Interessiert sich hier jemand für die V180 ?

• Moin,

ich habe tatsächlich auch nur vier Bilder der 118/228 550. Gesehen habe ich sie als Regierungslok mal in den 1980ern beim Pilze suchen an der Strecke Eberswalde - Bernau, als mich die nahenden Geräusche schwer arbeitender 12KVD-Motoren an die Strecke eilen ließen. Da war sie zusammen mit einer der anderen beiden (wenn ich das Datum noch wüßte könnte ich in meine Notizbücher schauen) vor dem Regierungszug in Richtung Berlin unterwegs. Vielleicht kam unser Generalsekretär mit seinem Gefolge vom Jagdausflug aus der Schorfheide zurück... ;)

Nach der "Wende" habe ich sie als erstes an dem Potsdam-Wannsee-Pendel in Berlin-Wannsee am 12.09.1990 fotografieren können.

Als Wustermarker Lok habe ich sie am 14.04.1992 in Wustermark abgelichtet, als sie gerade mit einem Wendezug davon schob.

Am 29.12.1992 stand sie untätig im Bw Wustermark herum, und das war schon mein letztes Bild von ihr.

Gruß

Carsten

• Guten Abend

Erst mal besten Dank an alle, vor allem Thomas und Carsten für die Beiträge mit den schönen Bildern.

Nach dem die größten Spezialisten unseres Forums sich hier nun ausgiebig über Heizmöglichkeiten an Wagen bei Bespannung mit Lokomotiven ohne Zugheizung ausgelassen haben, möchte noch mal ein paar Bilder aus der Praxis von vor über 30 Jahren zeigen.

Wir sind wieder mit einer Lokomotive, die seinerzeit vom Bw Nordhausen aus eingesetzt wurde, unterwegs.

Mein letzter Beitrag zum Thema endete mit der Nachtaufnahme vor dem Lokschuppen der Einsatzstelle Leinefelde in der Nacht vom 03. zum 04. Mai 1994.

Wie ich schon weiter oben schrieb, hatte ich den Fotoapparat leider fast nie mit auf Arbeit. Bei dieser Nachtschicht hatte ich die Knipse mal in den Koffer gepackt und ich konnte unterwegs ein paar Bilder machen.

Mit der 228 714-2 rückte ich dann aus und musste den Wagenpark vorheizen. Die Thematik Heizkessel wurde weiter vorn im Strang schon mehrfach behandelt. Bei dieser Maschine gab es meiner Erinnerung nach keine Schwierigkeiten mit dem Kessel.

228 714-2 beim Vorheizen Ihres Wagenparks am Morgen des 04. Mai 1994 im Bahnhof Leinefelde

Von Leinefelde ging es dann als Schlusslok eines Doppelwagenparks bis nach Eichenberg. Hier wurde der Wagenpark getrennt, wozu extra ein Rangierer von Leinefelde mit fuhr. Der vordere Teil des Zuges fuhr mit einer Lok der BR 132 als 3960 weiter nach Kassel und ich fuhr mit der 228 714-2 als 6551 wieder nach Leinefelde.

228 714-2 mit 6551 nach Leinefelde vor der Abfahrt im Bahnhof Eichenberg am Morgen des 04. Mai 1994

nach der Ankunft mit 6551 aus Eichenberg am Hausbahnsteig im Bahnhof Leinefelde am 04. Mai 1994

Nach dieser Leistung wurde dann der 6485 nach Nordhausen bespannt, wo für mich nach einer langen, aber abwechslungsreichen Nachtschicht Feierabend war. Der Wagenpark war noch klassich mit Bghw Wagen gebildet.

228 714-2 mit 6484 nach Nordhausen vor der Abfahrt im Bahnhof Leinefelde am 04. Mai 1994

Der Bahnhof Leinefelde befand sich kurz vor der Fertigstellung des Ausbaues und der Elektrifizierung im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nummer 6. Seinerzeit wurde die Erhaltung der hölzernen Bahnsteigdächer im Rahmen der Sanierung realisiert. Leider war der Konzern nicht in der Lage die mit viel Aufwand erhaltene Holzkonstruktion langfristig zu pflegen und zu erhalten, so das diese vor zwei Jahren dann doch komplett verschwunden sind.

Zum Zeitpunkt meiner Bilder, Anfang Mai 94 waren die Formsignale noch in Betrieb, aber die neuen ESTW Signale waren schon aufgestellt und sollten zum Fahrplanwechsel, wenige Wochen später in Betrieb gehen.

In Leinefelde ging neben Eisenach eines der ersten ESTW Stellwerke in Betrieb. Es kam der Hersteller bzw. die Bauart Alcatel zur Anwendung, was wohl bis heute dafür gesorgt hat, das der Bedienplatz weiterhin vor Ort in Leinefelde ist.

Zum Fahrplanwechsel im Juni 1994 wurde dann der elektrische Zugbetrieb zwischen Halle und Eichenberg komplett aufgenommen, so das dann diese Fülleinsätze der BR 228 nach Eichenberg nach nur einer Fahrplanperiode auch schon wieder Geschichte waren.

Die 714 war eine der Loks, die dann schon bald Fristablauf hatten und nicht nochmal gemacht wurden. Nach der Ausmusterung muss die Maschine wohl viele Jahre in Krefeld gestanden haben, aber zu einer Aufarbeitung ist es dort nie gekommen. In den 2000er Jahren kam die Lok wohl hoffnungsvoll in den Thüringer Wald, war dann im Sommer 2008 in Erfurt Ost bei der Industriebahn auf einer Fahrzeugausstellung sogar in gutem optisch aufgearbeiteten Zustand vor einer Doppelstockeinheit zu sehen doch dann begann der Stern erneut zu sinken.

Voriges Jahr sah ich die Maschine im Traditions Bw Arnstadt in erbärmlichen Zustand aber ich musste trotzem mit Freude an die Schichten vor über 30 Jahren auf Ihr zurück denken.

Inzwischen ist Sie wohl nach Gotha zu Railsystems verkauft wenn ich das richtig gelesen habe, aber ich denke eine große Zukunft wird Ihr nicht mehr bevor stehen...

So viel heute von mir zum Thema V 180

Liebe Grüße, Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (22. Januar 2025 um 21:13) aus folgendem Grund: Etwas zur Geschichte der Lok ergänzt

• Hallo,

da hier auch von der 118 552 schon die Rede war, möchte ich einige Bilder von verschiedenen Sonderfahrten aus den letzten Jahren zeigen.

Zu Ostern 2015 pendelte die Maschine mit dem Zug der OSEF dreimal auf der nur noch dem Güterverkehr dienenden Strecke zwischen Kamenz und Hosena, hier nach der Ankunft in Kamenz aus Hosena.

In Wiednitz gab es einen Zwischenstop

Am Abend ging es zurück nach Löbau, hier in Bischheim-Gersdorf.

Im Februar 2018 ging es nach Wernigerode, Ankunft am frühen Morgen in Radberg.

Nach der Ankunft am Zielbahnhof.

Im April 2018 war die 118 im Rahmen des Dresdner Dampfloktreffens unterwegs, hier schleppt sie einen Zug in den Dresdner Hautbahnhof.

Ein Jahr später auf der Fahrt von Kamenz nach Dresden, bei Pulsnitz.

Am 27.11.2022 war die Maschine mit dem OSEF-Adventszug unterwegs und erreicht den Bahnhof Neustadt (Sachsen).

Der Zug zwischen Neustadt und Stolpen.

Zwei Wochen später stand die 118 erneut in OSEF-Diensten und befördert einen Sonderzug nach Berlin -Lichtenberg, Einfahrt in Kamenz.

Nach der Ankunft in Lichtenberg

Am Abend steht der Zug , in dem es übrigens wohlig warm war,zur Abfahrt bereit.

Gleich geht es los.

In Kamenz hatte inzwischen der Winter Einzug gehalten.

Dies war die letzte Fahrt der 118 vor ihrer vorläufigen Abstellung.

Viele grüße,

Michael.

• Hallo

Wo wir etwas weiter oben schon mal bei Nordhausen waren...

Die 118 552-9 war im März 2015 mit einem Sonderzug auch mal in Nordhausen und die Fahrgäste fuhren mit einem Zug der HSB in den Harz. (auch schon wieder bald 10 Jahre her...)

Die 118 und der Wagenpark standen solange unterhalb des alten Wasserturmes, ein Gleis neben dem Ellricher Bahnsteig und fast könnte man meinen, der Zug sei gerade aus Richtung Ellrich eingefahren.

118 552-9 mit Sonderzug in Nordhausen am 21. März 2015

Gruß Thomas

• Ein freundliches Hallo ins Forum!

Die Zeitreise ins Jahr 1991 geht weiter.

118 793 steht am Abend des 16. März 1991 frisch aus dem RAW mit P6987 im Bahnhof Hohenbocka zur Abfahrt bereit.

118 702 rollt am 23. März 1991 mit P4865 dem nächsten Halt in Bulleritz-Großgrabe entgegen. Um die Kirche des Ortes präsent mit ins Bild zu bekommen, gab es nur einen passenden Punkt und man brauchte Brennweite, welche in Form eines 200er Teles und zwei Zwischenringen auf 800mm gebracht wurde. Im Sucher war die Spitze des Astes leider nicht als vor der Lok erkennbar und ich habe das Bild leider nicht ganz verwacklungsfrei gehalten.

118 756 am 28. März 1991 mit P4859 bei Bulleritz-Großgrabe

118 756 am 28. März 1991 mit P4859 im Bahnhof Ottendorf-Okrilla Nord

118 745 mit P4717 am 19. April 1991 in Leipzig Paunsdorf

118 721 mit D1191 & 243 342 mit P3534 am 22. April 1991 im Bahnhof Erfurt Hbf

118 693 am 22. April 1991 mit P19049 bei der Ausfahrt Erfurt Hbf

118 795 & 171 846 am 25. April 1991 im Vorfeld des Leipziger Hauptbahnhofes

118 795 & 243 265 am 25. April 1991 im Vorfeld des Leipziger Hauptbahnhofes

118 795 am 26. April 1991 mit P4705 in der imposanten Halle des Leipziger Hauptbahnhofes. Das zweite Bild wurde vom Laufsteg unterhalb der Hallenschürze, stehend auf gefühlt 10cm Taubenkot, aus aufgenommen.

118 750 steht am 26. April 1991 mit E985 im Dresdner Hbf abfahrbereit nach Zittau.

Ich hoffe, die Bilder gefallen wieder.

Viele Grüße,

Thomas

• Hallo

Fantastisch, vor allem diese Bilder aus Erfurt Hbf und Leipzig Hbf !

Und die Perspektive auf die runtergekommenen Mietskasernen in Paunsdorf ist einmalig, da kann man sich festbeißen.

Das muss einfach mal gesagt werden, ich glaube, das ist der Daumen hoch Button nicht ausreichend !

Gruß Thomas

• Moin Thomas (Schwarze),

fantastische Bilder! Herrlich! Und da muss ich Thomas (Netzkater) Recht geben, das Bild in Paunsdorf hat es in sich. Da gerät der Zug zur Nebensache...

Danke und Gruß

Carsten