Umbau Peco H0e Weiche, Herzstück-Polarisierung

• Hallo...

mir hat das Christkind Bastelzeit geschenkt und das ist daraus geworden:

eine Peco H0e Weiche mit manuellem Schalter, Anschlussmöglichkeit für eine drehbare Weichenlaterne, alles für mein kleines H0e (Fahr-)Diorama.

Hier die originale Peco H0e Weiche von untern, mit den entsprechenden Drahtbrücken. Das Herzstück wird über die anliegenden Schienenzungen mit Spannung versorgt und somit durch die Weichenstellung richtig gepolt.

Nachteil: Auf Dauer ist das nicht betriebssicher, die Schienenzungen stellen nicht immer den Kontakt her. Deshalb wollte ich unbedingt das Herzstück per Schalter polarisieren.

Peco beschreibt den Umbau in der beiliegenden Anleitung, ich zeige dies hier kurz. Zwei Dinge sind wichtig: (a) das Trennen der Drahtbrücken zum Herzstück (b) das Versorgen der Schienenzungen mit Spannung.

Dazu habe ich die Kunststoffverbindung zwischen zwei Schwellen entfernt, einen feinen Draht über die Gleisprofile gespannt und verlötet, siehe das folgende Bild:

Dann habe ich den Draht aufgetrennt, dass nur noch die Drahtbrücke zwischen Aussenschiene und dazugehöriger Schienenzunge stehen geblieben ist.

Mein Tipp: Erst jetzt die original Peco Brücken zum Herzstücken trennen / herazsrupfen. Ich hatte es anders herum gemacht, aber so bleibt alles beim Löten stabiler.

Dann habe ich die Weiche auf ein 3mm Flugsperrholzbrett geklebt und den H0Fine Antrieb montiert.

Hier der Antrieb von unten, man sieht gut den Schalter, der für die Polarisierung des Herzstückes genutzt wird.

Und hier die Weiche fertig von oben. Hier sieht man rechts gut den 0,8mm Messingdraht, der für die Weichenlaterne genutzt wird (beim Stellvorgang dreht sich der Draht entsprechnend um 90Grad):

Wenn man die Löcher für den H0Fine Antrieb bohrt, so bestimmt die Bohrung für den Laternen-Draht die absolute Position, alles andere richtet sich danach aus.

Und alles komplett zur Probe in mein Dioram eingesetzt:

Jetzt werde ich mir bei Weinert eine SMD beleuchtete Weichenlaterne bestellen und diese noch montieren.

Grüße, Merc