• Hallo in die Runde,

Bis jetzt hatte ich nur die KD 996-006 oder KD 996-007 gesehen. Die Großraumgepäckwagen erfüllen total ihr soll, aber als "älterer" Reko-Wagen Fan war diese Sichtung des Umbaus aus dem ex GGw 98-01-54, vom Jahr 1988, mein absolutes persönliches Highlight! Erfüllt er ja auch eigentlich nicht die heutigen Verkehrsbedürfnisse.

Darf ich fragen, warum der kleine Gepäckwagen nicht die heutigen Verkehrsbedürfnisse erfüllt?

Zu deinen Fragen:

Gibt es beim Molli Zugnummern oder nur Nummern von Umläufen? Der öffentliche Fahrplan hat da nichts ergeben.

Wie Carsten schon schrieb, gibt es natürlich Zugnummern, nur sind diese Nummern auf den öffentlichen Fahrplänen nicht ersichtlich.

Der Tagesdienst beginnt von Mo - Fr mit dem Umlauf 14609/14612. Der zweite Zug des Tages beginnt mit dem Umlauf 14613/14615.
    Die Nummern 14610/14611 sind nicht belegt, ebenso die Nummern 14622/14623 nicht.
    Der Tagesdienst endet mit den beiden Nummern 14632 (18.24 Uhr in West) und 14634 (19.24 Uhr in West).

Wird der letzte Zug, im Sommerfahrplan, gekürzt in Bad Doberan oder die "Reserve" geholt um dann, am nächsten Werktag" gegen 07:21 Uhr in Bad Doberan den "halben" Wagenpark zu tauschen und wieder auf 11 Wagen aufzufüllen?

Ja und nein. Ja, wochentags werden nach einem Rangierplan in Doberan jeweils vom letzten Zug einige Wagen vom Zug genommen. Diese verbleiben in Doberan und werden dort gereinigt und diese Wagen dann am nächsten Tag dem Zug wieder eingesetzt, so dass die Zugstärke vom Vortag wieder gegeben ist. Nein, diese Wagen sind keine Reserve oder ähnliches, sondern es geht rein um die Wagenreinigung (und bei Notwendigkeit auch Wagenwäsche).
    Am Wochenende findet keine Zugverkürzung statt.

Von Andreas:

Etwas verwundert war ich darüber das ich jedes Mal alleine an der Strecke war, komplett allein. Nicht das mich das stört, im Gegenteil aber verwunderlich fand ich es in den paar sonnigen Stunden schon.

Gute Frage, aber die interessanten Dinge passieren sowieso oft dann, wenn eh niemand an der Strecke steht, so zum Beispiel am Morgen des 26. August, als ich die Aufgabe hatte, mit dem ersten Zug einen offenen Güterwagen nach Doberan zu überführen:

Vor Abfahrt in Kühlungsborn West:

Ein doch recht ungewohnter Anblick aus dem letzten Wagen hinaus auf den offenen Güterwagen:

Ausfahrt Heiligendamm, Blick nach hinten auf unser Anhängsel:

Angekommen in Bad Doberan:

Die Rangierlok kommt:

.....und setzt an den Zug:

Der offene Güterwagen wurde dann der Werkstatt zugeführt. Dort erhält er aktuell eine Hauptuntersuchung.

Gruß aus Kühlungsborn

Robert D.

• Moin Robert,

Ohh doch, ich war da und es war wieder einer dieser Momente wo man die Kamera weglegen möchte. Die Schlussscheiben auf halber Höhe sehend habe ich dann doch ausgelöst weil "normal" sah das Zugende für mich nicht aus.

Um 9 klappte es ja dann kurz vor Heiligendampf (siehe vorigen Post von mir) und um 10 schon wieder nicht mehr.

Da bin ich dann zum Frühstück zurückgewandert.

Grüße

Andreas

• Hallo zusammen...

Mein Urlaub in Bad Doberan ist jetzt auch schon wieder 1 Woche her, am letzten Tag bin nochmal mitgefahren bzw habe die Bahn mit dem Fahrrad begleitet.

Das Resümee ist einfach so, daß der Molli einfach eine richtig schöne Bahn ist. Ich habe die Bahn zuvor nur in dunkler Erinnerung, es war Zeit, sie wieder zurückzurufen und das hat sich echt gelohnt.

Es kam die Frage auf, warum man nicht soviele Fotografen an der Strecke sah, es lag auch daran, daß einige einfach nur mitgefahren sind. Auf jeden Fall bin ich mit einigen Schmalspurfreunden ins Gespräch gekommen.

Und ich möchte auch hervorheben, das man wirklich merkt, daß hier Mitarbeiter mit Spaß an der Arbeit sind. Das gilt natürlich auch für alle anderen Schmalspurbahnen, die ich bereits befahren bin....

Auch ein kleiner Plausch mit Robert Dröse war möglich.

Anbei noch ein paar Fotos...

VG an die Ostsee...Jörg

• warum sind die Wagen eigentlich (zumindest der Nummer nach) als Wagen mit Postabteil beschriftet?

Weil die DR nach Abschaffung der Postbeförderung und anschließendem Ausbau der Postabteile in den Gepäckwagen hin zu reinen Gepäckwagen, die Ziffer 6 in der Wagennummer immer beibehalten hat. Dieses Nummernschema wurde einfach nie geändert und eben bis heute so beibehalten.