Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• Hallo,

etwas passender zum Thema Historik Mobil wäre dann doch eher die Nummer 099 751-0. Aber wie schon erwähnt, kann die SOEG ja selber entscheiden.

Grüße

Wieso diese Nummer passender wäre, verstehe ich zwar nicht, aber sie wäre auf jeden Fall falsch!

Nach dem Umzeichnungsplan der DR von 1991 hätten Schmalspurloks mit Ölfeuerung die Baureihennummer „098“ erhalten.

Viele Grüße

Blüm

• Wieso diese Nummer passender wäre, verstehe ich zwar nicht, aber sie wäre auf jeden Fall falsch!

Nach dem Umzeichnungsplan der DR von 1991 hätten Schmalspurloks mit Ölfeuerung die Baureihennummer „098“ erhalten.

Viele Grüße

Blüm

Hallo Blüm,

haben sie aber nicht. Nach dem Umzeichnungsplan der DR von 1991 umgezeichnete Schmalspurloks erhielten nämlich gar keine Unterscheidung nach Feuerungsart.

Ich gebe ja zu, dass mich der Anblick der 99 0787-4 auf den Fotos von gestern emotional irgendwie "angefasst" hat. Da ging es nicht um Logik und Bewusstsein, welche Nummer bei welcher Bahnverwaltung nun dran gestanden hätte. Ich mag die Nummer einfach nicht.

Andere Nummern erreichen mich emotional gar nicht. 99 4011-5 ist solch ein Beispiel. Meine Emotionen sind da von Anfang (2008) an ziemlich neutral, um nicht zu sagen, dass es mir egal wäre.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Wieso diese Nummer passender wäre, verstehe ich zwar nicht, aber sie wäre auf jeden Fall falsch!

Viele Grüße

Blüm

Hallo Blüm,

zumindest trug sie die Nummer während der DB Regie in Zittau und hatte zu dem Zeitpunkt auch eine Ölhauptfeuerung, auch wenn die Nummer keinen Hinweis auf letzteres gibt.

Grüße

• ... hatte gestern mal versucht, den "Nachtschnellzug" der Eröffnungsfeier einzufangen, ... ist halt mächtig dunkel, so in der Nacht;)

Herzliche Grüße, Lothar

• Wenn ich in den Nummern Salat noch was einwerfen darf.

99 247/99 7247-2 könnte auch mit 088 997-2 beschildert sein. Die Nummer stand zwar nie an der Lok, aber diese hat sie als DR Traditionsfahrzeug bekommen.

Aber wems besser gefällt, würde auch 099 157-0 gehn:D

• Um wieder zurück ins aktuelle Geschehen zu kommen...

Ob es passt oder nicht... Auf jeden Fall mehr Platz für die Fahrgäste😉

Absolut Klasse auf jedenfall der XXL Sachsenzug

Gruß André