Oder, wie es in der DDR hieß, Ruinen schaffen- ohne Waffen.

Interessiert sich hier jemand für die V180 ?
-
-
Hallo nochmal,
zur 228 552 wollte ich auch noch etwas ergänzen.
Als 118 552 habe ich sie tatsächlich anscheinend nie fotografiert, erst ab 1992 als 228er.
Am 05.04.1992 kam sie Lz in Berlin-Lichtenberg an um einen Zug zu bespannen.
Einen Tag später stand sie abfahrbereit ebenfalls in Berlin-Lichtenberg am Gleis 22.
Mit einem Fünfteiler-Dosto schob sie am 15.05.1992 von Biesdorfer Kreuz West in Richtung Norden davon.
Am 17.06.1992 zog sie den N 4523 zusammen mit der 228 619 in Staaken nach Charlottenburg.
Am 30.07.1995 war es dann erst einmal vorbei mit ihr. Hier steht sie zusammen mit dem anderen Altmetall in Basdorf.
Es ging aber wieder aufwärts. 21 Jahre später, am 18.04.2016, war sie mit Museumsfahrzeugen nach Basdorf unterwegs, hier kurz hinter Berlin-Karow.
Hier beim Umsetzen in Basdorf.
Am Bock in Basdorf, Pause.
Soviel dazu. Bis denne!
Carsten
-
Einfach phantastische Fotos, die ihr hier postet - Danke an alle.
meint Daniel
-
Vielen Dank für die schönen Fotos. Heute möchte ich wieder ein Foto aus meiner Anfangszeit zeigen. Es entstand 1973 zwischen Förtha und Dietrichsberg. Nach der Verschmutzung am Dach müsste es die Eisenacher 118 166 gewesen sein, welche nie in einem anderen Bw beheimatet war.
Entschuldigt die schlechte Qualität.
-
Hallo Freunde der 118,
ich hab mal in meinem Archiv gesucht, insgesamt werden mir 241 Aufnahmen mit 118 bzw. 228 angezeigt, alles ist aber noch nicht gescannt. Keine Angst, die zeige ich euch jetzt nicht alle. Aber 5 abwechslungsreiche Bilder hab ich euch mal rausgesucht.
Meine älteste Aufnahme stammt vom Juli 1983 und zeigt 118 257 auf der hinteren Drehscheibe des Bw Aue. Das Foto habe ich als 9jähriger mit einer Ritsch-Ratsch-Knipse und SL-Kassette gemacht.
Vom Stellwerk W3 in Aue habe ich am 28.03.1994 die Einfahrt von 228 776 mit dem Personenzug aus Chemnitz gemacht. Im Bw war damals zumindest noch etwas Leben.
Bereits am 19.11.1993, also noch zu Reichsbahnzeiten, fotografierte ich 228 745 und 612 mit einem Güterzug bei der Ausfahrt aus Chemnitz Hbf.
Neben den Einsätzen in der Heimat im Erzgebirge und um Chemnitz fotografierte ich auch ausgiebig die Einsätze um Gera und im Thüringer Wald. Hier ist 228 676 am 21.08.1993 mit einem Personenzug in Richtung Ronneburg im Bahnhof Gera Süd zu sehen.
Die einzige Aufnahme einer 118 aus meiner späteren Wahlheimat Brandenburg entstand am 03.04.1994 und zeigt 228 697 mit einem Personenzug im Bahnhof Groß Kreutz.Viele Grüße
Toralf -
-
Hallo Mario,
118 552 als Vorspann für einen Papagei, so der Spitzname für Loks der BR 477.
Grüße, Mike
-
-
118 762 Anfang der 90er in DD Hbf
In Cottbus war 118 683 Anfang der 90er im Einsatz
1987 war 118 299 zur Stelle und begegnete den DMV Sonderzug mit 38 205 und 23 1113
Die alte Glauchauer Stammlok 118 673 war Symbolisch die Ablösung der Dampftraktion.
228 805 fuhr einige Nahverkehrszüge zwischen Eilenburg und Leipzig im Jahr 1990, da an der Fahrleitung gebaut wurde.
In Leipzig Wahren präsentiert sich 228 715 bei einer Ausstellung.
Blick in den Lokdchuppen des Bw Glauchau.
Auch diese beiden gehören dazu…
Und auch heute noch werden 118er in Sonderdiensten benötigt.
-
Moin,
da Thomas kurz Cottbus angerissen hat zeige ich mal ein paar Cottbuser 118er, und zwar aus der 100er Reihe.
118 101 mit Wendezug in Cottbus am 12.10.1989.
Auch am 12.10.1989 die 118 133 in Cottbus.
Am 07.12.1989 konnte ich die 118 168 mit Güterzug in Cottbus sichten.
Am 14.03.1990 gab es die 118 145 in Cottbus zu sehen.
Am 16.02.1991 konnte ich die 118 104 mit Güterzug in Jamlitz ablichten.
In Cottbus am 26.08.1991 musste sie schon mit einem Ersatzlokschild auskommen, die Umnummerung war ja schon beschlossen. Die Lok sollte ja erhalten bleiben was sich aber später zerschlagen hatte.
Bis denne!
Carsten
-