Genau 👌
Danke für das Foto.
Gruß der 👨✈️
Schön dich zu lesen Patrick..
Lg André...
(der von der Tanne und Zehne...
)
Genau 👌
Danke für das Foto.
Gruß der 👨✈️
Schön dich zu lesen Patrick..
Lg André...
(der von der Tanne und Zehne...
)
Guten Tag
Mein erstes Teffen mit einer 118 der DR war 1985 in einem Paket welches ich geschenkt bekommen habe . Eine Piko N 118 für meine damalige Minitrix Anlage .Ich war sofort begeistert und habe mir eine kleine Piko N Sammlung zugelegt .
Heute lasse ich meine kleine N Anlage mit meinen Piko 118 Loks im Schaufenster fahren
Gruß Carsten D
Hallo und guten Abend.
Heute mal den alten Scanner raus geholt. Hier mal 3 Bilder als Probe. Die Wucht sind sie nicht.
118 548 Bf Cottbus am 20.03.1987 Wenn man mich bei diesem Bild erwischt hätte, das hätte Ärger gegeben. Es Sind zwei der drei Regierungslok der DDR. Die zweite Nummer habe ich nicht. Die 52 ist die 8072.
118 565 hat ihr Arbeitsleben hinter sich. Borkenfriede 13.08.1989
118 574 auch am gleichen Tag in Borkenfriede. 13.08.1989
Grüße Gerd
Moin Gerd,
das erste Bild ist interessant. Warum waren die beiden Loks in Cottbus? Gekuppelt waren sie, sieht man am Vielfachkabel. Die zweite kann ja nur die 550 oder 552 gewesen sein. Warum war der Dampfer da dran? War der Regierungszug auch mit dran und wurde vorgeheizt? Fragen über Fragen... ![]()
Man sieht auch, wenn auch undeutlich, dass die Rbd- und Bw-Schilder bei den drei Regierungsloks in der Mitte unter den Lokschildern angebracht waren, natürlich auch verchromt.
In Borckenfriede war ich auch ab und zu, ich suche gleich mal ein paar Bilder dazu heraus.
Danke und Gruß
Carsten
Hallo nochmal,
da haben mich meine Erinnerungen getäuscht, an Borckenfriede vorbei gefahren bin ich zwar oft, aber tatsächlich dort ausgestiegen und fotografiert nur zwei mal. Und nur am 11.07.1989 habe ich drei 118er abgelichtet, der Rest waren 120er und Dampfloks, die dorthin ausgelagert wurden.
Und natürlich waren die 118 565...
... und 574 auch schon einen Monat vor Gerds Besuch auch dort.
Aber auch die 118 107 stand an dem Tag dort abgestellt.
Gruß
Carsten
Hallo,
die Regierungszugloks 118 548, 550 und 552 wurden durch eine weitere 118.5 (meist 118 514 und 118 518 vom Bw Ostbahnhof) unterstützt. So konnte man auch den Vorzug zum Regierungszug mit einer Doppeltraktion bespannen. So sicher sind 118 550 oder 552 also nicht. Das fehlen der Bw Schilder vorn rechts sprechen dann jedoch wieder für 118 550 oder 118 552... .
118 518 kam später zu mir nach Sangerhausen.
VG André
Hallo,
eine Frage zu den abgestellten Loks in Borckenfriede...
Hat sich die DR die Arbeit gemacht und alle Fenster der Loks mit Stahlblechen gegen Vandalismus "gesichert" ?
Das finde ich besonders auffallend und bemerkenswert, irgendwie eine Art Wertschätzung an die alten Arbeitstiere.
Oder sollten sie vielleicht doch wieder mal aufgearbeitet werden?....was ich aber nicht glaube.
Warum betrieb man so einen Aufwand...
Gruß Jens
Die 118 518 war auch damals mit am Vorzug bei der Diplomatenjagd als Vsp der 118 550, später wurde sie die Hure der Rbd Erfurt. Eigentlich ging sie nach Sangerhausen, aber wer Bedarf hatte bekam sie. So war sie in Arnstadt, Meiningen und Eisenach.
Das Bild war im Bw Arnstadt wo sie wieder mal in Meiningen ausgeholfen hat.
Liebe Freunde, als es am Thüringer Wald mit der V180 dem Ende entgegen gehen sollte, da habe ich mich auch noch einmal aufgerafft. Zum Glück gab es noch Züge mit Bghw Waggons und braunen DBuz.
228 680 mit Sparlackierung verlässt soeben den Bahnhof Ilmenau in Richtung Rennsteig. Leider schon mit Pfeffiwagen am Haken.
228 746 bei der Einfahrt aus Erfurt in Ilmenau. Am Haken zwei braune Doppelstöcker. Die Telegrafenleitung wurde zu jener Zeit an der Strecke zurückgebaut, aber es gab sie noch Abschnittsweise.
Bei Elgersburg schmeißt sich 228 646 in die Kurve und hat einen Zug mit 3x By am Haken.
Ein kleiner Beifang....
In Martinroda traf ich auf 228 746, eine malerische Station, leider war das Ausweichgleis zum Abstellen von Autotransportwagen genutzt worden.
228 801 in Geraberg, hier ging es für die Maschine immer Bergab.
228 746 in Ilmenau, ein Klassiker.
Angekommen am bekannten Erfurter Prellbock, 228 806 und eine weitere am Zugschluss.
Hallo, ich kann heute noch einige ältere Aufnahmen zur 118 beisteuern, teilweise sind es meine ersten Eisenbahnfotos und darum sicher auch nicht von ,,Spitzenqualität,,
Die erste Aufnahme stammt noch von meinem Vater, ich hatte ihn damals sicher annimiert, mal auf den Auslöser seiner Kamera zu drücken. Ca. im Sommer1973 verlässt die Magdeburger 118 061 Schwerin mit einem D-Zug in Richtung Ludwigslust.
Einer meiner ersten Bilder entstand im Mai 1977 in Berlin-Lichtenberg. 118 072 und eine weitere 118 warten auf die Abfahrt mit ihrem Schnellzug.
Das Bw Schwerin bespannte 1975 mit ihren 118 auch D-Züge nach Berlin. Hier steht die 118 145 vor so einem Zug in Schwerin zur Abfahrt bereit. Den genauen Termin habe ich mir damals leider nicht notiert!![]()
Eigentlich wollte ich am 19.1.1977 in Berlin-Karlshorst den D-Zug nach Leipzig mit der 03 2236 aufnehmen, er hatte an diesem Tag aber 118 127 als Vorspann bekommen.
Zum Schluss noch ein Blick nach Saalfeld. Neben den vielen Dampflokomotiven war natürlich auch die 118 sehr häufig im dortigen Bahnbetriebswerk anzutreffen. Im Mai 1978 warten hier 118 126 und 118 247 auf weitere Einsätze.