Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• Hallo und allen ein gesundes Neues Jahr 2025.

Zwar ohne Foto aber Momentan gibt es eine Behinderung des Bahnverkehr zwischen Bertsdorf und Oybin. In der Nähe des Haltepunkt Niederdorf verhindert ein umgestürzter Baum die Weiterfahrt. Die Feuerwehr Oybin ist bereits dabei das Hindernis zu beseitigen.

Grüße, Mike.

Einmal editiert, zuletzt von MHY (1. Januar 2025 um 13:54)

• Hallo Schmalspurfreunde,

die letzten Tage ist es einmal wieder winterlich geworden und so kann ich Euch zum Jahresauftakt ein paar wenn auch sonnenlose Schneebilder anbieten. Alle Bilder sind am gestrigen Samstag aufgenommen.

Zum Jahreswechsel hat 99 1749 den Dienst von 99 731 übernommen. Mitten im Schneeschauer ist sie hier mit dem Gebirgspendel vor der Neißebrücke in Zittau zu sehen.

Kurz vor halb Eins zeigen uns 99 1749 und 99 758 ihre Rückfront beim Treffen in Bertsdorf.

Dann geht es für 99 1749 zum Wasser nehmen.

Der Gebirgspendel auf der Fahrt nach Oybin im Einschnitt hinter Oybin-Niederdorf.

Das abschließende Bild zeigt dann wieder 99 758, die mit dem nächsten Umlauf die Felder im Zittauer Süden passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Mit meinem ersten Beitrag im Jahr 2025 wünsche ich allen Schmalspurfreunden viele schöne Erlebnisse im neuen Jahr beim gemeinsamen Hobby!

Mein nicht alltägliches Foto stammt vom 04.01.2025 und es entstand bei noch recht schwachem Licht gegen 7:30 Uhr am Bahnhof Zittau Süd. Rund 1,5 Stunden vor dem ersten Zug sind hier vermutlich externe Beschäftigte dabei den Bahnsteig vom Schnee zu räumen und so einen ordentlichen Zugang für die Fahrgäste des Tages sicher zu stellen. Auch das gehört dazu! Danke!

Schöne Grüße

Matthias

• Hallo Schmalspurbahnfreunde,

seit ein paar Tagen laufen auf dem Zittauer Streckennetz wieder Vegetationspflegearbeiten. Dazu sind in bewährter Weise 199 013 mit dem Flachwagen 97-25-70 und darauf stehendem Bagger mit Schneidwerk im Einsatz. Mario hat den Zug ja am Montag in Zittau-Süd gesichtet (siehe oben).

Heute war der Zug auf den Jonsdorfer und Oybiner Streckenästen im Einsatz.

Kurz nach 10 Uhr ist der Zug aus Richtung Jonsdorf vom ersten Einsatz zurückgekehrt und wartet in Bertsdorf auf den Gebirgspendel aus Oybin.

Wenig später kommt 99 758 mit dem Zug.

Da der Oybiner Streckenast jetzt frei ist, geht es dann in Richtung Niederoybin.

So ging es noch kurz nach Oybin-Niederdorf, von wo aus man die Arbeiten auf dem Streckengleis schon sehen konnte.

Ich lief dann noch ein paar Meter weiter, den Rest machte der Kamera-Zoom.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Auch ich habe den Kollegen heute ein wenig beim Arbeiten zugeschaut....

Die Arbeiten waren zwischen Bertsdorf und Jonsdorf Hst.

Wieder in Bertsdorf

Wegsetzen des Az, die Lok schläft im Lbf Bertsdorf.

VG Gerd

Einmal editiert, zuletzt von lrt (8. Januar 2025 um 21:14)

• Eine kleine Ergänzung noch...

Manchmal passiert auch ein kleines Malheur.... hier hatte sich ein Spannseil im Häckselkopf verfangen, war ganz schön laut.

Warten auf Einfahrt

Einfahrt nach Gleis 3

VG Gerd