Interessiert sich hier jemand für die V180 ?

• Hallo LVT,

ja es ist besser so mit der Übernahme durch die Press, da sie regelmäßiger eingesetzt werden kann und andere Finanzen besitzt. Außerdem fordert das DB Museum viele Sachen, deshalb wurde auch 118 791 übernommen. Somit hat man seinen eigenen Kramm. Zusätzlich soll sie laut Aussage der Mitglieder auch aufgearbeitet werden.

und nun ist leider die Dieselaktion in Löbau nicht mehr möglich

Aber was meinst du damit?

Viele Grüße 99 749

• Hallo LVT,

ja es ist besser so mit der Übernahme durch die Press, da sie regelmäßiger eingesetzt werden kann und andere Finanzen besitzt. Außerdem fordert das DB Museum viele Sachen, deshalb wurde auch 118 791 übernommen. Somit hat man seinen eigenen Kramm. Zusätzlich soll sie laut Aussage der Mitglieder auch aufgearbeitet werden.

Aber was meinst du damit?

Viele Grüße 99 749

Genau das was ich schrieb nicht nur Dampf hat seine Freunde, auch die 106-112-118 und das ist leider nun nicht mehr möglich. Es gäbe dafür keinen Markt, scheinbar nur in Löbau. Leider wurden fast alle Versuche abgeblockt

Gruß Volker

49023682752_b91cacb681_b.jpg

Die BR 118 gehört nun mal zur OL

• Hallo,

Es gäbe dafür keinen Markt, scheinbar nur in Löbau. Leider wurden fast alle Versuche abgeblockt

Kannst du das mal verständlich ausdrücken?

Die EF Löbau habe eine V60 die fährt und eine V100 in HU. Und eine 52er+ Zug die fährt. Was willst du denn noch ? Zeige mir Mal einen Verein in Ostdeutschland der einen ähnlich großen Fuhrpark vorweisen kann?

Und wenn der OSEF eine 118er braucht, dann mietet man im 100 km entfernten Pirna eine an, wie im Frühjahr gesehen bei der Sonderfahrt nach Straußberg.

T.

• Hallo

Natürlich ist es ganz normal, daß man der Ansicht ist , daß gewisse Baureihen ( Dampf , Diesel und Elektro ) typisch für eine Landschaft sind , doch mittlerweile sind die Bedingungen für den Betrieb eines Eisenbahnfahrzeuges anspruchsvoll . Da sind die Möglichkeiten an manchen Orten eingeschränkt oder sogar garnicht mehr praktikabel . Die Kosten sind auch nicht außer Acht zu lassen und da haben so Betriebe wie die Press Vorteile . Ich selber stehe für den Betrieb von Fahrzeugen in Epoche III / IV , doch in meinem Beruf komme ich immer wieder zu der Situation, das elektrische Triebfahrzeuge der DR zum Einsatz gelangen ( 143/243 in Doppeltraktion , BR 156 und immer seltener leider ein sogenannter Holzroller) . Ein Bild jedesmal das aus der Menge der vielen Siemens und Alstom hervorsticht , ich mag es . Im Modell bleibe ich bei meiner H0e Dampfbahn .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo,

Kannst du das mal verständlich ausdrüclichen.

T.

Ja es geht nicht um die Fahrzeuge zum fahren sondern eine Bw Veranstaltung als Fotoveranstaltung und da für gibt es keinen Markt. Woanders schon und das ist auch im Osten und sogar im Westen.

Gruß Volker

• Moin Freunde der dicken Babelsbergerinnen,

am 14.06.1990 mußte ich in Berlin-Kaulsdorf auf der Fahrt nach Rüdersdorf auf einen Gegenzug warten. Der war mit der 118 075 (Bw Bln. Hbf) bespannt.

Die steht heute im Museum für Verkehr und Technik in Berlin.

Gruß

Carsten

• Hallo,

ja, die 075.... Die muss ich unbedingt mal noch von innen besichtigen ;). Sie ist ja auf jeden Fall die originalste aller erhaltenen Loks und auch die letzte mit 900 PS- Motoren.

V 180 075
    eisenbahn-museumsfahrzeuge.de

Man muss bedenken daß sie bereits im März 1988 (!) z- gestellt worden ist. Sie kam 1991 dann dort ins Museum um ihre Schwesterlok 118 077 abzulösen, da die 075 in wesentlich besseren Zustand war. Zum Glück hatte man 1989 (!) schon soviel Weitblick sich eine 118er ins Museum zu stellen, war die 118er eigentlich noch "Massenware", nur die B-B Maschinen wollte die Reichsbahn langsam mal los werden, vor allen natürlich die mit den 2x 900 PS- Anlagen. Die stärkste V100 (die ich auch schon gefahren bin, Alstom 203-XL) hat heute zutage bereits schon 1800 PS... nur Mal als kleiner Vergleich.

V 180 077

Hier steht geschrieben:

"Am 22.Dezember 1989 wurde dem Technikmuseum zunächst die V 180 077 (118 077-7) übergeben. Im Jahr 1991 erfolgte der Austausch der 118 077-7 durch die V 180 075 (118 075-1), da sich die 118 075-1 in wesentlich besserem Zustand befand. Die V 180 077 (118 077-7) wurde dann im Dezember 1992 verschrottet"

Mfg TRO.