Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• Hallo,

am 26.8.25 wurde bei Facebook geschrieben, dass die 99 741 die Züge zieht. Als ich am Wochenende mitgefahren bin, fuhr aber die 99 1762. Kann mir irgendwer sagen wann die 41‘ wieder fährt?

• Hallo Zusammen,

auch wenn schon früher Donnerstag ist, möchte ich Euch ein paar Eindrücke von meiner Mitfahrt am Montag nicht vorenthalten, zumal es für die Eisenbahner der SDG ein nicht ganz alltäglicher Umlauf war.

Ich bin am Montag zu meinen Schwiegereltern nach Třebenice im Böhmischen Mittelgebirge gefahren. In der Regel fahren wir in Wilsdruff von der A4 und dann über Land in Richtung Grenze in Zinnwald/Cínovec. Aber das nur nebenbei.

"Zufällig" war ich zeitlich passend vor Ort, und bin vor dem Grenzübertritt die Runde 5002/5003 mitgefahren. Im Einsatz war die 1762.

An diesem Tag feierte ein ehemaliger Eisenbahner der HK seinen 70. Geburtstag, Er wohnt in Kipsdorf unmittelbar neben dem Lokschuppen. Einige bekannte Mitarbeiter der SDG reisten stilecht mit dem 5002 zur Feier im Garten an. Fotos zeige ich aber nicht.

Sehr schön, daß so etwas immer noch gemacht wird!

Es war eine wunderschöne Fahrt, der beste Platz für mich ist auf der Bergfahrt die Plattform hinter dem Aussichtswagen, und talwärts natürlich direkt an der Rauchkammer, hier bin ich mit 51 immer noch gerne Kind im Manne!

Ich habe nur ein paar Handyknipslinge gemacht, denn mittlerweile ist das hier

für mich die wertvollere Trophäe!

Liebe Grüße,

Peter

• Hallo Leute.

Heute fand eine Sonderfahrt des MEC Kreischa auf der Weißeritztalbahn statt. Es war eine gelungene Veranstaltung. Nur ein Umstand war sehr traurig. Es wurde kurzfristig zu Abschiedsfahrt eines jungen Eisenbahnfreund. Uns hat ganz überraschend unser Eisenbahnfreund Rico Meyer verlassen. Er liebe die Eisenbahn, speziell die Weißeritztalbahn. Er wird immer in Erinnerung bleiben.

• Das plötzliche Ableben von Rico ist einfach unfassbar. Die große Liebe zur Weißeritztalbahn einerseits und zur österreichischen Schmalspur anderseits, wo er zahlreiche Modelle, insbesondere der Ybbstalbahn sammelte und auch begonnen hat, eine Modellbahn dieser mittlerweile fast zur Gänze abgetragenen Schmalspurbahn aufzubauen. Wie oft habe ich mit ihm über Wagennummern der Spanten- und Stromlinienwagen geschrieben, das alles hat ihm parallel zur HK unglaublich interessiert und war ihm auch wichtig, die "richtigen" Fahrzeuge vorbildgerecht auf der Platte zu haben.

In diesem Sinne: MACHS GUT RICO und OAMOL SENG MA UNS WIEDA ... ganz bestimmt!

Viele Grüße

Thomas

• Hallo,

wir sind gestern mit dem RB30 aus Zwickau nach Dresden gefahren. Kurz vor Freital-Hainsberg, etwa auf der Höhe der Straßenunterführung "Zum Güterbahnhof" (Google Maps) sah ich eine vollkommen eingewachsene L45H im Bereich eines Gebäudes stehe.

Meine Frage: Ist das Bekannt?

Laut der veröffentlichten Fahrzeugliste Fahrzeuge | SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH steht für die Weißeritztalbahn nur ein Fahrzeug (L45H 083; L45H FAUR, "23. August" Bukarest 1985, 24792, Freital-Hainsberg) bereit. Und die ist meines Wissens Betriebsbereit:

Aufgenommen am 02.07.2025 in Freital-Hainsberg

Gruß Daniel