Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• Hallo Schmalspurbahnfreunde,

am gestrigen Sonntag entstanden ein paar Fotos entlang der Zittauer Schmalspurbahn, die ich Euch hiermit als kleinen Sichtungsbericht zeigen will.

99 758 brachte den DRG-Zug als ersten Zug des Tages in Richtung Gebirge.

Wenig später folgte planmäßig 99 787 mit dem Speisewagenzug. Da ab Ostern an den Wochenenden wieder 3-Zug-Betrieb gefahren wird, sind auch die Rückfallweichen in Zittau-Vorstadt und Olbersdorf-Oberdorf wieder in Betrieb.

Hier noch der Dieselumlauf mit 199 018 bei der Einfahrt in Zittau-Vorstadt. Links steht der Doppelwagen 25 / 8 K.

Nicht fehlen darf die Doppelausfahrt in Bertsdorf, hier mit 99 758 nach Jonsdorf und 199 018 nach Oybin.

Abschließend noch ein kleiner Frühlingsgruß: Nachdem 99 787 ohne Halt Olbersdorf-Niederdorf passiert hat, ging es an diesen blühenden Apfelbäumen vorbei.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• VT 137 322 springt heute kurzfristig für 99 749 im Gebirgspendel ein, die wegen einem Lagerschaden in Zittau-Süd aussetzen musste. Hier eine kurze Videosequenz aus Bertsdorf.

Video: A.Hohlfeld

• Hallo Schmalspurbahnfreunde,

zur vorangegangenen Meldung kann ich auch noch ein paar Fotos beisteuern. Da gestern nach dem Besuch in Löbau noch etwas Zeit war, ging es nach Bertsdorf, wo gegen 12.30 Uhr die Züge aus Oybin und Jonsdorf erwartet wurden.

99 787 brachte den Speisewagenzug aus Oybin zurück. Im Kapellenwagen gab es vom „Dorfensemble Bertsdorf“ dazu eine musikalische Untermalung. Im Hintergrund sieht man auf Gleis 2 den Triebwagen, der die ausgefallene 99 749 ersetzte.

Mit leichter Verspätung erreicht 199 018 mit dem Dieselumlauf Bertsdorf.

Dann gab es die bekannte Doppelausfahrt wieder einmal in der Dieselvariante.

Schnell war der VT 137 322 in Jonsdorf. Hier ein Bild kurz vor der Rückfahrt. Links stehen die Ferienwagen.

Abschließend bin ich dem Dampfzug entgegengefahren. An der bunt blühenden Wiese bei Olbersdorf-Niederdorf ist 99 787 mit ihrem 9-Wagen-Zug wieder auf dem Weg ins Gebirge.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Hallo Freunde der schmalspurigen Eisenbahnen!

Am gestrigen Abend (27.05.2025) konnte ich vom Parkplatz eines Zittauer Supermarktes aus gegen 19:00 Uhr einen recht sonderbaren Zug auf den Gleisen der Zittauer Schmalspurbahn sichten. Diesellok 199 018 hatte 974-122 und 970-240 am Haken. Mit vier Sichtungsbildern möchte ich hier nur optisch informieren. Sicher wird es dazu irgendwann an geeigneter Stelle fachliche Erklärungen geben. Mit viel Computertechnik wurden Daten ermittelt bzw. gemessen die in die Zukunft weisen sollen. Zu diesem Zweck befuhr der Zug die Strecke abschnittsweise auch rückwärts.

Der Zug zwischen Brückenstraße und Bahnhof Zittau Süd

Ausfahrt aus Zittau Süd mit dem Schützenhaus im Hintergrund

Am Bahnübergang Martin-Wehnert-Platz

Auf der Talbrücke in Olbersdorf

Während gegenwärtig am Bahnhof Zittau Süd Instandsetzungsarbeiten am abzweigenden Gleis 4 erfolgen wird übrigens wieder über das gerade durchgehende Gleis 1 gefahren. Und heute früh (28.05.2025) war auf der SOEG-Webcam zu erkennen, dass 199 018 und VT 137 322 den fahrplanmäßigen Dienst übernommen haben.

Schöne Grüße
    Matthias

• Hallo Daniel,

nach meinem Kenntnisstand gilt der Fahrplan der Hauptsaison, aber man muss die ergänzenden Informationen in der roten Schriftfarbe genau studieren und da wird das erweiterte Zug-Angebot innerhalb der Hauptsaison u.a. an den Tagen 29.05. und 30.05. angekündigt.

https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/wp/wp-content/uploads/2025/04/2025_03_Fahrplan-Kalender_SOEG_2025_2.pdf

Ich habe das auch schon überlesen ...

Grüße
    Matthias

• Hallo in die Runde!

Zuerst mein Dank an alle, die am gestrigen Feiertag fleißig im Dienst für uns im Zittauer Gebirge waren.

Bei der Zittauer Schmalspurbahn gab es einige Unwegbarkeiten durch die aber am Abend dann so nicht vorhersehbare Motive möglich wurden.

Auf Grund der Aushilfe vom Triebwagen VT 137 322 für die Diesellok 199 018 war der vorletzte Oybinumlauf mit dem Rest vom Reichsbahnzug auf der Relation Bertsdorf - Oybin - Zittau mit 40 Achsen unterwegs. Hier bei der Einfahrt in Zittau Vorstadt.

Als letzter Zug des Tages erreichte auch VT 137 322 den Zittauer Hauptbahnhof

Mit Gruß
    Matthias