Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• Wäre es da nicht sinnvoll, die Veranstaltung an mehr als einem WE durchzuführen?

LG Falk

Ich vermute, dass sich dann die Fahrgäste eher auf die weiteren Tage aufteilen werden und all die freiwilligen der Vereine können sich nicht auch nur auf ein Wochenende konzentrieren.

Ich meine - "weniger ist mehr" - bin gespannt, was die Insider dazu schreiben ;)

Beste Grüße

Thomas

• Hallo,

Wäre es da nicht sinnvoll, die Veranstaltung an mehr als einem WE durchzuführen?

Nein. Der Aufwand fürs "Drumrum" ist einfach da zu groß.

Ich denke es wäre sinnvoller wieder JEDES Jahr im Sommer wieder ein "Streckenfest" quasi zu veranstalten wie früher zu "Malter in Flammen" oder so in der Richtung. Gar nichts mehr (oder nur einmal im Jahr im Dezember) zu veranstalten finde ich zu wenig wenn man schon sonst keine Attraktionen an der Strecke hat wo du Fahrgäste auch so kommen.

In Zittau käme man doch auch nie auf die Idee die "Historik- Mobil" 2026 mal ausfallen zu lassen "weil es ja auch so geht und um die Fahrgäste nicht zu langweilen".... Oder ?

Das jährliche große Fest mal ausfallen zu lassen, kann man sich vielleicht im Lößnitzgrund (Radebeul) leisten, wo mit dem Karl- May Fest, dem Schloss, der Hengstparade und den Sonderfahrten des Vereins auch so genug los ist, aber eben nicht dort, wo schon so "(leider) nichts ist". Da könnte man schon sich als personell sehr gut aufgestellte SDG- Marketingabteilung mal was einfallen lassen, meine Meinung zumindest. Es hängen ja auch schließlich ihre Arbeitsplätze dran. Der Wegfall des "Frühzuges" in Radebeul war damals ein halber Arbeitsplatz beim Lok UND beim Zugpersonal (nur Mal so...).

Nichts zu machen und die Hände in den Schoß zu legen ist immer sicher die schlechteste Option finde ich. Oder sehe ich das falsch ?

Mfg TRO.

• Hallo Forumsfreunde,

ich wünsche Allen ein Frohes Weihnachtsfest. Anbei ein paar Bilder von einer Vorweihnachtsfahrt nach Kipsdorf, leider ohne Schnee.

Zum Schluß noch ein Bild des 970-445 in neuer Farbgebung, nicht mehr in gelb/elfenbein

Viele Grüße

Dietmar

• Hallo,

am 24 .Dezember 2025, an Heilig Abend, ging es wieder mit dem Zug nach Kipsdorf.

Zustieg in Obercarsdorf.

In Naundorf stiegen noch Freunde zu, auch das schon Tradition. Die Bahnsteige der SDG sind geschmückt und eine freundliche Zugbesatzung war auch wieder an "Bord".

In Kipsdorf lud die kleine Wasserpause für die Maschine zum Beine vertreten ein.

Im mollig geheizten Wagen ging es wieder nach Hause an den Kaffeetisch und später unter den Weihnachtsbaum. Frohe Weihnacht🌲

Gruß Micha

• Hallo,

Sonne, frost und Tallage, diese Kombination begleitete heut die Weißeritztalbahn. Zeit für besondere Stimmungen im sonst ruhigen Osterzgebirge.

14. 20 Uhr verlässt 99 741 nach kurzem Fahrgastwechsel, die Station Spechtritz:

Im Dippoldiswalder Bahnhof wird auch Wasser genommen. Danach geht es pünktlich weiter:

In Schmiedeberg erreichen noch einzelne Sonnenstrahlen den Zug.

Gruß Micha