Interessiert sich hier jemand für die V180 ?

• Hallo,

wenn ja, hier ein Link ins gelbe Nachbarforum, wo ich mal was geschrieben habe zur aktuellen Entwicklungen bei der 118er: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,11003149

118 758 in Arnstadt

118 749

118 776 in Schwarzenberg

Mfg TRO.

• Hallo!

Die beiden ITB V180er haben ja nun leider Nordhausen verlassen....

Ich hab sie regelmäßig auf der Haus und Hofschiene geknipst...

Trotz der gewöhnungsbedürftigen Lackierung war es doch schon etwas besonderes eine dicke Babelsbergerin im täglichen Betrieb zu erleben.

Ich erlaube mir mal ein paar Fotos einzufügen...

Damit endete wieder ein Kapitel Eisenbahngeschichte im Südharz...

Beste Grüße,

Tim

• Hallo Tro,

erst mal Danke für die Verlinkung. Wir können ja auch hier mal die 118er zusammentragen. Ich könnte z. B. ein etwas älteres Foto beisteuern welches die 118683 an ihrer alten Wirkungsstätte in Görlitz zeigt. Anlässlich der Namensgebung "Görlitz" für den 642er wurde damals am 09. Juni 2012 noch mal alles zusammengetragen was herzeigbar war, eben auch 118 683:

Link zu weiteren Informationen: 118 683-2 - OSEF e.V.

Gruß Daniel

• Hallo Tom, hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe Ihr habt die Feiertage gut überstanden! Natürlich sind auch aktuelle Informationen zu unserer "dicken Babelsberger" immer wieder gern zu sehen und zu hören. Für mich ist das besonders interessant, da ich quasi auf diesen Loks groß geworden bin. Ich bin schon diese Loks gefahren, da war ich noch nicht mal bei der Eisenbahn und gern erinnere ich mich an die vielen Fahrten mit meinen späteren Rostocker Kollegen Eberhardt K. quer durch Norddeutschland. Meist klingelte abends das Telefon und er rief mich an, wenn er z.B. die Nacht den Lgo nach Langhagen hatte:" Willste mitkommen?" 118 151 (Bw G) und 118 611 (Bw Rh) mit dem leeren "Fensterzug" von Rostock-Seehafen nach Rostock-Bramow, der wegen Bauarbeiten bei der Elektrifizierung über Kavelstorf fahren musste.

Später als Lehrling und angehender Junglokführer verbrachte ich mit meinem Lehrführer mehr Schichten auf Strecke, als auf der eigentlich dafür vorgesehenen V60 im Rangierdienst. Neben den reinen S-Bahn-Leistungen waren hauptsächlich Güterzugleistungen rund um Rostock unser tägliches Geschäft. Unsere längste und härteste durchgehende Leistung, war zu der Zeit der nächtliche volle "Fensterzug" von Rostock-Bramow nach Berlin-Nordost. Ab Rostock Hbf fuhr man quasi Vollast bis Berlin durch. Ich kann mich daher noch gut daran erinnern, dass in Berlin angekommen die Abgaskrümmer beider Maschinen weiß glühten.

118 611 in Warnemünde als S-Bahn mit den zwei typischen DBv-Einheiten in Rostocker Lackierung.

Es gibt weitaus viele von meinen Erinnerungen gerade an diese Loks, die den Rahmen dieses Forums bestimmt sprengen würden.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Hallöchen

Heute freue ich mich über solche Beiträge über diese interessante Lok . Als Jungfacharbeiter ab 1988 in Görlitz fand ich diese Lok im Sommer oder Frühjahr ausreichend . In der Heizperiode aber war diese Lok genauso wie die V100 in meinen Augen eine Zumutung . Besonders dann wenn sie nicht als Planlok für diesen Zug vorgesehen war . Öfters und gern bin ich zwischen Görlitz und Dessau unterwegs gewesen . Das war ein Eilzug welcher plamäßig mit einer 132er unterwegs war . Wenn der mit v180 und in bei kalten Wetter untwegs war , dann war das für mich als Zugführer unpraktisch . Damals war es ein Problem wenn ein planmäßig elektisch beheizter Zug plötzlich mit Dampf beheizt werden mußte . Der Zug war dann eine fahrende Dampfwolke . Wenn ich mich richtig erinnere bestand der Eilzug aus 6 Wagen welchen man vom letzten Waggon bis zur Lok nicht sehen konnte ob alle Türen geschlossen sind . Manche Reisende waren entweder so kopflos und vergaßen die Türen zu schließen oder machten das mit Absicht . Ich muß mich also darauf verlassen wenn ich den Zug abgelaufen bin , das nicht hinter meinen Rücken jemand in letzter Sekunde heraussprang und die Tür dann auf blieb nach dem ich den Lokführer beauftragte den Zug loszufahren . Selbst bei kürzeren Zügen traten solche Probleme auf . Als Nebeneffekt traten natürlich Verspätungen auf weil die 118ener nicht die Fahrleistung einer 132er einhalten konnte . Ich bezweifle das die Lok diesen Doppelstockzug auf dem Foto warm bekommen hat . Mich würde interessieren ob der Fensterzug mit funktonierender Vielfachsteuerung gefahren werden konnte . In Görlitz wurden vereinzelte Fahrzeuge mit dieser Technik vorgehalten für Leistungen wo das erforderlich war . Es gab z:B. eine D Zugleistung wo planmäßig 2 V100 vorgesehen war von Görlitz nach Dresden . Nach Aussage meines Vaters sollen die sogar kürzere Fahrzeiten als die V180 geschfft haben . Vielleicht weil die 120km/h nicht ausgefahren wurden ?

• ()...Ich bezweifle das die Lok diesen Doppelstockzug auf dem Foto warm bekommen hat ...()

()...Mich würde interessieren ob der Fensterzug mit funktonierender Vielfachsteuerung gefahren werden konnte . In Görlitz wurden vereinzelte Fahrzeuge mit dieser Technik vorgehalten für Leistungen wo das erforderlich war ...()

Mit zwei DBv-Einheiten waren eigentlich gut zu heizen, wenn der Kessel mitspielte. Ich persönlich stand mit dem ollen "Suppenkessel" immer ein wenig auf Kriegsfuß. So war es bei uns im Winter als Lehrling noch üblich, ganze Dienstschichten als Kesselbediener auf der Lok im S-Bahnverkehr mitzufahren. Bei drei DBv-Einheiten im Berufsverkehr wurde es hingegen irgendwann kalt, das wir dann zeitweise eine weitere V100 als Heizlok mit dran bekamen um auch die dritte Einheit warm zu bekommen. Die stationäre Vorheizanlage in Warnemünde schaffte es einfach nicht die Verstärker-Einheiten warm zu bekommen. Daher reaktivierte man 1982 sogar den Dampflokbetrieb bis 1985 wieder.

Die S-Bahnleistungen wurden planmäßig im Wendezugsteuerung gefahren, das war eigentlich bis zur Elektrifizierung eher unproblematisch. Ein Umlauf nach Poppendorf konnte aber dann nicht gleich auf E-Lok umgestellt werden. Wenn man da nicht aufpasste, war plötzlich ein umgebautes Steuerwagenabteil dran, das nicht mit der Diesellok funktionierte.

Um jetzt nicht missverstanden zu werden: Bei uns hieß der Plattenzug aus dem Betonkombinat Rostock wegen der verladenen Fertigbauteile für die WBS-70 Neubaublöcke so. Dort waren bereits ab Werk schon die Fenster eingebaut.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Hallo,

sie sehen ganz unmöglich aus, die weißen Frontscheibeneinfassungen bei den ITB-Loks, und dann auch noch ohne Scheibenheizung....

Es grüßt Peter Megges

(IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

Treffpunkt Eisenbahn, Basteln an der Anlage, Zuschauen und Mitmachen! Jeden Freitag 10-16Uhr, Eintritt 5€

• Ein sehr wichtiger Beitrag. "Ich mag die Frontscheibeneinfassungen nicht... ":rolleyes:

Ich hatte überlegt ein paar Bilder zu den im Eingangsbeitrag erwähnten Loks beizutragen, aber wenn schon wieder solche Pingeligkeiten losgehen lasse ich das mal lieber.

Rinjehauen! :)

Carsten

• ..., aber wenn schon wieder solche Pingeligkeiten losgehen lasse ich das mal lieber.

Nicht schlimm. Denn Bimmelbahn-Bilder sehen ohnehin anders aus.
    Und Tom hatte bereits in seinem ersten Beitrag auf eine gute Ablage hingewiesen. Warum sollte man diesen Beitragsbaum noch weiter ignorieren bzw. zerfleddern?

Mit pingeligen Grüßen! Niels