Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• Oho was lese ich und warum ist alles gelöscht wurden❓❓

Ist das jetzt Zensur oder eigener Wille den es zum durchsetzen gilt

Mehr wäre in dem Fall, nicht weniger.

Nachdenklich Volker

Einmal editiert, zuletzt von LVT (30. Juli 2025 um 10:46)

• Hallo LVT ,

jetzt hört doch mal auf hier ständig die Zensurkeule zu schwingen, das ist doch Schwachsinn. Beschäftigt euch erst mal damit was Zensur wirklich heißt.

Der Forenbetreiber, also in dem Fall Eckhard , hat das Recht hier in "seinem Haus" dafür zu sorgen dass wir hier einen vernünftigen Austausch pflegen können. Und wenn er das tut ist das sinnvoller als wenn hier Jeder einfach sinnlos zum blubbern kann. Ich meinen Augen wird das hier im Forum schon nur sehr zurückhaltend eingesetzt. Dass habt ihr alle mit der Anmeldung in diesem Forum akzeptiert.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Also wer ein wenig zwischen den Zeilen ließt würde nicht so einen sinnlosen Beitrag schreiben und das ich aufhören soll ständig die Zensurkeule zu schwingen, da scheint das Wetter sehr heiß am Rhein zu sein.

Warum macht man das, der Einsatz des VT auf der Strecke in Zittau zur HM ist doch eigentlich mehr als Lachhaft und die ganze Veranstaltungen wird immer mehr ein Volksfest und da braucht man es nicht mehr so zu bewerben.Das war bisher anders und es ist ein Abstieg zu erkennen. Deshalb braucht man die Diskussion nicht einfach löschen oder zu sanktionieren.

Gruß Volker außer an den Rhein

• Die größte Einnahme Quelle sind Familien und einfache Technikbegeisterte. Und keine Hartcore Schüttler.

Der Ausfall der 99 787 wird seine Gründe haben, sowie, warum der Zittauer Triebwagen nicht fährt.

Lasst doch die Kirche im Dorf und erfreut euch dran, das sowas überhaupt noch statt findet. Ewig wird das nicht mehr gehen

• Offizieller Beitrag

Die Beiträge wurden wegen einer ausufernden und zum Teil themenfremden Diskussion mit Betrugsvorwürfen beendet. Dass sich der Fahrzeugeinsatz ändern kann, steht zum einen auf den Plakaten etc., außerdem sollte das dem erfahrenen Eisenbahnfreund klar sein.

• Der Ausfall der 99 787 wird seine Gründe haben, sowie, warum der Zittauer Triebwagen nicht fährt.

Wer sagt oder wo steht denn das die 99 787 ganz ausfällt?

Die kann doch durchaus auch vor den beiden Zügen nach Oybin sein, da für den Stundentakt 3 Loks benötigt werden, da in Zittau die Lok erst den nächsten Zug übernimmt.
    2022 fuhren z.B. die 99 760, die 99 758 und die 199 018 abwechselnd mit den beiden Zügen nach Oybin.

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

• 99 787 ist im Einsatz, heute übrigens vor dem Gebirgspendel. Die geänderte Darstellung des VT-Einsatz im Flyer hätte man zugegebenerweise zutreffender als Triebwagenzug o.ä. Darstellen können. Da hat irgendwer bei der Änderung nur schnell schnell gemacht,ohne bißchen drüber nachzudenken. Aber trotzdem kein Grund, so einen Bohei zu machen.

• Wenn die 99 787 trotzdem fährt, warum sollte der Reko Zug dann mit Triebwagen fahren? Da könnte doch genau so gut eine Altbau Maschine fahren.

Also wird wohl die 760/749/758 ausgefallen sein

• Die 760 liegt nach wie vor in Einzelteilen in der Werkhalle. Die wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Alle anderen Zittauer Dampfloks sind betriebsfähig und werden zum Einsatz kommen. Die Oybiner Züge dieses Jahr übrigens komplett Dampfbespannt.

Einmal editiert, zuletzt von WTD99 (30. Juli 2025 um 13:06)

• Hallo Zusammen,

Warum macht man das, der Einsatz des VT auf der Strecke in Zittau zur HM ist doch eigentlich mehr als Lachhaft

Natürlich, dem stimme ich absolut zu

"Historik Mobil" heißt dies Veranstaltung zum 19. Mal im gesamten Zittauer Gebüsch 😉

Volksfest ist das definitiv nicht, angemerkt sei das die SOEG nur Teil der HM ist.

Die größte Einnahme Quelle sind Familien und einfache Technikbegeisterte. Und keine Hartcore Schüttler.

Richtig, genau diese

Ewig wird das nicht mehr gehen

Da kann jeder Einzelne mitwirken, bevor es zu spät ist und so eine Veranstaltung eignet sich doch sehr gut... Oder?!

Eintritt 15€ beide Tage 20€ und viel mitfahren...

Das Mindeste meiner Meinung ist ein Tagesticket und das D - Ticket in der Tasche lassen... 🤫

Nun und sollte wirklich der VT 137 515 ganztägig eingesetzt werden... hilft nur verstärkt mitzufahren

Wenn die Kapazität nicht reicht - sollte für die Gäste schon umgedacht werden, wenn nicht wird es wirklich lächerlich... Aber ich möchte nochmal hinzufügen, bisher gab es immer Überraschungen, warum nicht einfach abwarten! Okay meine persönliche Hoffnung 99 760 wurde soeben ein wenig genommen

Allerdings:

Die Werbung des 30 jährigen VT ist natürlich historisch interessant, vllt auch ein wenig unpassend

Okay, zur Einstimmung noch ein kleiner Rückblick

Wobei dies ja nun wieder angekündigt ist als Sachsenzug XXL - da bin ich auf die Zugzusammenstellung gespannt

Hier noch mein größtes Highlight der letzten Jahre was umgesetzt wurde

Welch Highlight die 19. HM bringt, bedacht auf die aktuelle wirtschaftliche Situation wird sich zeigen 😉

Der Wettergott zeigt sich wohl als Eisenbahnfreund gegenüber der Voraussage der letzten Tage scheint es immer besser zu werden...

Alles Gute

und viel Freude mit allen was im Einsatz sein wird

Auf eine unfallfreie Veranstaltung die Kinderaugen wieder zum Staunen bringen wird 😉

Viele Grüße André