Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• Hallo zusammen,

am Wochenende hat es wieder etwas geschneit und so sind ein paar Schneebilder entstanden. Leider hat sich die Sonne in der Zittauer Ecke zur Schneelandschaft nicht gezeigt.

Am Samstag beschleunigt 99 1749 aus dem Bahnhof Olbersdorf-Oberdorf auf der weiteren Fahrt in Richtung Gebirge.

Menschenleer zeigt sich Oybin bei der Einfahrt des Zuges wenig später.

Über Nacht gab es noch etwas Schneenachschlag und so ging es gestern noch einmal nach Bertsdorf. Hier kommt der Zug gerade aus Jonsdorf zurück.

Kurz vor der Abfahrt nach Oybin entstand dann noch dieses Bild bei zunehmender Dämmerung.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Hallo Schmalspurfreunde,

am heutigen Morgen konnte ich zufällig am Zittauer Hauptbahnhof feststellen, das überraschend die Diesellok 199 018 den Zugdienst übernommen hatte. Daraufhin habe ich am Abend bei der Ankunft des letzten Zuges einmal vorbeigeschaut.

Der letzte Planzug des Tages hat Zittau erreicht.

Eine schöne Lichtstimmung begleitet die Rangierfahrt zum Wegsetzen des Zuges.

Am Zittauer Schmalspurbahnsteig ...

Während die Wagen weggesetzt werden macht sich im Hintergrund schon Köf 6001 bereit um nach einem längeren Aufenthalt in Zittau an ihren angestammten Platz im Lokschuppen vom Bahnhof Bertsdorf zurück zu kehren

"Diesellok am Abend - erquickend und labend" (kleine Wortspielerei)

Im Bahnhof Zittau Süd

kurzer Zwischenhalt in Olbersdorf Oberdorf

Ankunft in Bertsdorf

Schöne Grüße

Matthias

Einmal editiert, zuletzt von walter53 (15. Januar 2025 um 12:31)

• Hallo ins Forum,

von mir heute nur zwei Aufnahmen, dafür aber bei schönstem Wetter:

Ausfahrt Zittau Vorstadt

99 758 mit Volldampf in Richtung Gebirge.

Vorher waren wir kurz in Jonsdorf, da lag ca. 5 - 10 cm Schnee. Aber mit jedem Meter tiefen - nix . . .

Gruß Daniel

• Hallo,

da kann ich Daniels Bilder noch etwas ergänzen. Wie er schon schrieb: Die Sonne schien, dafür war kein Schnee mehr da.

Einfahrt im Haltepunkt Zittau.

99 758 mit dem ersten Zug des Tages hinter Zittau-Vorstadt. Die Plätze für die mitfahrenden Gäste des Heizerfrühstücks waren wieder komplett ausgebucht.

Auch mittags schien noch die Sonne: Ausfahrt Zittau-Süd.

Da in Olbersdorf-Niederdorf kein Fahrgast ein- oder aussteigen wollte, konnte der Zug ohne Halt passieren.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Guten Abend,

Gestern unternahm ich einen Abstecher zur Zittauer Schmalspurbahn, lag eh auf dem Weg. Dabei konnte ich 99 787 mal in Ruhe aus der Nähe betrachten.

Im Hintergrund der zusammenfallende Lokschuppen des ehem. BW Zittau.

Blick in den Führerstand.

199 018 wollte auch mit aufs Bild, gerne doch.

Zum Abschluß noch 970 263 der Döllnitzbahn der offensichtlich eine Revision erhält.

Grüße, Mike

• Hallo Freunde,

kleine Randbemerkung zu Beitrag 4 von werner53:

Hat denn den externen Schneebeseitigern niemand gesagt, dass die Züge am anderen Bahnsteiggleis langfahren! ;)

Die Weichenstellung und folgende, weitere Bilder des Beitragsbaumes belegen das auch!

Grüße zum Neuen Jahr!

Lutz Friedrich

Kreisbahndirecteur

PKML - Mitglied Nr. 47

Schmalspur im Nordwesten Brandenburgs: POLLO - Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn,

2026 - Frühjahrs-Schmalspurdampf von Himmelfahrt - Pfingsten - http://www.pollo.de/

Meine Vereine:

http://www.pollo.de - Spendenaufruf für vereinseigene Dampflok 99 4644 bitte beachten!

http://www.arge-s.de/

• Hallo,

Danke für die Bilder, woanders im Forum wurden gerade aktuelle Innenaufnahmen vom Rundschuppen in Zittau gezeigt wenn ich so die 787 mit dem Schuppen im Hintergrund so sehe... da fällt mir nur ein was ein:

:D:D:D...

LG TRO.

• Hallo Schmalspurfreunde!

Zitat

Kreisbahndirecteur Hat denn den externen Schneebeseitigern niemand gesagt, dass die Züge am anderen Bahnsteiggleis langfahren! ;)

Die Weichenstellung und folgende, weitere Bilder des Beitragsbaumes belegen das auch!

Dies ist eine sehr feine und genaue Betrachtung meines Fotos! Die schneeräumenden Arbeiter machten aber entsprechend der lokalen Gegebenheiten vor Ort ihre Arbeit wirklich korrekt und räumten im Anschluss den Bahnsteig am abzweigenden Gleis. Dort am durchgehenden Hauptgleis wo gerade Schnee geräumt wird befindet sich z.B. der Schaukasten mit dem Fahrplanaushang.

Gruß

Matthias