritte und Hintergrundarbeiten nicht immer bemerkt. Aber wenn alle mit anpacken dürfte das Ziel dieses Jahr möglich sein. Gerne auch finanziell.

Danke.

Und nun noch ein Bild von gestern Nachmittag. Bei den Rangierarbeiten war mal richtig Leben in Hainsberg. ☺️

Schönen Tag euch.

Einmal editiert, zuletzt von öBb_Coßmannsdorf (9. Januar 2025 um 08:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von öBb_Coßmannsdorf mit diesem Beitrag zusammengefügt.