Ein Wintermärchen im Erzgebirge - Dampfbetrieb zwischen den Jahren auf der Preßnitztalbahn

• Hallo Schmalspurfreunde,

gestern weilte ich mit ein paar Hobbykollegen im schönen Preßnitztal. Während der eine Teil zur Auslastung der Züge beitrug, haben wir anderen unsere Knipsmaschinen bis an ihre Belastungsgrenze gequält.:D Durch Zweizugbetrieb im Stundentakt ergaben sich vielfältige Möglichkeiten die Züge in ihrem natürlichen Habitat abzulichten.

Normalerweise wird ein Beitrag ja so "gestrickt", daß man chronologisch die Bilder einstellt. Ich probiere das heut mal anders... Als bekennender Anhänger von sogenannten Nachschüssen will ich einmal paar von diesen voranstellen. Ich finde die Stimmung ist oft ungleich faszinierender als immer nur "Zug, schräg von vorn".

Also los...wir starten an der Stützmauer kurz vorm Forellenhof.

Ebendort bei der Ausfahrt.

Hinter dem bekannten Wismut-Schurf.

Das ist so ein wenig mein gestriger Favorit...

...bergwärts hinter der Fahrzeughalle.

Was sonst so noch geschah...Ganz viel Schatten am Hp Wildbach.

Einfahrt Schmalzgrube mit einem kleinen Sonnen-Spot.

Die Ausfahrt des nächsten Zuges aus Schmalzgrube.

Am Forellenhof mit "Statisten":P

Anschluß Wolf mit fast gelungener Spiegelung.

Es gibt Motive, die man schon gefühlt tausendmal "celebriert" hat...und doch isses immer wieder schön...

Und ein letzter Blick ins Tal, mit schon sehr schwindendem Licht.

Ich hoffe, der kleine fotografische Ausflug hat Euch gefallen und animiert auch zu einem Besuch ins obere Erzgebirge.

Viele Grüße vom Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Wie Herrlich die bilder sind, vielleciht auch mal im winter zur meine lieblingsstrecke fahren

wenn's bloss nicht so weit weg 780 km were=O:rolleyes:

Naja durch halten bis Pfingsten;):P:):)

alle schöne Weihnachtzeit und güte Rutsch ins Neue Dampfjahr

• Sicher Daniel Hast du recht,.. wenn wir wieder fahren nach Sachsen (Pfingsten 2025)

dan meistens seit 15 jahren für 2 wochen Rittersgrün-Cranzahl- und und und besüchen wir dan immer!

im plan auch mal nach Schwarzbachbahn zu fahren die bauen die strecke richtig auf ,....:P:)     Sachsen ist und bleibt das Eisenbahnland ;)

• Wunderschön. Und perfekt ins Bild gesetzt.

Ich darf übrigens vermelden, auch vorgestern war das Wetter perfekt. Dampfloks bei niedrigen Temperaturen machen einfach etwas besonderes her.

Ich bin zudem schwer beeindruckt, was dort an authentischem Betrieb auf die Räder gestellt worden ist.

So war es vorgestern...

LG Wolfgang der opus

• Hallo in die Runde,

auch ich bin aktuell im Preßnitztal. Eigentlich auf der ganzen Strecke, aber im Bereich Steinbach schon stark weggetaut, finden wir passend zu den historischen Zügen eine wunderschön verschneite Landschaft. Die Züge sind in den bisherigen Tagen sehr gut ausgelastet gewesen, am Nachmittag sind dann auf einer Fahrt auch einfach mal alle Wagen voll besetzt.

Im Einsatz sind 99 1715-4 mit den Abfahrten zur geraden Stunde in Jöhstadt und nur ungeraden Fahrt die 99 1590-1.

Hier nun einige Bilder der letzten Tage ohne weitere Kommentare.

Viele Grüße, Philipp

MfG, Philipp

• Für mich war der Besuch etwas emotional belegt, weil ich an meinen ersten Besuch in der Gegend dachte. Gut, das war andere Jahreszeit im Juli 1978...

Ich wusste, wann der (so ziemlich einzige) Vormittagszug lief, aber die Straßenverhältnisse machten schnell klar, warum man auf die Bahn in dem Tal noch nicht verzichten konnte. So erwischten wir den Zug erst in Schlössel, kurz vor der Endstation. Ich nahm mir nicht mal die Zeit, meine protzige Westkarre sauber aus dem Bild zu räumen...

Von da war es nicht mehr weit bis zum Ziel.

Im Gleisvorfeld stand sogar die Lok, die dieser Tage unterwegs ist, allerdings ohne Laternen, wohl gerade etwas am Rande...

Ja, ein paar Kleinigkeiten haben sich seither doch verändert...

Trotzdem ist der Museumsbetrieb ungeheuer authentisch. Dafür muss man den Versntwortlichen jedes Lob zollen.

(und die Erbesensuppe am Stand in Jöhstadt war auch ganz prima)

LG Wolfgang der opus

• Hallo Wolfgang,

dieser Bildvergleich ist das Tüpfelchen auf dem I dieses Beitragsbaums. Oder das Oh und Ah... ^^
    Und nur ein paar einzelne, aber eben bewusst ausgewählte Motive erfreuen (mich) mehr, als mancher Beitrag mit dem Fokus Masse... =O

Aber was ist protzig am Käfer, "dem Volkswagen" der damaligen Zeit?

:wink: Gruß von Niels, der sich bei diesem tollen Wetter an bimmelbahn-unkonformen Bahnen rumgetrieben hat.

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."