Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• Ich fuhr mit Bus 348 zum Waldfrieden und stieg zum Großvaterstuhl bei Rabenau hinab.

Nachdem ich die Kreuzung mit dem Planzug gefilmt hatte, ging es mit der Linie 376, was leider nur Mo-Fr möglich ist, weiter nach Dipps und mit kurzem Umstieg in die 360 nach Obercarsdorf. Überrascht war ich, dass sich der Fahrer von https://urb-touristik.de/ in unverkannbar Äberlausitzer Dialekt mit einem Fahrgast unterhielt :/

• Hallo,

am Wochenende ist was los! So viele und interessante Züge unterwegs. Wetter passt auch.

Der Freitag bot schon zusätzlich einen schönen Altbauzug mit Rollwagen an. Ein würdiger Auftakt zum Festival.

Der Fotozug am 9. Mai 2025 in Obercarsdorf.

Am 10. Mai in Ulberndorf.

Gruß Micha

• Guten Morgen,

der 2. Tag des Festivals beginnt. Kommt gern auch heute vorbei und genießt den Dreizugbetrieb in drei Epochen.

Viele Grüße vom Kohlenkasten

• Hallo Kohlenkasten,

dein Tip war gut und richtig, also auf nach Freital-Hainsberg. Auch wenn alle Triebfahrzeuge schon auf der Strecke waren, es gab trotzdem genügend zu sehen. Dabei stachen als erste die beiden Busse aus Dresden ins Auge. Als dann 99 1762 mit ihren großfenstrigen Einheitswagen erschienen war wieder ein anderer Blickpunkt. Wie üblich bei solchen Veranstaltungen trifft man immer persönlich oder aus dem Forum "bekannte Gesichter".

Der Dreiachser Büssing und ......

... der H 6B standen im besten Sonnenschein

Der eingefahrene DR-Zug steht halt am Vormittag im Schatten.

Den historischen Zuges mit 2 x IV K hatten wir schon, war natürlich auch ein absoluter Hingucker

MfG Helmut

• Hallo ,

ich möchte euch ebenfalls ein paar Impressionen vom heutigen Tag zeigen. Bevor es los ging noch ein Blick ins BW, wo 99 1762 stand. Sie bespannte anschließend P 5304, den DR Zug, mit dem wir mitfuhren.

Ausfahrt Freital-Hainsberg

Als ich die Fahrkarten löste, bekam ich "für die Muddi" ein Fläschen Heidelbeerlikör. Eine nette Geste zum Muttertag.

Rasch war der Rabenauer Grund erreicht und mit freudiger Überraschung stellte ich fest, dass die gastronomie in der Rabenauer Mühle geöffnet hat.

Spechtritz ist erreicht. Auch hier war für Verpflegung gesorgt, was gut angenommen wurde.

In Seifersdorf angekommen nutzten einige Fahrgäste die ungeplante Aufenthaltszeit, sich das Schienenmoped erklären zu lassen oder sich mit Getränken und Bratwurst zu versorgen. Grund für den längeren Zwangshalt war das warten auf den Gegenzug, der wiederum aufgehalten wurde, weil beim traditionszug das Wasser nehmen der zwei Maschinen länger dauerte, so die Begründung durch das Zugpersonal.

So blieb auch Zeit für Fotos.

Mit 15 min Verspätung fuhr P 5303, geführt von 99 1734 in Seifersdorf ein.

an der Talsperre Malter vorbei ging es auf Dippoldiswalde zu.

"Dipps" ist erreicht und auch hier war einiges für die angereisten Gäste arrangiert. Wir stiegen ebenfalls aus und schauten uns etwas im Ort um. Mit dem P 5305 sollte es wieder zurück gehen.

Pünktlich fuhr der Traditionszug gezogen von 176 und 99 1608 in den Bahnhof ein.

In passendem Outfit reisen diese beiden jungen Herren mit.

Und hier gönnte sich das Personal eine kleine Pause.

Einmal editiert, zuletzt von MHY (11. Mai 2025 um 21:19)

• weiter geht es mit Teil 2

Chic die alten Wagen

Mit Ofen und Polstersitzen.

Detail einer Deckenlampe

Abfahrbereit, noch sind 7 min Zeit.

Bormannsgrundbrücke, Malter.

Mal ein Blick nach hinten. Die Züge waren durchweg gut gefüllt.

Kurz vor Rabenau.

Und schon kommt Freital in Sicht..

Eine herrliche Landschaft und das bei bestem Wetter.

Zum Abschluß nochmal ein Blick zum BW, wo 176 bekohlt wird.

Derweil 99 1608 ins Heizhaus gefahren ist.

Grüße, Mike.