Betrieb der Weißeritztalbahn 2025
-
-
Hallo,
sehr sehr schön, vielen Dank fürs Zeigen hier!
Haben die Wagen eine noch funktionierende Ofenheizung (Verzeihung für meine Unkenntnis)? Es ist ja doch recht frisch im Moment, der stürmische Wind tut sein Übriges...
VG, Rba4
-
Haben die Wagen eine noch funktionierende Ofenheizung (Verzeihung für meine Unkenntnis)? Es ist ja doch recht frisch im Moment, der stürmische Wind tut sein Übriges...
Die Wagen mit den entsprechenden Ofenrohrenden auf dem Dach schon ...
VG Michael
-
Ja, es wurde auch geheizt... das war das einzige, was nach Kohle roch. Den ersten Wagen hat man nach der Rückfahrt ausgesetzt.
VG Gerd
-
-
Die L45H war wohl gestern ganztägig unterwegs, denn die SDG schrieb um 10:15 Uhr:
Achtung Diesel-Freunde! Aufgrund eines Lokschadens an der Dampflok verkehrt heute ganztägig die L45H. Der erste Zug ist leider mit reichlich Verspätung unterwegs.
-
Moin moin Bimmelbahner
In den letzten zwei Wochen verbrachte ich einige Tage als Familienurlaub im schönen Weißeritztal. Neben einigen Ausflügen, standen auch einige Fototouren und auch Mitfahrten mit der Weißeritztalbahn auf dem Plan. Nun sind die ersten Aufnahmen von Mir und meinem Sohn nachbearbeitet und zeigen den verkehrenden Planzug mit 99 1762 an den ersten zwei Tagen unseres Urlaubes.
Schon kurz nach unserer Ankunft im Weißeritztal, begaben wir uns nach Seifersdorf. Dort lichtete ich die erste Aufnahme des zweiten und letzten Umlauf nach Kurort Kipsdorf ab. Im Anschluss verfolgten wir den Zug bis Ulberndorf.
Die nächste Aufnahme entstand kurz vor Dippoldiswalde.
Ein drittes Mal konnten wir an jenem Tag den Zug bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Ulberndorf ablichten. Danach ging es erstmal zum Ferienhaus.
Eines meiner wichtigen Anliegen im Urlaub war es , noch einmal einige Aufnahmen des derzeit nur noch am Wochenende und an bestimmten Tagen verkehrenden dritten Planzuges nach Dippoldeswalde als Silhouette am Viadukt in Malter umzusetzen. Dafür nutzen wir den Samstagabend, da dieser vom Wetter her vielversprechender war, als der darauffolgende Sonntag.
Der gleiche Zug wenig später, auf der Rückfahrt von Dippoldiswalde nach Freital Hainsberg. Ob es diesen Umlauf noch nächstes Jahr geben wird?
Der nächste Tag wurde für einen Besuch des Eisenbahnmuseum Dresden Altstadt und der Parkeisenbahn Dresden genutzt. Die Hinfahrt nach Dresden wurde für Aufnahmen des ersten Umlauf mit 99 1762 nach Kurort Kipsdorf nahe Seifersdorf genutzt.
Auf der Rückfahrt von Dresden zu unserem Ferienhaus, konnte ich noch eine Aufnahme des zweiten Umlauf des Tages nahe Obercarsdorf umsetzten.
Am Abend fuhr ich und meine Frau zum Bimmelbahn Shop nach Dippoldiswalde. Hier kauften wir die Fahrkarten für unsere anstehende erste Mitfahrt von Freital Hainsberg nach Kurort Kipsdorf am darauffolgenden Montag. Gleichzeitig nutze ich meine dortige Anwesenheit für zwei Aufnahmen des dritten Umlauf an jenem Tag im Bf Dippoldiswalde.
Für heute beende ich an dieser Stelle erstmal meinen Beitrag. Fortsetzung folgt sobald die restlichen Aufnahmen nachbearbeitet sind.
Viele Grüße von der Küste

Stefan
-
Hallo Stefan,
da habt ihr ein paar wirklich tolle Bilder gemacht !
Hut ab !!
Grainger
-
Hallo Stefan
Der Herbst ist in diesem Jahr ein Bunter, die letzten Tage leider nicht mehr.
Du hast tolle Bilder mitgebracht, Danke für`s Zeigen.
Max
-
Hallo,
auch heute war die Rumänin den ganzen Tag im Streckendienst eingesetzt. Ein paar Fotos vom P5000 will ich euch nicht vorenthalten.
Seifersdorf
Malter
Dippoldiswalde
Ab morgen soll's im Weißeritztal wieder dampfen. Der Zug wurde bereits auf 24 Achsen verstärkt. Dann sind wieder Fotos wie dieses: https://up.picr.de/50195504tl.jpg möglich.
Viele Grüße
von der Albert-Bahn
-