• Martin Hanisch das Bild mit der Spiegelung im Packwagen finde ich genial. Tolles Auge für das Motiv. :thumbup:

Die Verbotsschilder habe ich respektiert, ansonsten hätte man bessere Perspektiven😉

Als bei einem meiner Urlaube Abends beide Schuppentore geöffnet waren, habe ich mal einen Mitarbeiter freundlich gefragt, ob ich mich für ein paar Bilder direkt vor den Schuppen stellen darf. Die Antwort war: "Ja gerne, weil du gefragt hast und es nicht einfach gemacht hast."
    Er erzählte dann, dass die meisten Fotografen wohl nicht fragen, sondern einfach in den gesperrten Bereich laufen. X/

Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

Matthias

• Hallo MK.Matthias ,

danke für deine Ergänzungen. Dann frage ich beim nächsten Mal auch einfach das freundliche Personal vor Ort.
    Das mit der Spiegelung in dem von dir angesprochenen Bild, war eher Zufall. Ich habe es erst zuhause am Rechner bemerkt😁

VG Martin

Mein Feldbahn-Blog

• Moin Martin,

auch von mir vielen Dank für Deinen stimmungsvollen Bilderbogen. Am besten gefallen mir die Tele-Perspektive am Lokschuppen im sanften Morgenlicht und die Morgenszene am Bahnsteig mit dem plauschenden Personal. Das strahlt viel Atmosphäre aus.
    Nicht zuletzt ist das Gespensterwald-Bild eine absolut sensationelle Abrundung, wunderschön! 🤩

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Hallo,

da ich ja kürzlich mitgefahren bin, ergibt sich für mich noch die bestimmt nicht häufig gestellte Fragen nach den stark abgeschrägten Führerhausseitenwänden im oberen Bereich, wo war denn da früher eine "Engstelle" die diese Lichtraumeinschränkung notwendig gemacht hat ? Ein alter Lokschuppen vielleicht?

Heute scheint es ja nicht mehr notwendig zu sein, siehe Größe der Wagen und der Handstangen vorn und hinten an der Lok.

Mfg TRO.

• Hallo ex-Dresdner ,

danke und schön das die Bilder so gefallen. Das Lob für den Gespensterwald gebe ich an meine Frau weiter, die ist bei uns nämlich für die Landschaftsfotografie zuständig 😁

So und um nochmal was zum Betrieb des Molli beizutragen anbei zwei Handyaufnahmen vom umsetzen in Kühlungsborn West.

VG Martin

Mein Feldbahn-Blog

• Hallo Martin,

Im letzten Bild sieht man schön, wie zugebaut die Ostseeküste mittlerweile ist.

So hat man aber die Chance auf eine FeWo mit Bahnblick!

Liebe Grüße auch an Deine Frau!

André

• Hallo,

genau Daniel S. wie Railpeter bereits erwähnte ist der Wasserkran in Betrieb und wird nach jedem Umlauf benutzt. Leider lässt er sich fotografisch schwer umsetzen, da spitz von vorn die Verbotsschilder genau in die Lok ragen. Von der Seite sieht man den Wasserkran gar nicht. Die Verbotsschilder habe ich respektiert, ansonsten hätte man bessere Perspektiven😉

VG Martin

Eigentlich bräuchte im Sommer nicht unbedingt nach jedem Zug dort Wasser genommen werden. Ich hatte das mehre Male so schon ausprobiert. Nur dauert dadurch das Wassernehmen in Doberan etwas länger und man beraubt sich jeglicher Reserven falls es irgendwo unterwegs mal nicht gleich weiter geht. Also dann lieber getreu dem Motto: "Fahre nie an einem Wasserkran vorbei, es könnte der letzte sein..."

Hier hatte ich jedoch einen Schaden an der Lichtmaschine und musste damals auf Beleuchtung mit Taschenlampen zurückgreifen. Die immer mitgeführten "Dunkelfeinde" waren mir da doch zu düster. An dieser Stelle ist ja jetzt die Umweltwanne eingebaut. Wo diese eingebaut wurde sind wir zwangsläufig öfters ohne Wasserhalt zurück gefahren.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan