• Hallo,

gestern ging es bei Regen mit der Familienkarte nach Bad Doberan

Am Abend war nur noch die 22 zum Abschlussdienst am Wasserkran

Heute Früh wartete dann der Salonwagen wieder am Wasserturm auf seinen Einsatz und unser Urlaub war auch zu Ende.

Ich möchte dem Molli-Team für die schönen Stunden danke.

• Hallo Andreas,

mir gefällt das Bild Nr.4 außerordentlich. Es ist erstens meine Lieblingslok und zweitens habe ich diesen Fotostandpunkt auch sehr gern.

Sehr schön gemacht.

Grüße von der Ostsee

Ralf:thumbup:

• Hallo allerseits,

vor nunmehr fast zwei Jahren hat die Ausstellungslok 99 332, die von unserem Molli-Verein betreut wird, ihren bekannten Platz in Kühlungsborn West verlassen um optisch aufgearbeitet zu werden. Nach über 20 Jahren war der Lack stumpf und blass geworden und innerhalb unseres Vereins wurde das Ziel einer Neulackierung gesetzt. Mit Hilfe und Unterstützung der Molli GmbH sollte dieses Vorhaben umgesetzt werden. Lange Zeit war es dann recht still um dieses Projekt und viele fragten sich, wo die Lok wohl sei, denn ihr Platz in Kühlungsborn West blieb seitdem leer. Sie stand öffentlich unzugänglich in einer Halle in Bad Doberan, und wartete einfach nur.....

Dieses Warten hatte vor wenigen Wochen ein Ende und es kam unerwartet Bewegung in das Projekt der optischen Aufarbeitung der 99 332. Ein wirklich sehr großzügiges Angebot der Molli GmbH zur fast vollständigen Kostenübernahme einer Neulackierung bei einer Fachfirma, verbunden mit einem Transport der Lok dorthin, machten innerhalb weniger Wochen aus der verblassten Lok ein wahres Schmuckstück!

Dazu wurde die Lok komplett gereinigt. Anschließend wurden schadhafte Roststellen im Bereich des Kohlekastens ausgebessert. Im Nachgang wurde die Lok in den Seehafen Rostock transportiert um dort bei einer Korrosionsschutzfachfirma für Offshore-Windanlagen eine neue Lackierung zu erhalten. In der letzten Woche kehrte die Lok nun zum Molli zurück. In der Doberaner Werkstatt erfolgen aktuell Restarbeiten, wie das Anbringen des Gestänges.

Zum kommenden Bahnhofsfest am 4.10. wird die Lok dann der Öffentlichkeit vorgestellt und wird dann Teil der Lokparade am Abend sein.

Hier ein paar Eindrücke der letzten Wochen:

Anfang Juli, Beginn der Arbeiten

Am 15. August wurde die Lok dann in Richtung Rostock abtransportiert

In einer riesigen Halle, die für Offshore-Windräder ist, steht sie nun:

Wahnsinn diese Halle.....

Nach einer Woche sah die Lok dann so aus:

einmal komplett grundiert

wiederum eine Woche später:

Es folgte dann der Rücktransport nach Bad Doberan.

Gestern zeigte sich die Lok dann so in der Werkstatt und am Nachmittag draußen in der Sonne:

Absolut Top! Vielen Dank für die Unterstützung an die Molli GmbH, die mit ca. 30.000 Euro den Großteil der Kosten für die Neulackierung übernommen hat. Die Kosten für den Transport übernimmt unser Verein.

Grüße aus Kühlungsborn

Robert D.

• Hallo an alle und einen großen Dank an Robert,

ich freue mich, dass man sich so um die "Kleine" kümmert. Ich bin sie, auch wenn man mal das etwas ruppig wankende Laufverhalten gerade rückwärts außer Acht lasst, sehr gern gefahren. Die "32" war auch die erste und einzige Lok, wo ich zwischendurch mal freiwillig die "Stellkeile" nachts gemacht hatte, obwohl sie zeitlich eigentlich noch gar nicht dran war. Da lief sie morgens wieder butterweich in der Federung.

Wie ich auf den aktuellen Fotos sehen kann, hat man jetzt auch die "Schlaurother Lackierung" des Rauchkammerträgers aus den letzten Tagen des AW Görlitz beseitigt.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Wir haben soeben in der Nacht eine Lok aus Doberan abgeholt, die heute den Sonderzug anlässlich 30 Jahre Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH fahren wird.

Auf der Hinfahrt nach Bad Doberan sind dabei diese beiden Schnappschüsse beim Halt in Doberan Stadtmitte entstanden:

So eine Lok alleine auf der Strecke sieht man auch nicht aller Tage.

Gruß Robert

• Danke für die Fotos, die gefallen mir sehr gut. :):thumbup:

So eine Lok alleine auf der Strecke sieht man auch nicht aller Tage.

Das stimmt, ich kenne es nur so, dass sie als zweite Lok in einen Zug eingereiht werden. Gab es einen bestimmten Grund, das anders zu handhaben? Oder war die Lok einfach nicht rechtzeitig fertig?

Übrigens das erste Mal, dass ich rotes Licht an einer Molli-Lok sehe. Sonst kenne ich nur das Dreilicht-Signal, auch zum Zug gerichtet. 8)

Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

Matthias

• Moin Bimmelbahner

Anbei einige News zum aktuellen Anlass der 30 jährigen Privatisierung des Molli.

Der Molli feiert 30. Geburtstag | ndr.de https://share.google/kGHzACzfP8XYBGzCR

Und eine Aufnahme der 99 321, welche am heutigen Nachmittag mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Geschäftsführern anderer Schmalspurbahnen usw. von Kühlungsborn aus nach Bad Doberan fuhr.

Schöne Grüße Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Stefan24 (1. Oktober 2025 um 22:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gab es einen bestimmten Grund, das anders zu handhaben? Oder war die Lok einfach nicht rechtzeitig fertig?

Ja es gab einen Grund und der ist auf Stefans Bild zu sehen.

Die 99 321 wurde in den letzten Tagen in Doberan für das Jubiläum vorbereitet und sollte dann so unbemerkt wie möglich nach Kühlungsborn gebracht werden, weil ja erst am 1.10. die öffentliche Präsentation der Lok stattfinden sollte.

Aus diesem Grund kam es zu der Überführung in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

Ankunft in Bad Doberan. Die 321 ist in der Halle schon erkennbar

Abfahrbereit am Bahnsteig

Am Mittwoch gegen 16 Uhr war dann die Vorstellung der Lok für die Presse. Hier rollt sie aus dem Lokschuppen

Da ich Zugführer des Sonderzuges für die geladenen Gäste war, hatte ich dann keine Zeit um weitere Bilder zu machen.

Zum Abschluss dann nur noch diese Bilder von der Abstellung der Lok in Doberan:

Ab Samstag geht die Lok dann mit dieser Folierung in den Plandienst. Es ist vorgesehen, dass die Lok bis zu ihrer nächsten HU in zwei Jahren in diesem Outfit fahren wird.

Gruß von der Küste

Robert D.