Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• Moinsen,

ich weiß ich mache mich gleich wieder unbeliebt - aber ich bin nicht der einzigste der so denkt - der VT der Döllnitzbahn ist nun mal kein Rekozug DR und die 787 kam ja auch trotzdem zum Einsatz, komisch??? Als Disponent würde ich mich schämen und daher bleibe ich sollen Zirkusveranstaltungen fern, was auch ganz gut war. Dem Fischer Heiner Angelgut hat es in Moritzdorf sehr gut gefallen....

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Moinsen,

Michael89 - das es auch anders geht zeigt doch die RüBB. Da fahre ich gerne hin und lasse mein Geld, Achso bei der Fotofahrt der TRR war ich gerne und habe auch mehr als nur den Beitrag gezahlt - wir wissen schon was der Preis ist!

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Moinsen,

ich weiß ich mache mich gleich wieder unbeliebt - aber ich bin nicht der einzigste der so denkt - der VT der Döllnitzbahn ist nun mal kein Rekozug DR und die 787 kam ja auch trotzdem zum Einsatz, komisch??? Als Disponent würde ich mich schämen und daher bleibe ich sollen Zirkusveranstaltungen fern, was auch ganz gut war.

Der Saarsachse

Tja, wenn man solche Fan's hat, braucht man keine Feinde...

Statt froh zu sein über jede Veranstaltung die auf die Beine gestellt wird!

Nunja bloß gut das es den meisten Gästen gefallen hat ...

Saarsachse es ist deine Entscheidung wohin du gehst, auch war deine Meinung bekannt, die du gern haben darfst - und den meisten ist die auch egal 😁, weil am Ende der Einsatz des VT oder besser beider VT's super angekommen ist. Na und das zählt doch 😉

Herzliche Grüße

André

• Moinsen,

99 1750-1 - so mal Einspruch, der Einsatz der VT`s hat auch vielen eben nicht gefallen! Sorry aber wie Veranstaltungen ausfallen sollen, darüber äußere ich mich jetzt mal eben lieber nicht. Könnte sonst mal wirklich Ärger bekommen und das will ich nicht. Achso die Fotofahrt der TRR am selben WE war ein wirklich gutes Erlebnis....

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Okay, es freut mich...

Frage ist nur, was du heute Wochen nach der Veranstaltung möchtest... außer schlechte Laune verbreiten bzw deine Meinung nachträglich noch mal aufzuschwatzen obwohl du nicht mal vor Ort warst!!!

Sorry aber ich habe kein Verständnis warum du versuchst nun die SOEG in den Dreck zu ziehen...

Nicht jeden gefällt alles, Logo 😁

• Hallo in die Runde,

im Dampfbahnmagazin Spezial 23 "Triebwagen" , das ich leider gerade nicht zur Hand habe, schreibt Helge Scholz, dass nach seiner Recherche vier Einheitswagen nach Chemnitz gebracht wurden, um sie zu Beiwagen für die vier Triebwagen umzubauen. Leider gibt es dazu wohl keinen Beleg, ob mit diesem Umbau überhaupt begonnen wurde und wie der am Ende ausgesehen hätte. Die Abstellung der Triebwagen bei Kriegsbeginn machte diese Pläne ohnehin obsolet.

In dem Heft wird aber auch auf die extra für die Triebwagen entwickelte Scharfenbergkupplung in Wort und Bild eingegangen. Integriert war auch eine sich über die Kupplung automatisch verbindende Bremsleitung. Diese macht nach meinem laienhaften Verstand nur Sinn in Verbindung mit dem Einsatz von einem oder auch zwei Beiwagen am Triebwagen. Bei der Vielfachsteuerung von mehreren Triebwagen hätte die Verbindung der Bremsen auch elektrisch erfolgen können, da ja jeder Triebwagen seinen eigenen Kompressor hatte. Soweit meine laienhafte Herleitung, dass tatsächlich der Umbau von Personenwagen zu Beiwagen geplant war, bzw. sogar begonnen wurde.

Neben den neu entwickelten Kupplungen hätten die Beiwagen vermutlich auch die Steuerleitungen für die Vielfachsteuerung erhalten. Dies hätte dann auch einen Sandwich - Betrieb (z.B. Triebwagen+Beiwagen+Beiwagen+Triebwagen) ermöglicht, um die Wendezeiten an den Endbahnhöfen einzusparen.

Zur Historik Mobil war nun so eine Garnitur unterwegs, allerdings in Ermangelung eines zweiten historischen Triebwagen statt dessen ersetzt durch den Triebwagen aus Mügeln. Für mich war dies eine kleine Sensation und Grund von großem Bedauern, dass ich nicht dabei sein konnte.

Das bei der Änderung der Webseite zur Veranstaltung in der Hektik ein kleiner Fauxpas passiert ist, haben vermutlich alle zur Kenntnis genommen. Muss man dafür aber so viel Lebenszeit investieren, um seinen Unmut loszuwerden? Bringt da stattdessen ein Gang aus dem heimischen Lokschuppen an die frische Luft nicht deutlich mehr?

An dieser Stelle auch von mir noch einmal ein ganz großes Lob nach Zittau und viel Beifall dafür, aus den vorhandenen Möglichkeiten immer wieder was tolles auf die Beine zu stellen.

Viele Grüße

Joachim

Einmal editiert, zuletzt von John (20. August 2025 um 11:42) aus folgendem Grund: Schusselfehl

• Integriert war auch eine sich über die Kupplung automatisch verbindende Bremsleitung. Diese macht nach meinem laienhaften Verstand nur Sinn in Verbindung mit dem Einsatz von einem oder auch zwei Beiwagen am Triebwagen.

Hallo Joachim,

das hast du richtig kombiniert. Die OEG hat das seinerzeit genauso praktiziert.

Die Frage ist nur, wie hätte das funktionieren sollen? Die gängigen Bremssysteme in Sachsen 1938 waren Körting-Saugluftbremse und Heberlein. Um die Beiwagen bremsen zu können hätte man sie damals schon auf Druckluft umbauen müssen. Wahrscheinlich war das der Grund, die vier Einheitswagen nach Chemnitz zu bringen, wie du in deinem ersten Satz geschrieben hast.

Viele Grüße,

Ronald!

• Hallo Gismo,

völlig klar, dass man in Chemnitz auch das Bremssystem auf Druckluft umgebaut hätte. Ich lehne mich mal sogar soweit aus dem Fenster, dass im Zuge der Überlegungen zu Rationalisierungsmöglichkeiten bei den sächsischen Schmalspurbahnen über eine generelle Einführung der Druckluftbremse zuindest nachgedacht wurde. Falls überhaupt solche Pläne vorhanden waren, hat sie der Beginn des zweiten Weltkriegs zunichte gemacht

Viele Grüße

Joachim