Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• Auf der Eröffnungsveranstaltung wurde vor 5 min der Einsatz des Triebwagen morgen verkündet.

Und bitte jetzt kein Stierkampf hier im Forum.

VG Gerd

• In einer Stunde fahre ich los nach Zittau.
    Wird meine 2. HISTORIK MOBIL nach 2022.

Nach einer Nachtfahrt mit dem D Ticket über Leipzig und Dresden wird mich der SEV um 08:10 Uhr in Zittau ausspucken, pünktlich zum 1. Zug.

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

• Der Sachsenzug XXL zur Historik Mobil 2025

Die Ankündigung vom "Sachsenzug XXL" zur Historik Mobil hatte mich neugierig gemacht und so wollte ich mir selbst einmal einen Überblick vom Zug verschaffen. Die Sonne unterstützte meinen Entschluss, einmal ein selteneres Motiv in der Nähe vom Bahnhof Zittau Süd umzusetzen. Nun schaut selbst auf das Ergebnis. Mein Dank geht wieder an alle aktiv beteiligten fleißigen Hände die zum Gelingen des Ganzen beigetragen haben!

Zunächst eine Fotoreihe von der Zugzusammenstellung:

Und weil die Sonne so fleißig war gibt es noch ein kleines Videoschnipsel von mir.

Dauer:
    1:27 Min

Schöne Grüße
    Matthias

• Hallo,

vom heutigen Freitag kann ich auch ein paar Bilder von der Vorbereitung und dem Auftakt der "Historik Mobil" beitragen.

Mittags wurde von 199 013 der Wasserwagen nach Bertsdorf gebracht, hier bei der Vorbeifahrt an VT137 515.

Kurz vor dem nächsten Regenschauer scheint noch die Sonne auf die Ausfahrt von 199 013 in Zittau-Süd.

Nach einem weiteren Regenguss scheint bei der Durchfahrt vom Zubringer zur Eröffnung der Historik Mobil wieder die Sonne. Zuglok ist 99 0787.

Hier steht der Sachsenzug XXL kurz vor der Abfahrt in Zittau Hbf.

Wiederum bei Sonnenschein gelang die Aufnahme bei der Durchfahrt in Zittau-Vorstadt.

Gemeinsames Wasser nehmen in Bertsdorf.

Zum Abschluss noch ein Gruppenbild: 3 Dampfer und ein Diesel

Auch ich möchte mich für die gelungene Eröffnungsveranstaltung bei allen Beteiligten bedanken und wünsche für das Wochenende ein schönes Schmalspur-Fest.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Hallo Hartmut,

nimm es mir bitte nicht übel, Du kannst ja auch rein gar nichts dafür.
    Aber 99 0787-4 finde ich in dieser Beschriftung furchtbar.
    Ja ich weiß, die Ziffer 0 für Ölhauptfeuerung. Aber bei der DR gab es diese Nummer an dieser Unterbaureihe nicht und ich werde mich da jetzt nicht für begeistern.

Entschuldige bitte...

Viele Grüße

Dampfachim

• Da gab es auch keine 99 ⁷⁷ mit Lempor und Ölhauptfeuerung. An der Lok steht ja auch nicht Deutsche Reichsbahn am Führerhaus,sondern Zittauer Schmalspurbahn. Und um den Schwenk in dein Unternehmen zu machen: die DR hatte auch keine 114 703. Die gabs nur als 112 bzw. dann als 202. Und trotzdem steht da jetzt am Führerhaus Deutsche Reichsbahn. Nur mal so. Jedem nach seinem Gusto. Und bitte nicht die nächste sinnfreie Diskussion entfesseln.