Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025
-
-
-
Hallo,
Wie heute auf der Webcam zu sehen war hat 99 787 den Betrieb der Nebensaison übernommen.
LG Mario
-
Ohne Speisewagen ...
... verkehrt in der Nebensaison von Montag bis Donnerstag der Zug auf der Zittauer Schmalspurbahn. Da heute ein Tag Urlaub anstand, gab es die Gelegenheit, den komplett "grünen" Zug auf dem Weg ins Gebirge zu verfolgen.
Hier rollt 99 787 mit dem Zug in den Zittauer Haltepunkt herein.
Ein Standardbild gelang auch kurz hinter Zittau Vorstadt.
Mit vollem Schwung wird hier von 99 787 die Steigung vor dem Bertsdorfer Bahnhof genommen.
Nach dem kurzen Halt in Bertsdorf erwischte ich den Zug das nächste Mal am Bahnübergang vor der Teufelsmühle.
Dann ist der Endbahnhof in Oybin erreicht.
Abschließend noch ein Bild aus Bertsdorf, wo der Zug gerade aus Richtung Oybin einfährt.
-
-
Der Speisewagen ist Gold wert, vor allem, weil ja der angrenzende Sitzwagen mit Tischen ausgerüstet ist und mit bedient wird.
Das super freundliche Personal und die hochwertigen Produkte aus der Region sind das i-Tüpfelchen.
Weiter so 👍
-
Hallo Schmalspurfreunde,
weil in einem anderen Beitragsfaden das Thema gerade eine "große" Rolle spielt habe ich heute an unserer Zittauer Schmalspurbahn, genauer gesagt am Bahnübergang beim Kilometer 8,1 in der Ortslage von Olbersdorf, ein Straßenschild mit der Aufschrift "An der Kleinbahn" für Euch im Bild festgehalten.
Von der Straße "Zum Grundbachtal" zweigt gleich neben dem Bahnübergang die Stichstraße "An der Kleinbahn" ab. Vielleicht möchte jemand das Schild bei passender Gelegenheit mit ins Motiv nehmen?
Am 17.08.2024 hatte ich hier am gleichen Bü einen Zug mit 199 013 ohne das Straßenschild abgelichtet.
Schöne Grüße
Matthias
-
Heute erreichte ein Press-Sonderzug aus dem westsächsischen Zwickau das ostsächsische Zittau. Die Fahrgäste des gut besetzten Zuges hatten die Möglichkeit sich die Stadt anzusehen oder mit einem Sonderzug der Zittauer Schmalspurbahn in das Gebirge zu fahren. Dafür hatte die SOEG den Reichsbahnzug mit 99 731 als Zuglok bereitgestellt. Den Planbetrieb des Nebensaison-Fahrplans wickelt nach wie vor die nun seit 5 Wochen ununterbrochen im Einsatz stehende 99 787 ab.
Fotos: A.Hohlfeld
-
Hallo,
zum gleichen Thema auch von mir ein paar Sichtungen von heute.
Nunmehr in der 5. Einsatzwoche steht 99 787, die hier gerade mit dem Planzug ausrückt.
Der Sonderzug steht mit 99 731 bereit und ein paar Worte können noch mit der Besatzung der 99 787 gewechselt werden, bevor diese wieder ins Gebirge aufbricht.
Hier noch der Sonderzug komplett.
99 731 beschleunigt den Sonderzug in Zittau-Süd.
Mein letztes Bild für heute entstand bei der Ausfahrt Zittau-Vorstadt vor der Zittauer Stadtkulisse.
-
Hallo Freunde,
als Ergänzung bzw. Abrundung zu den vorangegangenen Beiträgen zum heutigen Tag möchte ich noch zwei Sichtungsbilder aus der Region Zittau beisteuern.
Das erste geht "über den Tellerrand" hinaus und zeigt die Löbauer "Giesla" 52 8141-5 die auf ihrer ausverkauften OSEF-Sonderfahrt durch Nordböhmen heute zwei mal den Zittauer Bahnhof anfuhr. Das Bild entstand an einem Bahnübergang auf dem kurzen polnischen Streckenabschnitt bei der Rückreise via Liberec in Richtung Zittau.
Nun zurück zur Schmalspurbahn wo der Feierabend für das Personal fast erreicht ist. 99 731 drückt ihre Wagen vom Sonderzug über den Zittauer Bahnhofsvorplatz zurück in die Wagenhalle.
Schöne Grüße
Matthias -