Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• Wenns euch um die Ziffern geht...da gabs einige exoten.

Als Beispiel, die 99 235 hatte beim Ölerschild Rundziffern, bis auf die 0 (für Ölfeuerung), die war eine Spitzziffer 0.

Dann gabs schilder die komplett gemischt waren. genitet Rundziffer, Spitzziffer gemalt..

Also ich find die EDV Ölerschilder richtig geil und freu mich drauf.

Eckhard irgendwas, muss man ja immer zu mäckern haben.

LG

• Guten Morgen,

wir besuchten gestern die Historik Mobil und sind natürlich auch fleißig mitgefahren. Erfreulicher Weise waren gestern sehr viele Besucher zu verzeichnen. Ich fand die Veranstaltung sehr gelungen und möchte schon einmal meinen Dank an die SOEG, alle Mitarbeiter und beteiligten Vereine für das Geleistete aussprechen.

Beginnen wir nun am Samstagmorgen rund um den Bahnhof Zittau-Vorstadt. Erwartet von zahlreichen Fotografen starteten hintereinander die Züge ins Gebirge. Den Auftakt machte der XXL-Sachsenzug mit I K und IV K.

Wenig später folgte dann 99 731 mit dem DRG-Zug.

Als dann der VT aus Mügeln folgte, hatte sich die Sonne gerade verkrümmelt.

Nach einer Mitfahrt im Aussichtswagenzug ging es auf die Hutungswiese bei Jonsdorf. Beim Sachsenzug hatten wir das Wolkenlotto knapp verloren.

Bei 99 731 strahlte dann wieder die Sonne.

Eins meiner Lieblingsbilder entstand bei der Rückfahrt des XXL-Sachsenzuges von Jonsdorf nach Bertsdorf.

Danach verabschiedete sich die Sonne, trotzdem probierte ich mal ein für mich neues Motiv hinter der Haltestelle Jonsdorf aus.

Nachmittags beobachteten wir dann die Zugkreuzung von 99 787 und 99 758 in Olbersdorf-Oberdorf.

Wenig später verließ 99 787 den Bahnhof in Richtung Bertsdorf.

Kurz vor der Heimfahrt begab ich mich in die Jonsdorfer Ausfahrt des Bahnhof Bertsdorf. Zuerst brach 99 731 in Richtung Jonsdorf auf.

Und dann gab es noch die Überraschung des Tages. Aufgrund des hohen Besucheraufkommens wurde beide VT vereinigt.

VG Martin

Mein Feldbahn-Blog

• Wenn ich die Diskussion hier richtig verstehe, zweifelt niemand an der Veranstaltung an sich, sondern an Marginalien wie Nummern, Ziffern, Lack und Warnwesten. Na, wenn das alles ist. Wo ist der Skandal?

Eckhard, egal wie man es dreht und wendet, Dampf gewinnt immer gegen "Heiße Luft" in Foren.

Martin, danke für den tollen Bilderbogen, großes Kino!

VG Mirko

• Grüße in die Runde!

Die Historik Mobil gehört bei mir zu den Dingen, die einfach jedes Jahr sein müssen! Ich freue mich jedes Mal über das viele Engagement der Zittauer dieses Fest immer wieder aufs Neue zu einem wunderschönen Erlebnis zu machen.

Natürlich war ich wieder mit der Kamera unterwegs und hab ein bisschen gefilmt. Entstanden sind diese beiden Filmchen, wer Interesse hat, kann ja gerne mal rein schnuppern...😁

Festival-Auftakt am Freitag Abend...

Tag 1 des Fahrbetriebs zur Historik Mobil...

Viele Grüße,

Clemens Buhl alias derSchmalspurprellbock 👋😁

• Offizieller Beitrag

Mehrere Benutzer meinten, ihre Beiträge oder Fotos in diesem Thema nachträglich löschen zu müssen und nicht zu ihren Aussagen zu stehen. Das verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen. Wir haben die Beiträge soweit möglich wiederhergestellt.

• Letzlich sollte man mal denen auf die Finger klopfen, die wegen Marginalien hier einen Shitsturm losgetreten haben. Angefangen und auslösend vom selbsternannten Dampflokgott Achim, Herrn Lenhart u.s.w. Manchmal ist nichts schreiben einfach besser. Und wenn man darüber diskutieren will, kann man einen entsprechenden Thread aufmachen und nicht Bildberichte so zerschießen. Kein Wunder das hier gelöscht wurde und andere eigentlich immer aktive Berichter nichts mehr bringen.

• Mehrere Benutzer meinten, ihre Beiträge oder Fotos in diesem Thema nachträglich löschen zu müssen und nicht zu ihren Aussagen zu stehen. Das verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen. Wir haben die Beiträge soweit möglich wiederhergestellt.

Hallo Eckhard,

so lange sie das ungestraft tun können?

Ich entschuldige mich, diese Unordnung in diesem Faden ausgelöst zu haben. Ich hätte mir denken müssen, dass es ausartet. Ist ja heutzutage leider immer so, weil eine gesittete Diskussion im heutigen Leben immer schwieriger wird. Die Diskussions- bzw. Streitkultur ist leider auf der Strecke geblieben.

Ich kann nichts dafür. Mir gefällt die Nummer nun mal nicht. Natürlich ist sie nach dem Vorbild der DR richtig hergeleitet und ich halte auch die Ausführung der Schilder und die Schriftart nicht für falsch. Es ist einfach nur die Nummer, die drauf steht.
    Ist übrigens bei mir kein neues Phänomen. Ich habe schon immer die Epoche III-Nummerierung bevorzugt, bin normalerweise gegenüber jüngeren Varianten aber gelassener. Der Anblick dieser Schilder hat mich nach einem langen Arbeitstag leider irgendwie "auf dem falschen Fuß" erwischt. Ich wollte nicht meckern, hab's wohl auch nicht so aufgefasst. Ich wollte nur schlicht und einfach meine Meinung zu diesem kleinen Detail kundtun.

Nochmals Entschuldigung dafür!

Viele Grüße

vom Dampfachim

Letzlich sollte man mal denen auf die Finger klopfen, die wegen Marginalien hier einen Shitsturm losgetreten haben. Angefangen und auslösend vom selbsternannten Dampflokgott Achim, Herrn Lenhart u.s.w. Manchmal ist nichts schreiben einfach besser.

Ich habe niemanden und auch nicht mich selbsternannt und bin auch kein Heiliger.
    Wenn ein Herr Neugheimer mich nicht mag, ist das allein sein Problem.

Einmal editiert, zuletzt von Dampfachim (3. August 2025 um 11:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dampfachim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Man kann sichs auch schönreden. Vorher mal über Konsequenzen nachdenken oder die entsprechenden Bedenken,die ja grundsätzlich legitim sind, an entsprechende Fäden hängen und nicht alles zumüllen. Aber nun ist es sowieso egal.

• Ach Mensch......

ichsachmalso, zum Streiten brauch es immer mehr als nur eine Person.

Achim hat seine Meinung dargelegt und sich sogar entschuldigt.

Punkt.

Ich akzeptiere eine andere Meinung, auch wenn ich eine andere haben mag.

Mir missfällt nur diese "Nur meine Meinung ist der Weisheit letzter Schluß" Diskussion.

Seit froh das die Lok fährt.... mit oder ohne Nummer.

Grainger

Nepomuk002.jpg

Unterm Strich wird alles besser.....

JUPP ! Voll Geil hier !