• Hallo,

und danke für die seltenen Bilder. Was war denn da los? Ohne Gepäckwagen fehlt wirklich was.

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährt der letzte Zug am Abend von Doberan nach Kühlungsborn gelegentlich ohne Gepäckwagen. Immer dann, wenn der Zugteil mit dem Gepäckwagen durch die Wäsche muss. Am nächsten Morgen dann der entsprechende Umlauf auch ohne Gepäckwagen von Kühlungsborn nach Bad Doberan.

Schöne Grüße

• Hallo,

Grund für den kurzen Zug war die Überführung einer kompletten Zuggarnitur von Kühlungsborn West nach Bad Doberan. Da wir auf der Rückfahrt natürlich nicht leer fahren konnten, mussten eben diese beiden Wagen als Komplettzug genügen, was auch völlig ausreichend war. Bereits in der nächsten Fahrplanlage war der Zug wieder vollständig mit Gepäckwagen.

Heute am 11.1.25, war der erste Arbeitseinsatz unseres Vereins zur Traditionspflege des Molli e.V. im neuen Jahr 2025. Neben der Vorbereitung zweier Güterwagen für eine anstehende Überführung nach Bad Doberan und anderen kleineren Tätigkeiten, nutzte ich kurz die Gelegenheit, ein paar Bilder von einem Fahrzeug zu machen, was seit über einem Jahrzehnt bei uns in der Wagenhalle steht und mindestens ebensolange kein Tageslicht mehr gesehen hat:

Unser Skl 24, mit der Betriebsnummer 3858.

Dieser Skl der Bauart Schöneweide kam 1975 zum Molli und war bei der Bahnmeisterei für die Streckenunterhaltung im Einsatz. Ab 1979 kamen dann ein zweiter Skl, sowie mehrere Beiwagen hinzu. Ab 1995 wurde der Skl für Rangieraufgaben in Bad Doberan genutzt. Mit dem Eintreffen der Dieselloks aus der Braunkohle wurde dieses Fahrzeug abgestellt. Mitte der 2000er Jahre wurde das Fahrzeug dann von unserem Verein übernommen und Stück für Stück einer betriebsfähigen Aufarbeitung unterzogen. Viele parallele Projekte, sowie das Ausscheiden der wichtigsten Akteure dieser Aufarbeitung aus unserem Verein brachten das Projekt zum Erliegen. So verschwand der Skl samt Beiwagen irgendwie aus dem Blickfeld. Andere Projekte wurden in der Zwischenzeit begonnen und auch erfolgreich beendet, aber um den Skl wurde es immer stiller. Das soll sich nun ab 2025 ändern! Wir wollen dieses Projekt im zweiten Anlauf zur Vollendung bringen!

Passend dazu ein paar Bilder vom Fahrzeug von heute. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige von euch dieses Fahrzeug noch nie gesehen haben, oder noch von ganz früher kennen und sich immer mal gefragt haben, was wohl daraus geworden ist.....

Los geht's:

Und hier noch zwei Bilder vom November 2023:

Ich drücke die Daumen und hoffe auf eine erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts!

Grüße aus Kühlungsborn

Robert D.

• Hallo Robert,

dann entspricht der Molli Skl 24 bis auf die Spurweite weitgehend dem HSB Kl 3859?

Bei eisenbahndienstwagen.de hatte ich vor geraumer Zeit ein Bild von einem Molli Skl 24 gesehen, da war er aber noch nicht blau. Ich wollte immer mal nach der Existenz gefragt haben, das hat sich erfreulicherweise durch Deinen Post erübrigt. Viel Erfolg bei der weiteren Projektarbeit.

Gruß
    Gunther

• die Frage von Gunther ließ mich stutzig werden. 1986 gab es dort wohl zwei SKL . Einer blau, der andere gelb.

Ja, wie ich bereits in meinem Beitrag geschrieben habe, gab es ab 1979 zwei Skl 24 beim Molli. Einer in blau, einer in gelb. Der blaue Skl hatte Ende der 80er Jahre mal einen Unfall und nach der Instandsetzung kehrte er dann in gelb zurück. So gab es dann zwei gelbe Skl. Der Skl von 1979 war bei der Privatisierung des Molli bereits abgestellt und diente nur noch als Spender für den 3858. Im Jahr 2000 wurde dieser dann verkauft. Übrig blieb dann einzig unser Skl 3858, samt mehreren Beiwagen.

Das der Beiwagen jetzt in der falschen Farbe ist, ist uns natürlich auch bewusst und wird wieder rückgängig gemacht. Die blaue Lackierung erhielt er vor mittlerweile 20 Jahren als Sponsoring einer Gleisbaufirma, die den Beiwagen nach längerer Nutzung und dadurch bedingten starken Verschleiß einmal neu aufgebaut hat.

Hier noch ein Bild unseres Skl 3858 bei einen seiner seltenen Fahrten auf Strecke. Kühlungsborn Ost, 1998:

Grüße aus Kühlungsborn

Robert

• Hallo,

hier ein aktueller Beitrag, leider hinter der Schranke.

Kann den jemand irgendwo sichtbar finden?

Um es kurz zu machen, Fahrgastzahlen von 520.000 auf 510.000 minimal zurück gegangen, sonst ist die wirtschaftliche Lage so lala.

Im Text wird was von 86 Mitarbeitern geschrieben, laut Wiki sind es aber nur 67, was zu der Unternehmensgröße auch besser passt.

Chef der Bäderbahn über die Zukunft des Molli in MV: „Durch das Deutschlandticket fehlen uns Einnahmen“
    Die Mecklenburgische Bäderbahn Molli hat 2024 mehr als eine halbe Million Fahrgäste zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan befördert. Die Fahrgastzahlen sind…
    www.ostsee-zeitung.de

Mfg TRO.