[ES] EuroDual auf schmaler Spur

• Hi Julian,

Danke für die gut gesehenen Aufnahmen der „modernen modernen Zeiten“ beim Güterverkehr FGC 😊

Da muss ich auch mal wieder hin, zumal die Bahn noch ziemlich viele schöne Stellen hat, die mir noch „fehlen“. Da Scanner und die Festplatte mit eine paar Digiknipse-Fotos noch in irgendeiner Umzugskiste sind, kann ich leider noch keine Bilder der „Vor-Stadler-Zeit“ ergänzen.

Eure Anreisevariante mit dem Nachtzug und dann dem anschließenden Bustransfer hat was, auch die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Nach einem Besuch per Interrail vor Urzeiten war ich in diesem Jahrtausend nur zweimal per Flieger und Mietwagen dort (wobei Fliegen ja auch toll ist).

Die Stilllegung der östlichen Güterstrecke ist zwar auf den ersten Blick bedauerlich, erhöht aber letztendlich sogar die Fotomöglichkeiten. Die Grube in Sallent ist ja nicht stillgelegt, sondern die Förderung findet nun ebenfalls in Suria statt. Die früher stärker befahrene Strecke nach Sallent habe ich als nicht sehr ergiebig in Sachen Fotostellen in Erinnerung, während es nach Suria mehr Möglichkeiten gibt - bei meinen beiden Besuchen dort fuhren die beiden Zugpaare (1x Salz, 1x Pottasche) aber jeweils nur nach Einbruch der Dunkelheit …. Durch die Verlagerung nach Suria und auch Ausweitung der Förderung gibt es nun offensichtlich deutlich mehr Tageslichtmöglichkeiten 😉

Die teilweise Umlegung der Strecke nach Suria dürfte der Abneigung der Spanier gegen Gleise in städtischem Umfeld geschuldet sein …. Vielerorts, auch im Schmalspurbereich, werden und wurden im Land viele Strecken bzw. Bahnhöfe im Untergrund vergraben. Für die Güterstrecke in Manresa war das dann wohl doch zu aufwendig im Vergleich zum Neubau einer Verbindung zur Strecke nach Sallent …

Der in der von Dir verlinkten OSM-Karte zu sehen stillgelegte Abschnitt Maresa-Baixador – Manresa Breitspurbahnhof war übrigens der Anfang der Meterspurbahn Manresa – Berga, die früher als die Verbindung nach Barcelona eröffnet wurde.

Die Geschmäcker sind echt verschieden – die Reihe 254 hatte mir wiederum sehr gut gefallen; insbesondere natürlich der Sound unter Last – da merkte man die amerikanische Technik in der Lok 😊Eine Maschine ist zum Glück zum Museumsexponat erklärt worden.

Viele Grüße

Michael

Hallo Wolfgang

Danke auch für die ergänzenden. Insbesondere das aus Castellbelli el Vilar; die alte Steinbrücke mit aufs Bild zu bekommen hatte ich vergeblich versucht; auf die Idee Deiner Stelle war ich gar nicht gekommen …

Danke auch für die Infos und Bilder der schon lange stillgelegten Strecke Manresa – Guardiola. Entlang der sind wir auch gefahren und haben noch mehrere überlebende Empfangsgebäude gesehen. Die Karte mit den ganzen Schmalspurstrecken in den Bergen haben wir auch gesehen – echt spannend, was es dort mal gab. Wobei ein Teil der Strecken nichts mit dem Kohlebergbau dort zu tun hatten, sondern sogar Waldbahnen waren.

Die mittlerweile als Denkmal aufgestellten Alstom – Diesel dürften mit der Einstellung des Salzverkehrs nach Martorell überflüssig geworden sein, da der bis dahin mit diesen Loks auf den Dreischienengleisen des Chemiewerks durchgeführte Rangierverkehr m.W. dann auch endete.

Der „Feldbahnrundkurs des Zementwerks“ stimmt übrigens nur „fast“ 😉

Die Feldbahn war eine öffentliche 600 mm – Bahn, die das Zementwerk mit dem Meterspurbahnhof Guardiola verband (das ist die hellgrüne Linie). Daneben beförderte die Bahn zeitweise auch Kohlen zum Zementwerk von der Endstelle einer Kohlenseilbahn (ist in der Karte auch drin) zum Zementwerk. Es gibt etliche tolle Fotos der dort verkehrenden GmP mit kleinen B-Kupplern vor ein paar mit Zementsäcken beladenen OO und einem einzelnen Personenwagen.

Crónicas de la vía estrecha (LII R): Subiendo a las fuentes del Llobregat: De Guardiola a La Pobla y Castellar
    Fotos e historias de trenes de los 70 a los 90
    trenesytiempos.blogspot.com

Spanish Railway » Blog Archive » Ferrocarril de Guardiola a Castellar d’en Huch

Bahn und Zementwerk sind längst stillgelegt, letzteres ist heute ein Industriedenkmal. In diesem Zusammenhang hat man dann einen kleinen Teil der Schmalspurbahn wieder aufgebaut. Die von Dir fotografierten Gleisreste gehören zu diesem Neubau. Als die Bahn noch verkehrte, waren dort noch keine Häuser oder Straßen, die eingepflasterten Gleise waren notwendig, weil auf der alten Trasse Wege entstanden waren ….

Vom Zwischenbahnhof der Bahn steht auch noch die Ruine des recht großen Empfangsgebäudes sowie der Wasserturm; die Lokschuppen am Zementwerk stammen m.W. auch noch von der Bahn.

Den Autoverkehr gibt es übrigens wirklich (zumindest habe ich den vor ein paar Jahren selber gesehen). Rollböcke braucht man hierzu nicht. Die SEAT-Fabrik hat breitspurige Anschlußgleise; man hat aber von der Strecke nach Igualada ausgehend ein Meterspurgleis zum Verladeplatz des Werkes verlegt. Dort werden die zum Export via Schiff bestimmten PKW auf die Schmalspur verladen und über diese zum Hafen Barcelona gebracht. Zum Einsatz kommen Doppelstock-Gliederzüge, bei denen es sich vermutlich um „normale“ Autotransporter handelt, die nur auf Meterspurdrehgestellen laufen. Ein Foto kann ich wie zu Julian geschrieben leide rnoch nicht beitragen … Die FGC betreibt übrigens auch über die Breitspur einen Teileverkehr vom Hafen zum Werk; hierfür hat sie einen Zug mit Breitspurloks an jedem Ende und Planenwagen dazwischen (z.B. hier:

https://elmercantil.com/wp-content/upl…197817995.jpg).

Viele Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_F (5. Januar 2025 um 12:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael_F mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Michael,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen, die ich so tatsächlich nicht hatte.

Insbesondere muss ich zugeben, dass mir nicht klar war, wo ich genau diese Rillenschienen in der Ortslage gefunden hatte. Beim Abspielen des Filmes auf der Webseite des Tren del ciment kam mir jedoch der Verdacht, dass das die Ecke gewesen sein könnte, denn, wenn ich genau hinsehe, sieht das tatsächlich nicht nach Meterspur aus. Wir sind damals 1998 in der Richtung Castellar de n' Hug unterwegs gewesen und die Ausstellung und der Tren del Ciment gab es da sicher noch nicht.

Zum Güterverkehr kann ich auch nicht viel beitragen, ich war wenn, dann Sonntags unterwegs und da herrschte offenbar Sonntagsruhe. Lediglich in einem Jahr, 1998, habe ich tatsächlich in der Gegend Urlaub gemacht und meiner Frau gezeigt, wo uns die Firma so hinschickt... Und siehe da, da liefen mir zwei von den 254ern über den Weg. Einmal offenbar mit einem Zug leerer offener Wagen auf der Höhe von der Montserrat-Seilbahnstation auf dem Weg Richtung Manresa :

Allerdings waren wir an dem Tag mit dem Zug unterwegs, wir wollten mit der Seilbahn zum Montserrat hoch, weswegen keine wilde Verfolgungsjagd mit dem Güterzug stattfinden konnte.

Und dann stand eine in Manresa Alta, gegenüber einer langen Reihe von bunten Selbstentladewagen.

Ansonsten war es halt auch viel Glück, denn die Züge tauchten nicht in den ausgehängten Fahrplänen auf und das Internet war nicht so weit.

Also, vielen Dank für die Informationen.

• Hi Michael,

Eure Anreisevariante mit dem Nachtzug und dann dem anschließenden Bustransfer hat was, auch die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Nach einem Besuch per Interrail vor Urzeiten war ich in diesem Jahrtausend nur zweimal per Flieger und Mietwagen dort (wobei Fliegen ja auch toll ist).

falls Du dich irgendwann nochmal auf dem Landweg "von oben kommend" Richtung Manresa aufmachen willst: Der von uns genutzte Bus kam aus der spanischen Enklave Llívia (die der Train Jaune umkurvt) und fährt von da einmal am Tag via Berga und Manresa nach Barcelona. Abfahrt war gegen 16.30 ab Puigcerda.

Gegen das Fliegen als solches habe ich persönlich gar nichts, aber was ich echt lästig finde, das sind Flughäfen. Ok, die Behandlung vor dem Betreten des spanischen HGV ist kaum besser, aber deswegen haben wir den auf unserer Herbsttour auch schnell hinter uns gelassen. ;) Trotzdem nutze ich insgesamt die Bahn als Verkehrsmittel lieber, zumal man so nebenbei zu ein paar Bildern von Fahrzeugen der "großen Bahn" kommt, die ich jedenfalls sonst nicht gezielt fotografieren würde (und über die man sich doch später freut, wie ich etwas Abstand immer wieder feststelle).

Die Geschmäcker sind echt verschieden – die Reihe 254 hatte mir wiederum sehr gut gefallen; insbesondere natürlich der Sound unter Last – da merkte man die amerikanische Technik in der Lok 😊Eine Maschine ist zum Glück zum Museumsexponat erklärt worden.

Meine Einstellung zu Loks mit amerikanischen Wurzeln: Sound genial, Optik meist naja... Lediglich das High-Nose-Konzept gefällt mir optisch wirklich gut, wie z.B. die OSE 9100. Und letztlich sieht eine L45H auch nicht viel anders aus...

Einmal offenbar mit einem Zug leerer offener Wagen auf der Höhe von der Montserrat-Seilbahnstation auf dem Weg Richtung Manresa

Toll, dass Du Wolfgang auch noch ein Fotos der Salzwagen zeigst. Danke! Bei Michael wird es es wohl einige Zeit dauern, bis er seinen Scanner mal ausgepackt hat - aber ich freue mich darauf schon länger. :)

Viele Grüße
    Julian

• Eckhard 24. Januar 2025 um 21:56

Hat den Titel des Themas von „EuroDual auf schmaler Spur“ zu „[ES] EuroDual auf schmaler Spur“ geändert.