Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025
-
-
Hallo,
ein kurzer Blick zurück auf den gestrigen Sonntagmorgen in Form von 3 Sichtungsbildern.
99 749 erreicht Zittau-Vorstadt, wo ich mich wegen des Regenwetters und die Überdachung zurück gezogen hatte.
Mit dem Speisewagenzug folgte wenig später 99 0787, hier vor Zittau-Süd.
Nur die bunten Blätter bringen etwas Farbe in die Ausfahrt Zittau-Süd. Rechts das mit Schotter aufgefüllte Gleis 1.
-
Hallo Schmalspurfreunde,
wie schon letzte Woche standen auch heute wieder Schotterarbeiten auf der Zittauer Bahn an. Ich war zur Mittagszeit kurz in Zittau-Vorstadt, wo der Schotter geladen wurde. Geschottert wurde in Richtung Jonsdorf.
Heute war 199 013 vor bzw. hinter dem Schotterwagen im Einsatz. Hier kommt sie schiebend gleich in Zittau-Vorstadt an.
Dort müssen die Weichen an der Einfahrt gestellt werden, damit der Zug an das Ladegleis fahren kann.
Am Güterschuppen vorbei geht es zur Ladestelle.
Per Radlader erfolgt dann die Beladung.
Bei einsetzendem Regen ist rechts 99 0787 mit dem Planzug nach Oybin eingefahren. Kurz danach ging es dann auch für 199 013 wieder in Richtung Jonsdorf.
-
-
Hallo zusammen
Wo kommt den der frisch Lackierte her ? Wieviele Schotterwagen besitzt die Zittauer Schmalspurbahn ?
Gruß Olaf
-
Oh der "neue" Wagen wurde frisch geduscht. Sieht sehr schick aus. Fehlen nur noch die Beschriftungen.
In Klostermansfeld wurden 2 davon auch gerade schön gemacht.
VG Lars
-
Der Wagen war zur HU in Ostritz. Die SOEG besitzt zwei dieser Fahrzeuge, die 1990 bei der großen Streckeninstandsetzung aus dem Mansfeld über die Firma Wiebe nach Zittau gekommen sind.
-
Zittauer Schmalspurbahn geht in die Herbstpause
Vom 3.November bis einschließlich 28.November ruht der öffentliche Betrieb bei der Zittauer Schmalspurbahn. Auch dieses Jahr finden Arbeiten an der Streckeninfrastruktur statt. Der Oberbau der Gleisanlagen wird an einigen Stellen durchgearbeitet und der notwendige Vegetationsrückschnitt durchgeführt.
Ab 29.November startet die Zittauer Schmalspurbahn im Fahrplan der Nebensaison in den Advent. Dann werden wieder die beliebten Kaffee & Stollen-Fahrten angeboten.
Adventsprogramm 2025Adventsprogramm 2025 Der Speisewagen ist ab 29. November Freitag bis Sonntag (Nebensaisonfahrplan) und ab 20. Dezember (Hauptsaisonfahrplan) täglich im…www.zittauer-schmalspurbahn.de -
Hallo Schmalspurfreunde,
da sich das Wetter heute von seiner trüben Seite zeigt, beginne ich meinen kurzen Bildbericht mit zwei Bildern vom vergangenen Freitag.
99 0787 hat am 31.10.2025 gerade den Zittauer Haltepunkt verlassen.
99 749 am gleichen Tag kurz vor Zittau-Süd.
Nun noch zwei Regensichtungsbilder von heute: Bagger und Arbeitszug stehen in Zittau bereit für die ab morgen beginnenden Bau- und Vegetationspflegearbeiten.
Hier werden in den nächsten Woche die Schwellen gewechselt: 199 018 kommt von der Neißebrücke herauf und hat dann gleich Zittau-Haltepunkt erreicht.
-
-