Ein Wintermärchen im Erzgebirge - Dampfbetrieb zwischen den Jahren auf der Preßnitztalbahn

• Hallo,

hier auch noch ein paar Bilder von heute, 30.12.24 aus dem Preßnitztal.

Einfahrt Schmalzgrube

Ausfahrt Schmalzgrube

Einfahrt Schmalzgrube andere Seite

Ausfahrt Schmalzgrube

Ausfahrt Schlössel

an der Fahrzeughalle

Grumbacher Straße

vor dem Stolln

Da ich noch bis 5.1. in der Gegend bin wird es sicher weitereBilder geben,

Euch Allen einen Guten Rutsch wünscht Euch Marko

• Hallo zusammen,

gestern zog es mich spontan nochmal ins Gebirch...

An bekannter Stelle guckte sogar ganz zart die Sonne raus.

In Schlössel wurde noch ordentlich Dampf für den letzten Anstieg nach Jöhstadt gekocht.

Beim kurzweiligen Fachsimpeln über unser schönes Hobby wurde die Zeit bis zum Gegenzug nicht lang.

Dann ging es zum Abzweig Grumbacher Straße.

...und nochmal hinter Schlössel, eigentlich die selbe Stelle wie im Ursprungspost, doch mit "ohne" Sonne, dafür aber Schnee auf den Bäumen.

Die Drähte haben nicht gesungen, aber der Planet lugte verschämt aus den Wolken.

Am Hp Wildbach, ein Schattenmärchen8o

Und noch 2 Freihand-Experimente möchte ich Euch zumuten...Ich habe zwar paar Festbrennweiten, die bis f1.4 gehen. Die lagen aber sicher aufbewahrt daheim...Daher durfte ich mit Offenblende 2.8 vorlieb nehmen. 6400 bzw 12800 ISO und ein Hundertfünfundzwanzigstel mußten es richten...

Naja, nur Versuch macht kluch. Mir gefällt es so medium, wobei halt der "eingefrorene" Dampf schon ganz schick ist, zumal man flexibel ist da man ohne Stativ und Blitz auskommt.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Die Drähte haben nicht gesungen, aber der Planet lugte verschämt aus den Wolken.

Da lugt der Stern, auf dem Planeten stehst Du, es sei den Du hast eine völlig neue Fotostelle gefunden 8o

Sehr schöne Bilder hast Du auf jeden Fall mitgebracht.

DF

• Hallo, Mitstreiter,

danke für eure schönen Bildbeiträge. Da wird einem trotz Wintermotiven warm ums Herz. Aber eine "ketzerische" Frage möchte ich doch stellen: Gibt es mit Absicht keine Fotos vom "blauen Wunder aus Schlössel" oder ist das reiner Zufall?

Viele Grüße Bernd.

• Hallo Bernd,

ich kann zwar nicht für die Bildeinsteller hier sprechen (eher schreiben). Aber für mich würde gelten, daß man die neue Brücke nicht als "schönes" Motiv benutzen kann, weil durch die beidseitigen Träger mit innen tiefer liegender Fahrbahn und vor allem durch die Geländer nur teilverdeckte Züge sichtbar sind. Das kann man nur mit einer Drohne oder ähnlichem umgehen (was nun gar nicht "meins" ist). Ich habe jedenfalls noch keine Idee entwickelt, wie ich die Veränderungen am nördlichen Bahnhofskopf in Schlössel ansprechend abbilden kann. Dabei geht es mir am wenigsten um die Farbgebung der Brücke.

Gruuß

217 055