• Hallo ins Forum,

nun hat es spontan doch noch geklappt kurz an die Ostsee zu gelangen.

So sind wir heute in Kühlungsborn angekommen. Da war ich zum letzten Mal vor 29 Jahren. Wie die Zeit vergeht.

99 2321-0 zieht gegen 15:22 Uhr ihren Zug am Bü Am Karpfenteich und rollt gleich in den Haltepunkt Kühlungsborn-Mitte ein, um dann die letzten Meter nach Kühlungsborn-West zu fahren.

Liebe Grüße ins Forum Stefan

• Hallo,

nach der gestrigen Anreise ging es meiner Frau gesundheitlich heute nach dem Frühstück doch nicht so gut wie erhofft. Deshalb lag sie sich nochmal hin und sagte mir ich solle doch meiner Leidenschaft nachgehen. Danke Dir dafür von Herzen!

Gesagt, getan. Ich erkundete, nach langem Fußweg, den Bahnhof Kühlungsborn-West.

Anbei ein Paar Bilder meines Smartphones zur persönliche Dokumentation, die ich gerne teilen möchte:

Am Bü Fritz-Reuter-Straße angelangt erblickte ich das ausgekreute Esig vom betreffenden Bahnhof.

99 2324-4 war gerade fertig mit den Wasservorräten gegen 9:29 Uhr und ist bereit sich in Bewegung zu geben.

Die zwei "aufgebockten" GGw 98-02-10 und 98-01-53 waren mir auch ein Bild wert.

Es ist nicht immer die Lok, der Zug sondern kleine Dinge, wie das Bild davor. Der "Hampelmann" passt einfach hervorragend in das Bahnhofsensemble.

Den OOw 98-03-09 fand ich sehr speziell. Aber sehr interessant, denn er war vom Molli Café mit Sitzbänken bestückt und somit wohl einer der profitalbesten Schmalspurgüterwagen Deutschlands, da er voll besetzt war. Mich interessierten die historischen Anschriften etwas mehr auch wenn die Besucher mich etwas komisch beobachten.;)

99 2321-0 hatte den zweiten Zug zu befördern. Nun setzt die Lok nach der Ankunft um.

Nun geht es zum Wasser fassen.

KB 990-305 von innen noch ohne Fahrgäste. Die Holzdecke ist mir gleich ins Auge gestochen, dass es keine Toiletten gibt, war mir wegen der Streckenführung schon vorher bewusst.

Hier nochmal der KB 990-305 von außen. Diesen begleite ich dann nach Kühlungsborn-Ost.

Für Zuhause 2 schöne Andenken! PS. Als "Rucksackberliner" würde ich dem VBB diesen Preis für eine Kurzstrecke natürlich nicht empfehlen!;) Aber hier kein Problem und auch eine andere Art (S-Bahn) zu fahren!

Um 12:43 traf ich nochmal 99 2321-0 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Kühlungsborn-Mitte. Wollte eigentlich nur zurück zu unserer Pension. Das Wetter ist einfach traumhaft. Auch wenn es ein Smartphone wohl nicht so rüber bringt.

Anbei noch 3 Sachen die Neudeutsch Offtopic sind:

1. Die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH macht, wie auch die RüBB, in Mecklenburg-Vorpommern einen tollen Job! Personalgeführte Kundenzentren, samt Souvenirartikel, gepaart mit Geduld, Autorität und norddeutscher Gelassenheit. Sehr freundliches Zugpersonal, also Lokführer, Heizer, Zugbegleiter (Schaffer, Zugführer?).

Und ja auch mir sind die momentanen Tarifknackpunkte Fahrrad vs. E-Bike und Anerkennung D-Ticket, für den "normale " Fahrgast vor der Kasse selbstverständlich nicht verborgen geblieben. Aber für mich ist es ja auch ein Hobby und es wurde souverän und für mich nachvollziehbar trocken abmoderiert!

Das ist echt beeindruckend. Die sehr gepflegten Bahnhöfe/ Haltestelle samt Besetzung mit Personal schon beeindruckend. Und ich spreche nur von Kühlungsborn.

2. Ich staune, dass dieser Strang bis August nur 5(!) Seiten hat. Die vollen Züge und alleine die 3 Fotografen von Kühlungsborn-West nach Kühlungsborn-Ost müssten eigentlich das Gewicht ein wenig höher machen.

3. Meiner Frau geht es, zum Glück, wieder etwas besser. Wir genießen das mondäne Ostseebad und hoffen die maritime Luft und das entschleunigte Leben holt sie etwas runter und kommt ihr gut!

Heute habe ich sehr gespürt, dass dieses Hobby neben einigen andern sehr schön ist, aber gegen nichts auf der Welt mit einer eigenen und gesunden Familie einzutauschen ist!

Wenn ich im Beitrag falsch abgebogen bin, bitte ich dies zu entschuldigen!

Vielleicht klappt es noch mit meiner Frau nach Bad Doberan. Ansonsten war es das in diesem Themenstrang und anderen Themensträngen dieses Jahr von mir. Aber ich bin total glücklich! Und ich freue mich auf weitere Artikel hier!:thumbup:

Bleibt bitte alle gesund und munter und Euch viel Spaß bei dieser schönsten "Nebensache" der Welt!

Liebe Grüße Stefan.

3 Mal editiert, zuletzt von Pitti (21. August 2025 um 17:45)

• Hallo Stefan.

Deinen schönen Worten ist nichts hinzuzufügen. Auch ich weile zur Zeit in unmittelbarer Nähe von Bad Doberan und genieße den Urlaub. Heute fuhr ich die Runde gleich 2x und kann deine Worte nur bestätigen.

Was mich da erstaunt, ist die Tatsache, daß man auf dieser Bahn Signale noch findet, die der eine oder andere nur noch aus dem Signalbuch kennt.

Anbei noch paar Bilder, die ich zur Dokumentation mit dem Handy gemacht habe.

LG Jörg

• Hallo,

ich hatte heute nochmal die Möglichkeit genutzt, den letzten Zug aus Bad Doberan von Kühlungsborn-Ost aus nach Kühlungsborn-West zu nutzen.

Pünktlich gegen 19:15 Uhr kommt der Zug mit 99 2321-0, bei endlich strahlenden Wetter, eingefahren. Er bestand aus den KB 990-208, KB 990-310, KB 990-314, KB 990-204 und KD 996-007. Anscheinend gekürzt um die letzt Fahrt des Tages zu absolvieren.

Im KB 990-314 hatte ich es mir dann gemütlich gemacht. Musste aber den Wagen wechseln, um dieses Bild zu bekommen. Waren noch einige Personen an Bord, also kein Moment der Ruhe!;)

5 Minuten nach meiner Ankunft fuhr 99 2324-4 nach der Restauration und dem Wasser fassen zurück um danach in Richtung Lokschuppen den wohlverdienten Feierabend entgegen zu sehen. Die Lok bespannte den vorherigen Zug, der 18:24 Uhr in Kühlungsborn-West ankam.

Nun gerade nach dem Umsetzen kurz vor dem Ziel im Lokschuppen.

Mal in Schwarz und Weiß, da ich es nicht besser hinbekommen habe bei dem Licht... Aber mit den eigenen Augen sehr genossen!

Auch hier liebevolle Pflege der Personale in Ruhe. Diese habe ich nur still beobachtet,ohne was in der Hand, und interessiert beobachtet.

Das im vorletzten Zug nach Kühlungsborn-West auch mal der KD 996-005, im Verlauf des Tages, eingereiht wurde, machte mich als Wagenfan sehr glücklich. Der Lack glänzte ja auch noch besser, als ein Neuwagen!:D

Bis jetzt hatte ich nur die KD 996-006 oder KD 996-007 gesehen. Die Großraumgepäckwagen erfüllen total ihr soll, aber als "älterer" Reko-Wagen Fan war diese Sichtung des Umbaus aus dem ex GGw 98-01-54, vom Jahr 1988, mein absolutes persönliches Highlight! Erfüllt er ja auch eigentlich nicht die heutigen Verkehrsbedürfnisse. Natürlich ohne Rücksicht auf Vollständigkeit seit dem 20.08.2025.

Dann machte sich, nach dem gleichen Prozedere wie bei 99 2324-4 auch 99 2321-0 gegen 20:25 Uhr auf den Weg zu seinem "Stellplatz".

Nach dem obligatorischen Weichen stellen ging es nun auch zum wohlverdienten Feierabend.

Den Lokschuppen fast erreicht. Die Beleuchtung ist schon angeschaltet, da merkt man auch, dass der Sonnenstand sich wieder voll in Richtung südlicher Halbkugel neigt.

Na dann Gute Nacht lieber Molli. War eine tolle Stunde Betrieb, als Laie, zu beobachten!

2 Fragen noch als interessierter Beobachter an die Fachleute vom Molli hier im Forum:

1. Gibt es beim Molli Zugnummern oder nur Nummern von Umläufen? Der öffentliche Fahrplan hat da nichts ergeben.

2. Wird der letzte Zug, im Sommerfahrplan, gekürzt in Bad Doberan oder die "Reserve" geholt um dann, am nächsten Werktag" gegen 07:21 Uhr in Bad Doberan den "halben" Wagenpark zu tauschen und wieder auf 11 Wagen aufzufüllen?

War wirklich sehr interessant! Ich bin gerade beim Schreiben auch noch sehr glücklich und hoffe einige von Euch dabei mitnehmen zu können.

Liebe Grüße Stefan.

• Hallo Stefan,

schöne Motive vom Betriebs geschehen beim Molli! Und ja, einen der älteren Gepäckwagen noch anzutreffen ist echt Glückssache geworden (zumindest im Sommer), weiß grade gar nicht ob beide davon überhaupt noch Einsatzfähig sind.

Zu deiner 2.Frage kann ich dir auf jeden Fall sagen das an bestimmten Tagen einer der beiden Zuggarnituren immer in Bad Doberan geteilt wird und dort dann durch die Wagen Waschanlage geschoben wird, am nächsten morgen wird der Zug wieder vervollständigt.

Noch genauere Details können dir da die Molli-Bahner sagen, wir haben hier mindestens zwei im Forum ;).

Viele Grüße,

Markus

• Moin Stefan,

der DB-Navigator spuckt nach Eingabe der Zugverbindung die Zugnummern MRB 14612 ab Bad Doberan (ab 8:35) bis 14634 (ab 18:45), da gibt es mittags eine Zugnuummernlücke, der 14622 ist nicht vergeben.

Ab Kühlungsborn West sind es die Nummern MRB 14609 (ab 6:40) bis 14633 (ab 17:35) hier sind die Nummern 14611 und 14623 nicht vergeben.

DB-Navigator-App herunterladen, Zugverbindung eingeben - fertig!

Gruß

Carsten

• Moinsen ins Forum,

Der Urlaub in Rerik ist Geschichte. Dieses Jahr waren nur 2 "Fototermine" an den Gleisen drin.

Am 20.8. habe ich die 29mm Variante umzusetzen versucht, welche mir seit 2023 im Kopf spukte.

Das gute alte Orestegon und die Pentax verstehen sich nicht immer gut, vor allem was die Farben angeht aber der Blickwinkel gefällt mir.

Später habe ich dann mit 135mm im Unterholz gelauert und gehofft das 992324-4 kraftvoll wie eine 01er wirken würde in der Perspektive.

Was sagt ihr?

Am 21. gings dann mit der Familie die große Runde im Zug hin von Kühlungsborn bis Bad Doberan und zurück.

Ein paar Tage später habe ich die Familie vorgeschickt zum Abendessen beim Inder am HP Kühlungsborn Mitte, während ich die letzte Ausfahrt Richtung Bad Doberan festgehalten habe.

Am 26. habe ich dann noch einmal Wolkenlotto am Vormittag mit Petrus gespielt. Er hat 2:1 gewonnen und ich einen eher ungewöhnlichen Blick auf 992321-0 beim Anflug auf Heiligendampf ähhh -damm aufgenommen.

Etwas verwundert war ich darüber das ich jedes Mal alleine an der Strecke war, komplett allein. Nicht das mich das stört, im Gegenteil aber verwunderlich fand ich es in den paar sonnigen Stunden schon. Ich glaub für den Sommer bin ich fertig aber im Herbst muss ich das ganze mal noch

auskundschaften. :)

Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

Foto Nr. 1 für mich "Bild des Monats", dicht gefolgt von Foto Nr. 4. Schöne und vor allem neue Perspektiven, einer hier oft gezeigten Schmalspurbahn. Da kann man ja in Zukunft hoffen, mehr von deiner Fotokunst im Forum wiederzufinden. Ich habe mir auf alle Fälle deinen merkwürdigen Benutzernamen AlMg4 fett angestrichen.

Gruß Daniel