Wenn´s mal wieder zu warm wird....

  • ......dann sollte man(n) oder Frau eine Abkühlung nehmen.....

    Und nicht vergessen, am kommenden Freitag und Samstag steigt ein großes Bahnhofsfest in Kühlungsborn West zur Einweihung der neuen Mollilok! Dann zeigen wir den Sachsen mal wie eine richtige Lokeinweihung gefeiert wird.....!


    Mit sonnigen Grüßen von der Ostseeküste

    Robert D.

  • Moin Robert,

    Deine Dusche hängt bei mir schon über`m Bett. :cheers:
    Die Sachsen hatten auch `ne Lokeinweihung?
    Kann man darüber was erfahren?
    Achso, die Kaffeemühle meinst Du.
    Naja, für `ne Kopie ganz ordentlich :winner:

    Für meinen nächsten Besuch in Jöhstadt brauche ich unbedingt ein neues Gesicht.

    Ach ja Robert,
    bei mir ist schon wieder Wochenende, heute ist Freitag!!! :hot:

    Gruß an de Waterkant,

    Holger

  • Ein Hallo nach Kühlungsborn,

    bei solchen Aussichten muss die große Fete zur Einweihung der Neubaulok ja ein Erfolg werden. :winner:

    Falls es nun doch nicht ganz so warm wird, kann man das Wasser aus dem Wasserkran noch ein wenig Aufwärmen? Nicht das sich die Gute (Ob nun dieLok oder die offentsichtlich Abkühlung suchende Person gemeint ist, überlasse ich Euch :zwink: ) noch eine Erkältung holt und nur am Freitag zu bewundern ist.

    Hoffen wir also auf schönes Wetter, mit all sein "Folgen" :zwink2: :zwink2: :zwink2:

    Mit ebenso sonnigen Grüßen von der Ostseeküste
    Tobias :wink: :wink: :wink:

  • Moin Hoger,

    Zitat

    Die Sachsen hatten auch `ne Lokeinweihung? Kann man darüber was erfahren?

    Neeeee, die Lokeinweihung der IK ist doch erst noch. Oder hast du davon hier im Forum schon was gelesen oder Bilder mit tausenden von Menschen gesehen die das Ding bewundern wollen????

    Es kann nur besser werden.

    Gruß

    Robert

  • Also Robert und Holger,

    ich will ja nicht "klugscheißern", aber ich glaube eine "Einweihung" war das wirklich nicht von der IK. Die wurde doch getauft!

    . Einweihung (Wikipedia)

    und zum Vergleich die Schiffstaufe

    . Taufe (Wikipedia)

    (da es den Beitrag über Taufen bei Loks mit den teils doch deutlichen Unterschieden zum Schiff offensichtlich noch nicht gibt). Aber mit Schiffen kennt man sich ja an der Küste aus. Oder :D ?

    Außerdem lief die ganze Zeremonie mit der I K ja nun vom 28. Juni bis zum 4. Juli. So lange feiert ihr doch gar nicht beim Molli, oder baut ihr jetzt das Programm um und fahrt mal mit der Lok noch schnell bei anderen 900 mm Bahnen vorbei (deshalb vielleicht auch Deine Frage, Robert, nach der Grubenbahn im Zittauer Raum) ?

    Nee, nee, wird schon ne tolle Fete an der Küste werden. Muß ja schließlich das ganze Feeling von 7-Tage-IK-Tour an drei Tagen gemacht werden. Da habt ihr ganz schön was vor. Dafür viel Spaß.

    Der Inschenör :zwink:

  • Moin Herr Inschenör,

    also von Taufe habe ich auf den Bildern überhaupt nichts gesehen.
    Klar kennen wir uns hier an der Küste mit Schiffstaufen aus, aber ich glaube wenn man eine Sektflasche an den Wasserkasten der IK werfen würde, dann wäre da gleich ein großes Loch drinne.....
    Naja, also von "Feiern" hab ich auf den Bildern nicht viel gesehen, es sah eher nach Präsentieren aus.
    Auf jeden Fall ist das Molli-Festprogramm vielversprechender als in Radebeul....und bei uns kann die Lok sogar jeder sehen, anfassen, mitfahren und sogar ziehen! (Lokziehen für ganz Kräftige)

    Also denn....ich hoffe du bist dabei

    Gruß

    Robert

  • Tach, (Moin sagt man bei uns nich, zumindest nicht um diese Tageszeit)

    Zitat

    also von Taufe habe ich auf den Bildern überhaupt nichts gesehen.


    na dann schau mal hier
    http://www.ssb-sachsen.de/Bilder040709.htm
    und klick mal auf Bild 14 und 15.

    Zitat

    aber ich glaube wenn man eine Sektflasche an den Wasserkasten der IK werfen würde, dann wäre da gleich ein großes Loch drinne.....


    Tja, da waren die Herren ein bischen zögerlich. Aber bei einem Schiff wird die Flasche ja auch nicht an den Tank geschmissen :-/ , sondern irgendwo an die Spitze (wees nich, wie das in Schiffsdeutsch heißt). Und wenn die das an die Rauchkammertür geworfen hätten, wäre die bestimmt nicht kaputt gegegangen. Aber beim Schiff ist man ja auch weit weg, hier hätten alle umstehenden dann die Splitter abbekommen. Da waren alle hautnah dabei. Das wäre vielleicht spassig geworden, sag ich Dir.

    Zitat

    Naja, also von "Feiern" hab ich auf den Bildern nicht viel gesehen, es sah eher nach Präsentieren aus.


    Zumindest war es sehr feierlich (auch ohne die Splitterexplosion). Siehe Bilder 21 und später.
    Es müssen ja auch nicht immer überhal Alkoholleichen rumliegen, damits nach Feiern aussieht.

    Zitat

    Auf jeden Fall ist das Molli-Festprogramm vielversprechender als in Radebeul....und bei uns kann die Lok sogar jeder sehen, anfassen, mitfahren und sogar ziehen! (Lokziehen für ganz Kräftige)


    Sag ich ja, in drei Tagen das zu komprimieren was hier in sieben Tagen geboten wurde, wird nicht leicht. Naja und Lokziehen ... das muß man in Sachsen nicht - da fahren die Dinger selber mit Dampf.

    Zitat

    Also denn....ich hoffe du bist dabei


    Mal sehen, ist halt soweit weg. Aber reizvoll wäre es schon.
    Aber ich bin doch sicher, hier wird es ausgiebig dokumentiert.

    Der Inschenör :zwink:

  • Moin Herr Inschenör,

    also erstmal zur Verständigung: Moin sagt man in unseren Breitengraden zu jeder Tageszeit, es hat nichts mit "Guten Morgen" zu tun wie oft vermutet wird. Will man jedoch "Guten Morgen" sagen, dann sagt man "Moin Moin", steht das Wort "Moin" alleine, heißt es soviel wie "Guten Tag".
    Verstanden? Ist doch ganz einfach, oder?

    Zitat

    Aber bei einem Schiff wird die Flasche ja auch nicht an den Tank geschmissen , sondern irgendwo an die Spitze (wees nich, wie das in Schiffsdeutsch heißt).

    Die "Spitze", besser gesagt das Vorderteil eines Schiffes heißt Bug! Eine Flasche an den Tank eines Schiffes zu werfen geht schonmal überhaupt nicht, weil Schiffstanks immer innenliegend in der Nähe des Maschinenraums sind. Selbst bei Öltankern kannst du keine Flasche an den Tank werfen, weil ja seit über 10Jahren nur noch Doppelhüllentanker gebaut werden, du triffst also immer nur den Schiffsrumpf. Dann wird bei einer Taufe die Sektflasche auch nicht irgendwo an den Bug geworfen, sodern gezielt auf den Schiffsnamen bzw. unter den Schriftzug des Schiffsnamen. Dabei muss die Sektflasche sofort beim ersten Anschlagen zerbrechen, gelingt dies nicht, soll es unheil für Schiff und Besatzung bringen.


    Zitat

    Es müssen ja auch nicht immer überhal Alkoholleichen rumliegen, damits nach Feiern aussieht.

    Ist das bei euch in Sachsen etwa so?

    Naja, lass dich überraschen wie man bei uns eine Einweihung feiert, dann wirst du schon die Unterschiede merken. Es geht hier auch nicht um komprimieren, Alkoholleichen oder sowas. Sicherlich hätte man auch die Mollilok eine Woche durch Meck-Pomm fahren können aber wie wir alle wissen, wurde die IK aus anderen Gründen gebaut als die 99 2324, versteht sich von selbst das die IK erstmal präsentiert werden muss. Immerhin fährt die Molli-Neubaulok schon seit einigen Monaten zuverlässig über die Strecke, so dass sie schon von sehr vielen Menschen gesehen wurde.
    Übrigens, das Fest zur Einweihung der Neubaulok geht nur 2 Tage! Wie kommst du nur immer auf 3 Tage?

    Na denn....

    Gruß Robert

    PS: Hast du eigentlich einen richtigen Namen oder steht bei dir am Briefkasten auch "Inschenör"?

  • Zitat

    Übrigens, das Fest zur Einweihung der Neubaulok geht nur 2 Tage! Wie kommst du nur immer auf 3 Tage?


    Oh´ da hab ich mich wohl vertan. Ich dachte am Sonntag gibts auch noch was zu feiern. Na dann wird´s ja noch anstrengender. Alles in 2 Tagen. Hut ab.

    Zitat

    Hast du eigentlich einen richtigen Namen oder steht bei dir am Briefkasten auch "Inschenör"?


    Na klar habe ich auch noch einen richtigen Namen :D . Na "Inschenör" steht da nicht dran (aber die offz. Bezeichnung), nur sagt man das auf sächsisch eben so. Und viele sprechen mich halt auch so an :xcool:

    Also nochmal: Viel Spaß. Weiht die Lok, zieht die Lok ... aber lasst sie dann bitte auch mal unter ihrem richtigen Namen (Nummer) fahren.

    Der Inschenör