Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025
-
-
-
Hallo rolfuwe,
die Lunte hattest du ja selbst gelegt 😉
-
Hallo zusammen,
als Teilnehmer und eher Laie mit Kindern der Veranstaltung "Historik Mobil" will und muss ich scheinbar als stiller Leser mal einiges anmerken, auch nur deswegen habe ich mich hier angemeldet, denn bei einem Nutzer platzt mir die Hutschnur.
Jemand meinte als Insider in Zittau: Bilder hier
, Kommentare:
....ich weiß nicht mehr, wer es war. Genau so ist es. Hier wird sich gestritten über eine falsche Niete, ein nicht konformes Schild an der 787, an einem gemischten Triebwagenzug, an der Tatsache, dass überhaupt die Triebwagen unterwegs waren und die 787. ........ich (wir) waren froh, dass dort alles gefahren ist, was überhaupt geht. Mal so zum Nachdenken an Euch Meckerköppe!Also IHR habt echt Probleme. Wir sind von Do.-So. den ganzen Tag rumgefahren. Mit allem, was dazu auf der Strecke war. Und, lieber Saarsachse, mit eben jenem Triebzug 2x. Schön war, die Kinder konnten dem Wagenführer hautnah über die Schulter schauen! Was machst Du, lieber Saarsachse? Zitat:"Als Disponent würde ich mich schämen und daher bleibe ich sollen Zirkusveranstaltungen fern" - was um Gottes Willen reitet Dich denn? ALLE waren froh, dass ALLES fährt - und Du bezeichnest sowas als Zirkusveranstaltung? Was stimmt mit Dir nich? Ich weiß ja, da ich las, was Dich geritten hat. Zitat ";- so mal Einspruch, der Einsatz der VT`s hat auch vielen eben nicht gefallen!" Das ist kompletter Blödsinn, der Du nicht da warst, wirst es nicht wissen können. Solche als definitiv gekennzeichneten Aussagen, diese ärgern mich maßlos, weil sie FALSCH sind.
BeitragHistorik Mobil - An- und Abreise
Moinsen,
die schlimmen Nachrichten rund um die Bahn reisen nicht ab. So wird meine geplante Anreise am 02.08. und Abreise am 03.08. zur Historik Mobil sehr erschwert ( angeblich SEV ab / bis Eibau ).
Daher meine Frage in die Runde, wer könnte mich ab Dresden oder einem anderen Ort mit Bahnhof mitnehmen? Rest per PN
Dankeschön und wir sehen uns auf jeden Fall!
Der Saarsachse
Saarsachse29. Juli 2025 um 08:40 Du warst also notgedrungen nicht anwesend, sondern woanders und fandest es toll. Deshalb muss man aus der Ferne nichts als Zirkus titulieren, wo man nicht ist. Das ist den Veranstaltern, die sich jede mögliche Mühe gegeben haben, nicht gerecht gegenüber.
Zur Veranstaltung sei angemerkt:
Ich möchte mich ausdrücklich bei den Zittauern bedanken. Es war eine tolle Veranstaltung, ALLES wahnsinnig nettes Personal, in den Zügen, an den Ständen, in den Museen. Toll der Musikzug mit den offenen Wagen, der Sachsenzug, ganz toll. Jaa, wir sind keine NIetenzähler, daher etwas volkstümlich. Bilder davon insgesamt wurden sogar im Ausland bestaunt, was dort auf die Beine gestellt wurde. Ein riesigen Dank auch an alle Beteiligten der einzelnen Stationen, wo etwas geboten wurde. Wir waren überall. Eine perfekte Organisation, razt fatz wurdest du bedient und verköstigt, die Leute in den beiden Museen haben sich sehr viel Zeit zu Erklärungen gelassen, gerade mit Kindern. Im Übrigen auch in Bertsdorf, am Imbissstand. Ich war genervt von der Schlange. Aber die Masse des aufgebotenen Personals, das ging super schnell. Danke noch mal für die tolle Erbsensuppe
. Ich abe von der Organisation her, kaum vergleichbar perfekte Veranstaltungen erlebt, ein Dank an alle, die das ermöglicht haben, der nächste Termin ist fest gebucht
.Nur eine Sache fand ich komisch. Die 199 gibts bald von LGB, wurde auf der Bühne ja auch vorgestellt. Wieso stand sie nicht etwas poliert auf dem Gleis neben der Bühne, wenn schon von LGB alles da ist, was einen Namen hat?
-
Hallo Dexter,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Eigentlich würde ich Deinen Ausführungen gerne voll zustimmen. Deine vielen positiven Eindrücke von der diesjährigen Historik Mobil und die Ankündigung nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein ist sicher Balsam für die Eisenbahner, die an dem Wochenende alles gegeben haben und ein sehr schönes Kompliment.
Gut nachvollziehen kann ich Deine kritischen Ausführungen zu konkreten Kommentaren. Ja genau, da waren einige alles andere als angemessen!
Aber alle Kommentare zur diesjährigen Historik Mobil in einen Sack zu hauen, da fülle sicher nicht nur ich mich zu Unrecht angegriffen.
Viele Grüße
Joachim
-
Lieber Joachim,
Ich habe weder SIE, noch sonst wen in einen Sack gehauen. Ich habe es extra neutral formuliert, da ich wusste, dass es Reaktionen gibt. Ich habe niemanden persönlich angesprochen, es ging um "das Allgemeine". Wenn Du Dich angesprochen fühlen solltest, gut.......Ich habe natürlich im Nachgang alle Kommentare und Fotos gelesen/gesehen. Ich bin auch auf 2 Fotos...Ich kann, wie ich sagte, nicht verstehen, wenn zusätzliche Fahrzeuge fahren, sich Leute aufregen, das war so nicht geplant.......ich habe auch nicht alle Kommentare in einen Sack gehauen, das ist nicht der Fall und war auch nie gewollt. Sie oder Du oder alle miteinander, wo war eigentlich mal ein LOB an die Veranstalter??
Ich denke nur, dass diese klasse Veranstaltung hier runtergeredet wurde inkl. Zirkus, was diesem Event nicht annähernd dem entspricht, was es war. Es war TOLL, toll für die Kinder, die Eisenbahnbegeistert sind und toll (anstrengend) für uns Errwachsene, Kinder waren um 10 noch hellwach.....
Das wird schnell vergessen. Das ist ein Event nicht für Foto- und sonstige Freaks der Schiene, ohne Nietenähler jetzt zu diffamieren. IHR redet doch immer von Nachwuchs in der Szene. Wen ich mir allerlei Kommentare durchlese, dann gibt es nie Nachwuchs.......
Das ist ein VOLKSFEST!
-
Ich denke nur, dass diese klasse Veranstaltung hier runtergeredet wurde inkl. Zirkus, was diesem Event nicht annähernd dem entspricht, was es war. Es war TOLL, toll für die Kinder, die Eisenbahnbegeistert sind und toll (ansrengend) für uns Errwachsene, Kinder waren um 10 noch hellwach.....
Hallo Unbekannter,
Deine Meinung teile ich ganz und gar nicht, wenn ich mir die Wortmeldungen der letzten Zeit hier durchlese.
Die Veranstaltung wurde in fast allen Beiträgen (mit und ohne Fotos) sehr gelobt. Es gab im hiesigen Thread lediglich zwei kritische Äußerungen, die entsprechend auch diskutiert wurden.
Einmal des Saarsachsen Problem mit dem Einsatz des Triebwagen. Hier wurde von antwortenden Usern richtigerweise festgestellt, dass sich der Veranstalter im Kleingedruckten auf den Prospekten einen abweichenden Fahrzeugeinsatz vorbehalten hat und die Kritik des Saarsachsen in der von ihm vorgebrachten Form darum voll daneben war. Er wurde dafür von der Administration sogar mit einer zeitweiligen Schreibsperre belangt, hat aber offensichtlich nicht wirklich daraus gelernt, denn er wiederholte seine Anschuldigungen ja nach Aufhebung der Sperre wieder.
Eine weitere Meinung, die gar nichts mit der Veranstaltung ansich zu tun hatte, kam von mir. Ich habe meine Abneigung gegenüber der Loknummer 99 0787-4 geäußert und sie auch erklärt. Das ist meine persönliche Meinung, die hier von den meisten antwortenden Usern offenbar nicht geteilt wird. Das ist auch überhaupt kein Problem, weil die Diskussion dazu ruhig und sachlich geführt wurde und ganz einfach jedem dazu seine Meinung vollkommen freigestellt bleibt. Es bleibt den Zittauer Eisenbahnern natürlich auch vollkommen unbenommen, was sie an ihre Lok schreiben.
Wo ist also Dein Problem? Warum hast Du Dich also hier registriert und einen Rundumschlag gestartet? Wenn es Euch und vielen, vielen anderen auf der Historik Mobil gut gefallen hat und Ihr gern wieder kommen wollt. Phantastisch, so soll es sein. Kann ich nur unterstützen, auch wenn ich Euch natürlich auch gern zum Rasenden Roland einladen würde.
Wenn Du ein Problem mit bestimmten Meinungsäußerungen hast, sprich sie offen und direkt an und nimm hier nicht das ganze Forum in Sippenhaft für einzelne kritische Töne. Um künftige Verwechslungen auszuschließen, benutze bitte die Zitatfunktion, damit jeder erkennen kann, worauf Du Dich beziehst.Viele Grüße
vom Dampfachim
-
Sie oder Du oder alle miteinander, wo war eigentlich mal ein LOB an die Veranstalter??
An dieser Stelle auch von mir noch einmal ein ganz großes Lob nach Zittau und viel Beifall dafür, aus den vorhandenen Möglichkeiten immer wieder was tolles auf die Beine zu stellen.
-
Entschuldigung.
Ich habe niemanden kritisiert, bis auf einen.
Wo ist also Ihr Problem? Warum haben Sie also hier registriert und einen Rundumschlag gestartet?
Mir ging es NUR darum, wenn Du lesen würdest darum, dass hier NIEMAND sich lobend ob der Veranstaltung ausgedrückt hat, de phantastisch war, nein, es wurde sich nur über Schillder echauffiert. Und das alles fährt, was fahren kann.
WIR waren ohne Nietenzähler 3 Tage vor Ort, SIE NICHT:
Ja, siehe vorher, einer sagt - John - DANKE.
Wo ist also Ihr Problem? Warum haben Sie also hier registriert und einen Rundumschlag gestartet?
Noch mal, ich habe niemanden angesprochen keinen Rundumschlag geartet, außer diesen Saarsachsen mit seinem Geistesdurchfall. Kann sein, dass es Ihr Freund ist, die Äußerungen bezüglich waren inakzeptabel.
ICH WOLLTE MICH NUR DAFÜR BEDANKEN, WIE TOLL DAS WAR! Danke an Zittau!
Ich kann ehrlich nicht verstehen, wie hier wer dagen schießt. Wars denn Scheisse oder ist das ier luftleeres Palaver?
-
Hallo Dexter,
wenn Du mal auf die Zeile " Zitat von John" klickst, dann siehst Du, dass mein Lob schon vor Deiner allerersten Wortmeldung von mir ausgesprochen wurde. Außerdem kannst Du da den ganzen Beitrag von mir lesen. Für den Einsatz der beiden Triebwagen mit einem Personenwagen als Sandwich dazwischen gibt es einen historischen Hintergrund, der fast so eine Art Cold Case in der Eisenbahngeschichte ist, weil sich trotz Forschung nicht aufklären ließ, was da damals tatächlich geplant war und wie weit die eventuell schon begonnenen Arbeiten an den Beiwagen gediehen waren, als die Triebwagen wegen des Kriegsbeginns angestellt wurden. Es ist daher auch nicht ganz auszuschließen, dass diese vier Beiwagen ins Reich der Legenden gehören.
Den Einsatz dieser Garnitur (Triebwagen +Beiwagen+Triebwagen) bei der diesjährigen Historik Mobil habe ich in dem Beitrag als Sensation bezeichnet!
Erwähnen möchte ich noch, dass ich in Teilzeit alleinerziehender Papa von zwei Kinder bin. Von meinen Erlebnissen von uns dreien an und in den Bimmelbahnen berichte ich hier im Forum ab und zu. So viel zum Thema Nachwuchs...
Viele Grüße
Joachim
PS: es geht mir nicht darum, Dich in irgendeiner Form zu bashen. Aber so etwas in der Art: "Fotos
und Kommentare
" finde ich nicht besonders nett. Ebeno die Aussage , niemand hätte sich bedankt. -